Akupunktur bei Kinderwunsch

Meine Hebamme bietet Akupunktur bei Kinderwunsch in Verbindung mit einer Fruchtbarkeitsmassage an.

Voodoo-Dummfug oder Hurra?!

Habt ihr Erfahrungen damit?

1

Hallo,

ich habe keine Erfahrungen dabei, google aber leidenschaftlich wissenschaftliche Studien :-D

"Es gibt derzeit keine überzeugende Evidenz zur Wirksamkeit von Akupunktur bei Kinderwunsch. Der fehlen-de Beweis ist aber nicht mit einer fehlenden Wirksamkeitgleichzusetzen"

Sehr ausführlich hier: https://www.kinderwunschzentrum.org/fileadmin/media/Akupunktur_bei_Kinderwunsch.pdf

Liebe Grüße

2

Hallo,
generell gibt es kein wissenschaftlichen Beweiss bei allen alternativen Methoden.
Es gibt aber sehr viele Geschichten, wo die funktionieren :-)
Ich habe Akkupunktur zur Geburtsvorbereitung und nach der Geburt von meiner Hebamme machen lassen. Es hat bei mir immer funktioniert.
Wie ich das bemerkt habe?
Ich spürte immer Kontraktionen (Wehen) während Akkupunktur. Das war auch das Ziel.
Leider bietet klassische Mefizien und nicht so viel und man darf alternative Methoden ausprobieren wie Akkupunktur, Kräuter, Homöopathie, Körpertherapie und Psychotherapie (Wiss.).
Ich glaube es hilft alles zusammen, weil wenn du weißt, dass du etwas gutes für dich tust, dann bist du innerlich ausgeglichener und arbeitest gezielter!

3

Ich hab damals Kiwu Akupunktur machen lassen und war einen Monat später schwanger. Keine Ahnung,ob es daran lag😅. War aber auch nicht so ganz günstig mit 70€ pro Sitzung.

4

Ich hatte bei meiner ersten ICSI Akupunktur und das sogar am Transfertag. Damals hat es geklappt. Leider aber nicht gehalten. Drei weitere Versuche später hat es nicht geklappt. Ich glaube es war eine Studie, die positive Effekte aufgezeigt hat. Aber alles kann, nichts muss... Aber: wenn es dich etwas beruhigt und unterstützt bei der Entspannung oder dem positiven Denken oder bei Überstimulation oder oder oder, dann ist es das auf alle Fälle wert. War es mir zumindest immer, weil ich mich bei meinem Doc einfach wohl gefühlt habe. Außerdem gab es mir das Gefühl, dass ich alles versucht habe. Und das ist doch auch schon was oder? Eine Freundin von mir schwört auch darauf, dass ihre TCM ihr zum Baby verholfen hat. Und von den Positionen scheint es von deiner Problematik und von deinem Akupunkteur her Unterschiede zu geben. Aber ja, Ohr gehörte bei mir auch dazu. Ich werde es beim nächsten Versuch auch wieder mit machen, dieses Mal sogar in der Klinik. Ich drücke dir die Daumen!