Nach Ausschabung (MA), wann wieder KiWu-Tee?

Hallo.
Leider hatte ich gestern aufgrund einer sich nicht weiterentwickelnden Schwangerschaft eine operative Ausschabung. Dabei wurde wohl viel "Schwangerschaftsmaterial" gefunden, den gestrigen Tag hatte ich noch Blutungen und Schmerzen.
Heute schmerzt mein Bauch manchmal, Blutungen habe ich kaum noch, wenn überhaupt sind es ganz minimale SB.

Wir sollten einen Zyklus abwarten, bevor wir wieder starten. Wir möchten danach auch direkt starten, auch psychisch fühlen wir uns gut dazu.
Nun zur Frage.
Ab wann würdet ihr wieder mit Kinderwunschtee (Frauenmantel, Himbeerblätter und Co.) starten? Die Ärztin hat nicht genau was dazu gesagt, sie meinte, sobald mir danach ist.
Aber was sagt ihr? Es regt ja schon leicht die Durchblutung an.
Allerdings mochte ich den Tee als Ritual 2x am Tag auch einfach so.

Wann würdet ihr wieder damit starten? Dachte vllt 3 Tage warten und dann wieder starten mit 1-2 Tassen?


Habt ihr sonst noch was gemacht, um euren Zyklus zu unterstützen? Ich nehme weiterhin Folsäure.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe.

1

Hallo, es tut mir sehr leid dass dir das passiert ist. Ich habe im November ähnliches erlebt. Ich hatte allerdings eine Partialmole daher musste ich auf jeden Fall warten bis der HCG bei 0 ist. Anfang Januar war das dann der Fall. Unterstützend habe ich Himbeerblättertee getrunken seid der Ausschabung um eben zu unterstützen dass alles raus kommt. Hatte auch vorher schon ES und meine Tage aber ich habe den ganzen Zyklus auf Frauenmanteltee verzichtet um eben nicht auch noch mehr Schleimhautaufbau zu fördern. Seit diesem Zyklus werde ich nach ES aber wieder wechseln weil wir es wieder versuchen wollen. Ich nehme außerdem Mönchspfeffer
Viele Grüße
Anna

4

Danke für deine Antwort.
Was ich nicht ganz verstehe...
Warum nicht den Schleimhautaufbau fördern? Alles was ja raus sollte, ist draußen. Man ist ja quasi leer. Jetzt sollte sich doch gerade was aufbauen, damit es wieder abbluten kann bei der Periode. Zusätzlich unterstützt Frauenmantel auch den Eisprung, was doch ebenfalls gut wäre.

Kannst du mir das erklären? Ich verstehe es nicht und wäre dir dankbar, wenn du mir meinen Gedanlenknoten lösen könntest =)

2

Der Tee schadet ja keinesfalls, wenn du ihn in Maßen genießt. Zwei bis drei Tassen würde ich durchaus machen, wenn dir danach ist und es dir gut tut.

Gute Besserung #liebdrueck

3

Solange das HCG nicht auf Null ist und die erste Periode nicht da war (beides muss gegeben sein), dann Nestreinigertee. Danach wieder KiWu Tee... wir sind fast 4 Wochen nach Ausschabung und dieser ekeltee hängt mir langsam aus dem Hals raus, aber egal, trinke den weiter... ich denke mein HCG ist jetzt auf null, man muss auf nem 10er Test ech ne Lupe nehmen um was zu sehen.

5

Hallo. Danke auch dir für deine Antwort.
Ich verstehe das mit dem HCG im Zusammenhang mit dem Tee nicht.
Wie sollte denn hier eine Wechselwirkung bestehen? Mit einer Ausschabung holt man ja quasi wie bei einer Periode alles aus einem raus. Dann fällt der HCG, klar. Kontrolle usw. natürlich auch.
Aber warum kein KiWu-Tee? Der soll doch beim neuen Aufbau helfen, damit man was zum abbluten hat? Und den Eisprung fördern.
Natürlich muss der HCG runter, damit der Körper wieder merkt "nicht schwanger", ich produziere wieder die entsprechenden Hormone zur Folikelreifung usw.
Aber warum sollte der Tee dabei hinderlich sein? Ich hätte gesagt: Maximal keine Wirkung würde resultieren, aber das wäre ja verschmerzbar.
Könntest du mir den Zusammenhang von HCG und KiWu Tee erklären? Das wäre super, danke =)

6

Na ja Nestreingertee hilft der verletzten Gebärmutter sich wieder zu erholen und beugt Entzündungen vor... deswegen solltest du den jetzt trinken... ich muss zusätzlich wegen Streptokokken Antibiotika nehmen. So war das gemeint... Normale Periode, normaler Zyklus und dann wieder Zyklustee.

7

Du kannst sofort wieder damit anfangen und auch direkt wieder diese Kinderwunsch „Vitamine“ nehmen. Das tut mir sehr leid, ich habe Ähnliches erlebt.