Urlaub trotz KiWu/Frühschwangerschaft?

Hallo an alle :)

Vorneweg möchte ich euch bitten, keine Moralpredigten zu halten, wir haben selbst Risikopatienten im engen und sogar Todesfälle im erweiterten Familienkreis gehabt.
Alle Urlaubspläne beziehen sich auf Ferienwohnung (also wir zwei nur, genau wie daheim), Ruhe, Sonne und Meer.
Dass wir keinen Partyurlaub am Ballermann buchen, ist ja logisch 🥰😂👍🏻

Die Frage ist, ob es realistisch wäre, so langsam den Jahresurlaub zu planen? Ob spontan irgendwas zu Risikogebiet erklärt und storniert werden muss, wird die Zeit natürlich zeigen, aber wir wollten gerne im Frühjahr einen Roadtrip zum Bodensee machen, im Sommer dann gerne irgendwo ans Meer und/oder im Herbst einen Städtetrip irgendwo à la Portugal, Spanien oÄ.
Jedenfalls haben wir das die Jahre pre Covid so gerne gemacht.

Jetzt ist natürlich die große Frage an die Mütter unter euch,
fändet ihr das realistisch vorab Urlaub zu buchen, oder ist das sehr risky, ggf. schwanger zu sein und so weit weg vom eigenen FA oder deutschsprachigen Krankenhäusern?
Natürlich ist das bei jedem jetzt individuell aber habt ihr euch überhaupt fit gefühlt zu vereisen, oder ist Übelkeit und Schmerzen etwas sehr Wahrscheinliches/Belastendes, sodass man vom heimischen Klo gar nicht weg möchte?

Ich bin nicht schwanger, die Frage bezieht sich eher auf den Fall, dass es im Laufe der ersten Jahreshälfte halt klappt :)

Ihr könnt mir ausserdem (wenn euch das Recht ist) gerne sagen, was eure Babyausstattung denn letztendlich wirklich gekostet hat.
Natürlich sind wir finanziell in der Lage, ein Kind zu bekommen, und meiner Kalkulation nach steht Urlaub auch nicht wirklich was im Weg, aber es wäre doch schön vorher zu wissen, wieviel man ca. wirklich an Erstausstattung ausgibt um die Prioritäten einfach richtig legen zu können. ☺️

Danke vorab Mädels,
und frohes Neues an alle!

1

Hallo,

ich habe zwei Schwangerschaften erlebt, die so unterschiedlich waren, dass ich tatsächlich sage: das kann man nicht planen, wie es dir gehen wird! Genauso wenig, wie du planen kannst, wann du schwanger werden wirst.
Wenn du Urlaub buchen möchtest, würde ich es ganz spontan machen oder die Rücktrittsklausel gut lesen. Fluggesellschaften nehmen nicht alle Schwangeren mit (da müsstest du dich genau informieren, bis zu welcher Woche man fliegen darf). Grundsätzlich war ich gerne ab der 30 SSW zu Hause. Da wird man unbeweglich und mit Neugeborenem wollte ich jetzt nicht zig Kilometer von zu Hause in einem fremden Land sitzen.

Und Kosten für die Erstausstattung: auch da: alles möglich! Wir haben zwar über 1000€ für den Kinderwagen ausgegeben, aber keine 100€ für den Rest, da alles geschenkt und geliehen. Kann man also nicht pauschal sagen.

Alles Gute!
mavikelebek

2

Die Erstausstattung kann von ein paar Euro bis zu mehreren Tausend Euro gehen, je nachdem was ihr möchtest und wie eure Basisvorraussetzungen sind.
Wir haben fast alles von der Familie gebraucht bekommen. Oder wir haben es gebraucht geholt z.B. Kistenweise Kleidung bei eB...y. Da gibt es teilweise riesige Kartons mit Kleidungapaketen für 5€. Das was uns nicht gefiel haben wir weiterverkauft und dafür neue Kartons mit Kleidung geholt. Wenn uns was gefällt holen wir aber auch neue Sachen. Die Kinder wachsen aber teilweise in Tagen!!! aus einer Größe raus, da lohnt sich unserer Meinung nach nicht, so viel für Kleidung auszugeben. Wir investieren da lieber in hochwertiges Spielzeug.
Zu viel würde ich vorher generell nicht kaufen, da man nicht weiß, was man überhaupt braucht. Wippe, Laufstall, Mobile, Schlafsäcke, Beistellbett wurden bei uns z.B. umsonst angeschafft, wir haben diese Dinge einfach nie genutzt.

Den Urlaub würde ich einfach ganz normal planen. Wer weiß, ob es überhaupt zeitnah mit einer Schwangerschaft klappt. Zudem kann niemand sagen, wie es dir in der Zeit gehen wird. Einige haben überhaupt keine Probleme in der Schwangerschaft, andere (so wie ich) müssen sogar teilweise mehrere Wochen im Krankenhaus liegen. Evtl. könnte man jedoch einen Reiserücktrittsversicherung abschließen, damit ihr nicht komplett auf den Kosten sitzen bleibt, falls etwas ist.

3

Juhu...

Kurze Antwort zu beidem: das ist soooooo individuell 😅

Ich war 3x schwanger...es gab in allen 3 SS solche und solche Phasen .. Planbarkeit gleich null,weil es auch nicht zum selben Zeitpunkt gut oder schlecht war

Zur Ausstattung:
Es kommt drauf an was ihr wollt .gebraucht oder neu ?!?! Marken oder no Name .
Nach oben hin Gib es keine Grenzen
Denke aber...wenn man bei 0 anfängt,sollte man mit einem Kombi aus gebraucht und neu Marken und No Name schon 4 Stellung rechnen (Kiwa,Kinderzimmer,beistellbett, Kleidungen, autositz ...um nur Mal das Grobe zu nennen )

Alles liebe

4

ich kann mich meinen vorrednerinnen nur anschließen ;)

bucht euren urlaub, aber mit rücktrittsvrrsicherung.
werden wir auch so machen, wir sind gerade nach einer stillen geburt im 1. ÜZ ⭐️🍀
keiner kann einem sagen, wie lange es dauert ss zu werden und man ist ss und nicht krank.
wir persönlich buchen ws "nur" kroatien odet italien, wo wir selbst mobil sind und auf keinen flug angewiesen sind. zu not kann ich jederzeit nach hause fahren :).

babyausstattung ist von bis....
bei unserer ersten tochter (sie ist jz fast 4) haben wir mit kinderwager, kinderzimmer, maxiCosi mit 2x isoFix, kleidung und kleinkram bestimmt 4000€ ausgegeben.
aber wir haben auch alles neu gekauft.
kinderwagen von bugaboo, kinderzimmer von paidii. das muss man ja nicht. gebraucht geht es deutlich günstiger.
da wir aber mehr wie 1 kind wollen und ich die erste in meiner generation bin und wir nix geerbt haben, kauften wir neu.
von fremden menschen etwas für ein neugeborenes zu erwerben kam für uns nicht in frage.
das muss jeder selbst entscheiden :).

Lg Nini mit sophia an der hand, laura im herzen und ⭐️⭐️