Schwanger trotz Unfruchtbarkeitsdiagnose nach Chlamydien

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier -
Ich hatte bis vor kurzem keinen Kinderwunsch, da ich Anfang 20 eine sehr schwere Chlamydieninfektion mit starken Entzündungen hatte. Leider wurde die Ursache sehr spät erst bemerkt und spät behandelt, sodass die Frauenärztin mir damals sagte, dass eine natürlich Schwangerschaft in ihren Augen kaum möglich sein wird. Es wurde keine Bauchspiegelung oder Ähnliches gemacht.
Leider habe ich durch viele Umzüge öfter den Frauenarzt in den letzten Jahren gewechselt und da ich eh davon ausging dass es kaum möglich ist, schwanger zu werden, habe ich vor 4 Jahren die Pille abgesetzt. Wir haben uns immer gesagt, wenn’s passiert dann passierts und wenn nicht, dann ist es eben so.
Nun wurde ich die ganzen Jahre auch nicht schwanger, was für mich eine Bestätigung war, dass es wohl nicht geht. Allerdings hab ich letzten Zyklus plötzlich einen positiven SST in der Hand gehalten und konnte es kaum glauben. Leider hielt sie Freude nicht lange, nur 5 Tage später endete die SS in einem Frühabort.. hätte ich nicht so früh getestet, weil ich mich auf einmal so „gut“ gefühlt habe und mir das komisch vorkam, hätte ich es als eine verspätete Regel nie mitbekommen.
Seit 2 Jahren habe ich ständig einen unregelmäßigen Zyklus und immer Schmierblutungen vor meiner Regel.. das ist so belastend, dass ich mir vor einer Weile Hilfe bei einer Heilpraktikerin gesucht habe, die meint, es wäre ein Progesteronmangel.
Mir geht seitdem ständig durch den Kopf, ob ich vllt schon öfter schwanger war und es einfach nicht mitbekommen habe.. einen Eisprung habe ich ja scheinbar (laut Temperatur) und zumindest einer der beiden Eileiter scheint ja in irgendeiner Form durchlässig zu sein.
Seit ich weiß, dass es doch zu gehen scheint, mache ich mir natürlich Hoffnung und die Frauenärztin meinte, es wäre ein gutes Zeichen.. aber ich weiß nicht, ob ich mich so richtig freuen kann.. ich habe ständig „was ist wenn“ Fragen im Kopf.. eine Kiwu Klinik kommt für mich nicht in Frage, da ich immer noch der Meinung bin, entweder klappt es, oder halt nicht.. aber trotzdem schaffe ich es nicht, mich zu entspannen.

Ich hatte beim Frühabort gerade mal 2 Tage Schmierblutung und danach 3 Tage richtige Blutungen. Beim Kontrolltermin 1 Woche später beim Frauenarzt war alles ok.
Sie hat mir jetzt Utrogest mitgegeben, was ich ab der 2. Zyklushälfte nehmen soll. Außerdem soll ich Folsäure, Omega 3 Fettsäuren, Vitamin B12 und D3 nehmen.. meine Heilpraktikerin hat mir zusätzlich noch zyklustees empfohlen.

Hätte ich nicht schon seit 2 Jahren dieses Hormonchaos was mich fast in den Wahnsinn treibt, wäre ich vllt entspannter.. denn jetzt vermute ich hinter jedem Symptom eine SS und hab Angst, dass es wieder abgeht…

Hat jemand von euch denn vllt Ähnliches erlebt und hat jemand auch eine Fall mit einem positiven Ausgang?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!
Das Forum hier hat mir echt schon viel geholfen auch wenn ich bisher nur stille Mitleserin war.

1

Ich denke, auch wenn du nicht in eine Kinderwunschklinik willst, könnte man sich das nochmal genauer ansehen. Z.b. eine eileiterdurchgängigkeitsprüfung. Hängt die damalige Infektion mit dem Hormonchaos zusammen? Oder sind das unterschiedliche Dinge? Ich habe eine sehr unregelmäßigen Zyklus und irgendwie weiß man nicht nicht woran es liegt. Du könntest auch einen Hormonstatus machen. Also einfach nur Mal Dinge abklären. Schmiedeblutungen sind ja nervig, egal ob man schwanger werden will oder nicht. Es geht ja auch um die Gesundheit. Man macht ja nicht sofort eine künstliche Befruchtung. Ich möchte auch keine künstliche Befruchtung, oder noch nicht, aber ich möchte gerne alles abgeklärt. Jetzt bin ich auch ruhiger. Alles gute!!! #blume

4

Hey,

Ja du hast völlig recht. Ich hab mir die ganzen Themen auch schon aufgeschrieben. Als erstes möchte ich ein Hormonstatus machen lassen. Als zweites fände ich eine Durchgänigkeitsprüfung angebracht.
Allerdings ist es so, dass meine Frauenärztin da aktuell keinen Handlungsbedarf sieht. Die haben meine Schilddrüsenwerte überprüft, die sind in Ordnung und sie will, dass ich das mit dem Utrogest erstmal probiere. Ihrer Meinung nach ist das schon der Schlüssel.. aber ich glaub auch nicht so richtig dran. Soll ich jetzt mein Leben lang Utrogest nehmen? Super nervig…

Die Heilpraktikerin hilft mir wirklich sehr. Ich hab alle 3-4 Wochen einen Termin mit ihr und wir besprechen den aktuellen Zyklus. Es ist einfach gut, jemand zu haben, mit dem man das alles besprechen kann.

Ich kann leider nicht ganz sagen ob das Hormonchaos mit der Infektion zusammenhängt. Ich hab fast 15 Jahre die Pille genommen und das auch während uns nach der Infektion. Als ich die Pille abgesetzt hab, hatte ich 1,5 Jahre einen Traumzyklus.. und vor 2 Jahren sind wir dann umgezogen und seitdem ist das Chaos da. Es ist schon bisschen besser geworden, kurz nachdem wir umgezogen waren, hatte ich alle 2 Wochen meine Periode und dann so 10 Tage lang. Der Abstand wird jetzt schon länger.. ich komme
Mittlerweile so auf 25-30 Tage im Schnitt und „nur“ noch 3-4 Tage Schmierblutung und dann 3-4 Tage meine Periode.
Starke Blutung hab ich nicht.. und dann der Heilpraktikerin immerhin keine starken PMS Beschwerden mehr..

Ach Mensch, ich wünsche uns würde so ein Chaos einfach erspart bleiben!

Hat man denn bei dir was rausgefunden?

Ganz liebe Grüße!
Kari

6

Nein nicht wirklich. Alles normal. Hormone normal, etc...
Aber wenn ich gestresst bin, egal ob positiv oder negativ, verschiebt sich bei mir ist der Zyklus. Und ich versuche jetzt Mal ein bisschen zuzunehmen und mehr Sport zu machen. Da hatte ich dir letzten Monate wenig Zeit.

Ich verstehe dass du bei deiner Vorgeschichte große Sorgen hat, dass es nicht klappt. Aber ich denke, du musst es ein bisschen auf dich zukommen lassen. Ein Jahr ist ja schon bei ganz gesunden Paaren ganz normal. Ich muss mir immer den Stress raus nehmen, dann wird mein Zyklus tatsächlich besser! Ein Teufelkreis .... Aber ich hoffe einfach dass Beste. Alles gute!!!!

2

Hallo,

Ich habe vor ein paar Jahren eine ähnliche Erfahrung gemacht. Der Test war positiv, 3 Tage später Blutungen und Test wieder negativ. Zwei Monate später das selbe nochmal, und dann nochmal... Dann bin ich zum Arzt. Bei mir würde alles untersucht was man bezüglich Kinderwunsch untersuchen lassen kann. Bei der Bauchspiegelung waren beide Eileiter zu. Uns wurde gesagt das wir nur mit IVF schwanger werden können. Wir wollten es noch ne Weile so probieren, ich könnte das einfach nicht verstehen, wenn die Eileiter zu sind warum konnte ich dann kurz schwanger werden? In den zwei darauf folgenden Jahren hatte ich ca. 10 biochemische Schwangerschaften. Dann haben wir die erste IVF gemacht und ich war schwanger. Nach einer Woche war es wieder vorbei, weitere vier Versuche mit IVF waren negativ. Am besten wäre es wohl wir würden uns vom Kinderwunsch verabschieden, aber wir sind noch nicht soweit. Letztes Jahr wurde nochmal eine Bauchspiegelung gemacht, und die Eileiter waren frei. Im darauf folgenden Monat hatte ich wieder eine biochemische Schwangerschaft. Auch wenn die Eileiter frei sind, kann es sein das sie das befruchtete Ei nicht transportieren können. Vermutlich nistet sich bei mir alles im Eileiter ein und wird dann vom Körper abgestoßen.

Viele Grüße
Käthe

3

Hallo Käthe,

danke für deine Antwort! Das hört sich genau nach dem an, wovor ich richtig Angst habe. Auf sowas hab ich so null Bock und überlege schon, ob wir den Kinderwunsch einfach wieder vergessen… bis vor 4 Wochen haben wir ja nicht mal drüber nachgedacht.
Ich hab auch wirklich das Gefühl, dass es schon öfter vorgekommen ist aber ich kann’s nicht belegen, weil ich nie getestet habe.

Ist es denn nicht so, dass das HCG erst ansteigt, wenn das Ei sich einnistet?
Wäre es denn im Falle dass es sich im Eileiter einnistet nicht eine Eileiterschwangerschagt, die weg operiert werden muss?

Und wie krass ist es bitte, dass bei der Bauchspiegelung auf einmal raus kam, dass die Eierstöcke auf einmal frei sind?? Wie geht das denn?

Es tut mir wirklich sehr leid für dich, dass du auch so ein Chaos durch machen musst.

Liebe Grüße
Kari

Was sagt denn deine Frauenärztin dazu? Das ist doch richtig krass, dass du schon so viele biochemische Schwangerschaften hattest.

7

Liebe Kari,

Ich wollte dich mit meiner Antwort nicht entmutigen. Ich habe mir gesagt das ich alles probiere um unseren Wunsch zu erfüllen, wenn es trotzdem nicht klappt kann ich mir später keine Vorwürfe machen nicht alles versucht zu haben. Finde einen Hormonstatus machen lassen klingt doch vernünftig. Wenn ihr aber eine Kinderwunschklinik in der Nähe habt würde ich das dort machen lassen, die können auch eine Überprüfung der Eileiter machen oder veranlassen. Du musst ja nicht zwingend eine Behandlung machen dort, aber auch bei der Diagnostik sind die ja die Experten.
Nach vielen Jahren mit Beschwerden wurde bei mir vor zwei Jahren mehrere Lebensmittelunverträglichkeiten festgestellt. Seit ich diese Lebensmittel meide geht's mir tausendmal besser. Ich denke das die Eileiter vorher durch die anhaltenden Entzündungen im Darm beeinträchtigt waren.
Mein Frauenarzt hat mir erklärt daß eine Eileiter Schwangerschaft nur operiert werden muss wenn der Körper nicht erkennt das die Schwangerschaft nicht am richtigen Ort sitzt.
Ich drücke dir die Daumen das Progesteron bei dir schon die Lösung ist. :)

Viele Grüße
Käthe

5

Ich hab auch diesen Zyklus schon wieder das Gefühl schwanger zu sein.. frag mich ob ich’s mir wirklich antun soll zu testen oder ob ich’s einfach lasse. Man macht sich ja dann doch nur verrückt.