Kinderwunsch bei unreiner Haut?

Hey liebe Mädels,

ich bin 5. ÜZ. Langsam schleichen sich auch bei mir Gedanken ein, ob zum Beispiel irgendwas Gravierendes in meinem Verhalten eine SS verhindert.
Meine Haut ist in der zweiten Zyklushälfte immer sehr unrein, könnten diese Hormonschwankungen schlechten Einfluss haben?
Wie ists bei euch?

Würde mich super freuen über Erfahrungen!

Liebe Grüße, Wiesenkind :-)

1

Hallo Wiesenkind,

Wenn du den Verdacht hast, dass etwas mit deinen Hormonen nicht stimmt, könntest du deinen FA bitten ein Zyklusmonitoring mit Blutabnahme zu machen, um deine Hormone checken zu lassen. Aber schlechte Haut in der 2. Zyklushälfte ist fast schon normal, da dies durch das Hormon Progesteron begünstigt wird, das in der 2. ZH erhöht ist.

Bei mir war es so: Ich habe nach 15 Jahren Pilleneinnahme die Pille abgesetzt und unglaublich schlechte Haut bekommen. Ein richtiger Zyklus hat sich bei mir auch nicht eingestellt. Dies lag an Zysten, aber auch an einer hormonellen Störung, die tatsächlich vorlag. Durch Zyklusmonitoring in einer KiWu Klinik wurde dies festgestellt. Ich bekam dagegen Medikamente und mein Zyklus stellte sich recht schnell wieder ein. Nach einem weiteren halben Jahr wurde ich dann schwanger (leider FG). Nach ein paar Monaten wurde ich dann erfolgreich schwanger mit meiner Tochter. Tatsächlich hatte ich aber die ganze Zeit über sehr unreine Haut. Meine Haut wurde erst im 2. Trimester der 2. Ss besser.

Meine Hormonstörung war übrigens nach der Geburt meiner Tochter verschwunden. Unreine Haut habe ich trotzdem immer mal wieder, besonders in der 2. ZH.

2

Hallo Babyelf,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Meine FA hab ich schob gefragt, sie meinte eine Blutentnahme sei nicht nötig weil mein Zyklus sehr regelmäßig ist... bin aber trotzdem etwas besorgt #schwitz

Da hast du einen langen Weg hinter dir. Wie schön zu hören dass du die Hindernisse überwunden hast! 🍀

3

Mich nervt es so, dass man bei ÄrztInnen darum betteln muss, dass Dinge abgeklärt werden. Ich habe recherchiert und es gibt Labore, wo man zuhause testen kann. Ich mache morgen über Verisana ein Speichel-Hormonprofil am 21. ZT.
Es gibt auch einen Bluttest, der am 3. ZT misst.
Ich bin der Typ, ich nehme die Sache gerne selbst in die Hand!