Hab Ich Endometriose?

Guten Abend
Ich habe mehrmals hier gelesen dass viele endometriose haben und habe das auch mal gegoogelt, unter anderem gehört Unfruchtbarkeit ja auch dazu und viele andere Symptome wie starke unterleibschmerzen, ich bin mir aber nicht sicher ob ich das auch habe weil ein Frauenarzt das beim ersten Blick nicht erkennen kann.
Wenn meine Periode kommt habe ich sehr starke unterleibschmerzen, die Periode bleibt aber nie aus manchmal schwankt der Zyklus um 1 Tag ich habe zwar schmerzen aber ich weiß nicht ob das normale schmerzen sind oder schon sehr starke was man zu endometriose zählen kann. Früher musste ich mich teilweise übergeben vor schmerzen, jetzt als ich geheiratet habe, hat es sich gebessert aber unterleibsziehen habe ich und auch krampfartig und meine Blutung ist stark aber das kann ja auch normal sein oder ? Was sind denn noch so typischen Anzeichen ? Ich will nur wissen warum es einfach nicht klappt bin im 7. ÜZ ich will auch nicht nach gründe suchen manchmal braucht es Zeit aber es kann ja sein dass ich es habe 😩

1

Verstehe deine Sorgen, aber nur weil es im 7.ÜZ noch nicht funktioniert hat, heißt es nicht, dass du Endometriose hast.
Starke Regelschmerzen und Hypermenorrhoe können Symptome einer Endo sein, müssen aber nicht. Es gibt leider keine Symptome, die nur für Endo sprechen. Nur eine Bauchspiegelung gibt Aufschluss.
Ich würde dir raten erstmal ein Hormonbild machen zu lassen. Und wenn es in paar Monaten immer noch nicht geklappt hat, kannst du mit deinem FA über eine Bauchspiegelung sprechen.

5

Ich glaube ich spreche die Tage mit meinem FA möchte einfach Gewissheit haben ich danke dir für deine Antwort 💕

2

Sicher diagnostizieren lässt sich Endometriose nur über eine Bauchspiegelung, das ist eine OP unter Vollnarkose. Wenn welche gefunden wird, kann sie dabei auch gleich entfernt werden.

Da du Schmerzen hast, würde ich dir die OP empfehlen.

Bei mir wurde Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich nie irgendwelche Symptome dafür hatte.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

3

Also heißt schmerzen gleich endometriose? Ich dachte da stehen mehrere Faktoren hinzu wie zb Ausbleiben der Regel oder Ähnliches ich muss mal echt mit mein FA darüber reden aber diesen Monat zb hatte ich nicht so starke Schmerzen wie im letzen also es schwankt nur die Blutung ist stark. Danke für deine Antwort 🤲🏻😊

6

Nicht zwangsläufig, bei manchen Frauen findet man für die Schmerzen auch gar keine konkrete Ursache.

Ich habe die Bauchspiegelung nach über 2 Jahren unerfüllten Kiwu gemacht zur Diagnostik.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
also schmerzen müssen nicht zwangsläufig Endometriose bedeuten...
Ich habe immer übelste Regelschmerzen gehabt.. Teilweise so schlimm, dass ich dachte mir dreht jemand ein Messer rum. Es hat mir die Beine wirklich in dem Moment weggerissen und die ersten 2-3 Tage waren nur die Hölle auf Erden... Nur mit stärksten Schmerzmittel, habe ich funktionieren können.
Bei mir lag es einfach an einer seeehr gut aufgebauten Schleimhaut die dann immer voller Karacho rausgeschmissen wurde.
Definitiv keine Endometriose... Nach meiner ersten FG, ist es besser geworden. Als wenn ich eine "Grundsanierung" benötigt habe... Das war damals das einzig positive an der ersten FG...
Jetzt bin ich gespannt, wie es nach der Geburt werden wird. Ich hoffe es bleibt so erträglich, wie es jetzt davor war...

Trotzdem kann ein Hormoncheck und eine Bauchspiegelung sicher nicht schaden. Wobei man aber sagen muss, jenachdem wie alt du bist, das es schon komplett Normal ist, wenn es locker 1 Jahr bis zum Eintreten einer Ss dauert...
Schönes Wochenende