Seit über einem Jahr keine Periode - Austausch gesucht

Hallo ihr Lieben,
Ich bin 28 Jahre alt und habe im Dezember 2020 die Pille abgesetzt.

Wir wollten es ohne Druck angehen und haben auch erst mal weiterhin verhütet, da wir meinem Körper nach der Pille Zeit lassen wollten...

Nach 6 Monaten bin ich dann mal zur FA, weil noch keine Periode in Sicht war.
Nach Untersuchungen kam heraus, dass ich PCO habe und eine leichte Insulinresistenz.

(Dazu muss ich sagen: ich bin nicht übergewichtig, ernähre mich relativ gesund und mache gerne Sport... umso deprimierender irgendwie..)

Mir wurde Metformin verschrieben.
Das nehme ich jetzt seit Oktober 2021.
Mittlerweile verhüten wir natürlich nicht mehr und probieren es aktiv.. der Wunsch nach einem Kind ist extrem gewachsen im letzten Jahr.. und die Angst dass das nichts wird.

Leider hat sich noch immer nichts getan, also ging es letzte Woche wieder zur FA.
Da kam heraus, dass sich extrem viel Gebärmutterschleimhaut aufgebaut hat.
Sie ist aber nicht dreischichtig oder so. Die FA meint, dass sich die Schleimhaut vermutlich außerhormonell aufgebaut hat..
Ich soll jetzt noch 2 Wochen warten und wenn die Periode nicht kommt (ich hab nämlich Symptome wie ziehende Brüste, Unterleibsschmerzen, Stimmungsschwankungen..) bekomme ich Tabletten um sie auszulösen..

Es deprimiert mich extrem, dass ich keinen normalen Zyklus bekomme.
Ich messe jetzt wieder meine Baseltemperatur seit 7 Tagen, einfach um was zu tun.. aber naja.. mein Zyklus hat im Dezember 2020 angefangen laut dem Ding und es ist einfach deprimierend wenn alle von ihrem ES reden und wann sie es versuchen und ich nicht mal weiß wann/ob ich mal einen habe 😔😔

Ich denke ich bin nicht alleine mit solchen Problemen, kann mich aber mit niemanden austauschen, weil ich keinem von unserem Kinderwunsch erzählt habe um den Druck nicht zu vergrößern. Ich werde eh ständig gefragt wann wir endlich Kinder kriegen 😒

Würde mich freuen, wenn ich hier jemanden finde um mich auszutauschen oder jemand hat Tipps was ich noch tun könnte.. 💕

1

Hast du mal Inositol ausprobiert? Ich habe selbst schon immer einige Jahre gar keine Periode gehabt und wenn ich eine hatte, hatte ich eine sehr unregelmäßige. Ich habe zwar erst vor zwei Tagen meine Spirale rausbekommen, habe es mir jetzt aber auch mal bestellt weil mein Zyklus einfach generell schon immer durcheinander war.
Ansonsten würde ich mich da an deine FA halten, die ist der Experte 🙂 drücke euch die Daumen dass sich da bald was tut!

2

Achso, und mein Sohn kam übrigens vor 4 Jahren ungeplant trotz Verhütung mit Kondom und Pille danach, obwohl ich zu dem Zeitpunkt seit 4 Jahren keine Periode mehr bekommen hatte 😣 manchmal fängt ein blindes Kuh halt doch mal ein Korn oder ein Spermium eine Eizelle 😉

4

Oh wow!
Das macht mir tatsächlich ein wenig Mut, danke dir 💜
Wenn ich das richtig lese wirkt Inosolit genauso wie Metformin, ist nur besser verträglich. Bisher nehme ich also Metformin, da ich es gut vertrage und nur die ersten Wochen Probleme damit hatte.
Meinst du Inosolit würde anders wirken?

3

Ich hatte teilweise 290+ tage zyklen. Habe uch PCOS (bin untergewichtig) mir hat fertilovit PCOS verdammt viel geholfen. Hab meine Periode wider und sogar eisprünge #verliebt

5

Danke für den tollen Tipp!💓
Kann man das zusätzlich zu Metformin nehmen?
Vielleicht frage ich meine FA in 1.5 mal was sie davon hält.. ich mach alles um einen normalen Zyklus zu kriegen! 😅

8

Oh das kann ich dir gar nocht genau sagen 🤔 aber sprich sie auf jeden fall maö drauf an 😊 meine hat es mir empfohlen nchdem ich nicht einmaö mehr mit duphaston eine blutung auslösen konnte. Und jetz hab ich endlich einen regelmäßigeren zyklus. Zwar immer noch ein jisschen länger als normaö (ca. 45-47 tage) aber immerhin besser als 290+

6

Hi,

hast du es schonmal mit Mönchspfeffer versucht? Dadurch habe ich nach Pille wieder einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen erhalten. 😊 Alles Liebe 🍀

7

Hallo,
Das tut mir total leid, mich nervt es schon wenn mein Zyklus länger als 40 Tage geht (da schöne ich mich ja fürs meckern)

Aber was mir für meinen Zyklus super geholfen hat und einfach ein wahnsinniges Feedback hat, ist female balance 🙈 also ich kenne mittlerweile so viele persönlich die ich davon überzeugen konnte und denen es auch geholfen hat, meine Freundin mit gerinnungsstörung und endometriose ist nach vielen Monaten damit endlich schwanger geworden, meine andere Freundin, hat erst letzten Monat damit angefangen aber bereits jetzt ihren Zyklus von dauerhaft 50-70 Tage (auch PCO) auf 40 Tage bekommen. Wenn man sich das Feedback auf Instagram ansieht, findet man auch ganz viel zu pco.

Ich bin damit auch 2 mal in 4 Monaten und beides beim ersten möglichen Eisprung schwanger geworden. Leider hat es nicht gehalten aber das hat ein anderes Problem, welches nun hoffentlich behoben wurde.

Das ist ein tip von mir für jede Frau, die seinem Körper etwas gutes tun möchte. Egal ob Kiwu oder nicht.

Ich hoffe du bekommst es in den Griff 🍀🙏🏼