Erfahrungen nach Bauchspiegelung ( Eileiterdurchlässigkeitsprüfung ) / Endometriose

Hey meine Lieben ich hätte eine Frage, vielleicht hat ja jemand schon positive Erfahrungen hierzu.

Mein Partner und ich versuchen seit März 2020 schwanger zu werden. Sein Spermiogramm ist super. Auf der Suche nach dem Grund der ungewollten Kinderlosigkeit sind wir nach 3 Clomifen Zyklen ( in der KiWu Klinik ) zur Bauchspiegelung geschickt worden. Denn dort wäre der nächste Schritt eine Insemination gewesen, hierzu wollte die behandelnde Ärztin aber sicher gehen dass die Eileier durchgängig sind.

Zu mir vll noch folgende Info: Zyklen sind regelmäßig, Eisprünge finden statt und bin 29 Jahre alt.

Hatte wohl irgendwann mal eine Chlamydien Infektion, wusste davon aber nichts. Der Verdacht lag deswegen auf verklebten Eilitern.
Nun hatte ich die Bauchspiegelung/Gebärmutterspiegelung im Krankenhaus.

Diagnose: Beide Eileiter sofort durchlässig
ABER es wurde Endometriose gefunden ( war vorher nicht mal ein Verdacht da ich nie wirklich Schmerzen hatte ). „Zum Glück“ nur 1. Grades und es konnte alles entfernt werden.
Ebenfalls war mein rechter Eierstock festgewachsen durch die Chlamydieninfektion, auch das konnte behoben werden.
Und zusätzlich gab es in der Gebärmutter selbst eine Polype, auch die ist nun weg.

Nun zu meiner Frage ( sorry das ich so aufhole ). Meine Gymäkologin ( die auch die OP gemacht hat ) meinte nun, ich soll es erstmal „natürlich“ ohne Stimmulierung probieren für 6 Monate .. die Ärztin der KiWu Klinik würde aber die Insemination machen wollen.

Hat jemand von euch Erfahrungen bzw. ist nach Endometriose Entfernungen bzw. vll sogar nach „verwachsenen“ Eierstöcken „natürlich“ schwanger geworden ?

Liebe Grüße

1

Hi :)
Ich lese Mal mit, weil ich eine ähnliche Geschichte habe wie deine

2

Krass....
Bei mir exakt das gleiche Ergebnis bei der Bauchspiegelung. Hatte sie Ende August.
Seither noch nicht schwanger geworden.
Ist aktuell der 4.Zyklus seit BS...

3

Echt? Das ist ja wirklich ein Zufall. Dachte es wird sehr schwer jmd. zu finden, der so viele „Baustellen“ in der BS hatte. Zumal ich rein bin wegen Verdacht auf verklebte Eileiter. Und dann stellt sich raus, Eileiter perfekt durchlässig aber Endometriose & verwachsener Eierstock.

Wie lange hast du es vor der BS schon probiert ? Ich meine etwas Hoffnung habe ich nun schon gefasst. Die Ärzte waren sich zumindest sicher, dass es so sehr sehr schwer war schwanger zu werden. Meinten nun ist „untenrum“ alles perfekt und man soll doch mal natürlich weiter probieren. Nur wenn man nun schon fast das 2. Jahr versucht, will man einfach nur kurz in die Zukunft gucken wollen um zu wissen dass es sich lohnt.

4

Puh.... ich glaube wir hatten 13 erfolglose Zyklen. Aber seit letztes Jahr Januar hatte ich immer wieder Probleme mit Infektionen und SBs, die ich so nicht kannte.
Mach zig Untersuchungen beim Gyn gab sie mir dann eine Überweisung für eine BS mit Gebärmutterspiegelung und EL-Prüfung...

Naja, dann bestätigte sich die Endometriose Grad1, sarniert wurde alles. Außerdem war mein re. Eierstock am becken verwachsen und in der Gebärmutter eine zu dicke außenwand. Die wurde ebenfalls "ausgekratzt".

Im ersten Zyklus nach dem ganzen versuchten wir es so... dann meinte meine gyn, dass sie es gern beschleunigen möchte, da JETZT der beste Zeitpunkt ist um schwanger zu werden.
Ab da wuchs innerlich der Druck wahnsinnig bei mir.
Ich bekam dann clomifen und Famenita. Nahm beides 2 zyklen, wobei sich im 2. Clomi-Zyklus wieder eine Zyste am Eierstock zeigte....
Im aktuellen Zyklus hab ich beschlossen kein Clomi zu nehmen, obwohl die Zyste weg war...

Sollte es nun auch nicht klappen, lasse ich alles weg. Ich muss von dem Druck runterkommen😕

weitere Kommentare laden