Wann erneuter KiWu nach stiller Geburt?

Hallo ihr lieben,

Ich weiß nicht so recht welches Forum für diese Frage das richtige ist.
Ich habe meinen Sohn Anfang Dezember in der 20. Woche gehen lassen müssen, sein Herzchen schlug einfach nicht mehr (späte Fehlgeburt)
Die Schwangerschaft war ungeplant aber nicht ungewollt. Wir freuten uns sehr.

Uns war eigentlich recht schnell nach diesem schrecklichen Ereignis klar, das es noch einen Kinderwunsch gibt & wir jetzt nicht aufgeben wollen, auch wenn wir schon gesunde Kinder haben.

Ich hatte bei der Geburt keine Komplikationen, nur die Plazenta wollte nicht mit heraus, so das sie bei einer kurzen Ausschabung herausgeschabt wurde.
(Passiert in den Wochen öfter)

Da ich bereits Mutter bin wurde nicht weiter auf das Thema Kinderwunsch eingegangen - nur gesagt: Ihr Körper muss jetzt mal zur Ruhe kommen, Sie hatten ja schon 3 Kaiserschnitte und nun auch noch das.

Ich glaube dass die Ärzte den KiWu nicht nachempfinden können und mir diesbezüglich auch abraten würden, einfach weil ich schon 3 Kaiserschnitte hatte, gesunde Kinder habe & mir nun dieses furchtbare Ereignis geschehen ist.

Ich weiß nicht mehr was richtig und falsch ist, organisch geht es mir gut - ich habe 31 Tage nach der stillen Geburt meine Periode bekommen und habe jetzt gerade wieder meinen Eisprung.
Mein Körper tut so als sei nie etwas gewesen, das erschwert es zusätzlich, auf der anderen Seite bin ich natürlich froh das er so schön „arbeitet“ und mir wieder einen Zyklus gibt.
Es ist verführerisch es einfach wieder zu probieren, es würde mir so viel Hoffnung geben.
Aber ja.

Wann habt ihr gemerkt das es der richtige Zeitpunkt ist um es na h einer Fehlgeburt noch einmal zu probieren?
Was sagten eure Ärzte?
Gibt es den richtigen Zeitpunkt denn überhaupt?

Liebe Grüße,
Kitty.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Tut mir leid, dass du/ihr so etwas schlimmes erleben musstest.
Letztes Jahr im Mai habe ich so etwas ähnliches erlebt. Ich wurde ungeplant schwanger, habe auch 3 Kinder. Hatte dann eine frühe FG in der 7. Ein Schaltet hat sich umgeschaltet und ich hatte wieder einen Kinderwunsch.
Habe es bis jetzt hinausgezögert weil ich dachte, dass es sicherlich die Hormone sind die spinnen und so denken lassen. Aber haben beschlossen es ab diesen Monat anzugehen.
Nach der FG hatte ich wieder einen regelmässigen Zyklus. Haben also bis jetzt 8 Monate gewartet.
Die Entscheidubg ob und wann du einen Kinderwunsch hast liegt ganz allein bei dir. Ich weiss nicht wie es nach einer stillen Geburt ist, also wie lange man warten sollte. Das würde ich an deiner Stelle mit dem FA besprechen.

2

*ich meinte 7. SSW

3

Ich hatte nach meiner stillen Geburt in der 23.ssw direkt wieder den Wunsch weiterzumachen. Hatte bereits ein Kind. Habe dann eine Periode abgewartet und wurde dann direkt wieder schwanger. Man hatte mir teilweise auch geraten zu warten. Für mich hatte es sich so aber richtig angefühlt.

4

Sofern rein körperlich nichts dagegen spricht und ihr euch auch psychisch dazu bereit fühlt, denke ich, daß einem erneuten Versuch nichts entgegenspricht. Der Körper weiß sicher am besten, wann er wieder bereit ist.

5

Wir haben unsere Tochter in der 41. Woche verloren. Der Schock sitzt noch immer tief, der Kinderwunsch ist aber nicht kleiner (wir haben noch keine Kinder). 26 Tage nach der (doch sehr grossen) Geburt habe ich überraschend meine Periode bekommen. Seither verhüten wir auch nicht mehr.

Der Arzt hat uns gesagt, es würde nichts dagegen sprechen, sofern wir bereit sind. Ich will nicht warten, wozu auch? Mal sehen, ob es wieder klappt und vor allem wann... #gruebel

Wenn medizinisch nichts Offensichtliches dagegen spricht, hört nur auf euch und macht, was sich richtig anfühlt! #herzlich

6

Es tut mir sehr leid von deiner stillen Geburt zu hören. Es ist einfach nur schrecklich.

Ich hatte nach meinen zwei ersten Kindern auch eine frühe Fehlgeburt in der 9. Schwangerschaftswoche, die ausgeschabt werden musste.

Viele Mediziner sind sich inzwischen einig, dass man nach einer Fehlgeburt gar nicht warten soll, weil die Chance, gleich wieder schwanger zu werden und dabei keine Fehlgeburt zu erleiden, recht groß ist. Früher hat man beispielsweise geraten, 6 Monate abzuwarten. Das ist heute widerlegt.

Ich glaube, wenn dein Körper wieder in seinen normalen Zyklus gefunden hat und du sogar wieder einen Eisprung hast, dann ist er auch bereit für eine erneute Schwangerschaft.

Ich glaube auch, dass viele Ärzte unseren Kinderwunsch nicht nachempfinden können. Ich kann es dir aber total nachempfinden, dass man besonders nach einer Fehlgeburt diesen Wunsch umso mehr hegt. Ich habe meine Fehlgeburt auch definitiv mit der erneuten Schwangerschaft verarbeitet.

Ich wollte sofort nach der Ausschabung wieder schwanger werden und wir haben es auch direkt wieder versucht. Es hatte dann 3 Zyklen lang nicht funktioniert, sodass ich beschlossen hatte, meinem Körper noch Zeit zu geben. Doch gerade als wir dann wieder angefangen haben zu verhüten, habe ich von der Fehlgeburt geträumt. Mir ist praktisch der Schleimpfropf im Traum abgegangen. Irgendwie war das das Zeichen für mich, dass mein Körper jetzt bereit ist und siehe da, ich bin direkt im nächsten Zyklus schwanger geworden. Meine Süße ist inzwischen 3 Jahre alt.

Also, go for it!!!

7

hallo kitty :)

dein beitrag könnte von mir sein.
es tut mir so leid, dass du diese erfahrung ebenfalls machen musstest :(.

meine tochter kam am 23.11.21 aufgrund eines chromosomenfehlers zur welt. sie hätte keine überlebenschance und so haben wir uns schwerenherzens dazu entschieden, die geburt einzuleiten.
danach hatte ich auch eine AS.

ich hatte dann am 12/13.12 meinen ES und meine 1. periode am 26.12.
also mein körper hat auch einfach weitergemacht..ich verstehe dich zu 100%, ich war auch total fassungslos, dass der körper so schnell vergisst.
die seele schmerzt doch immer noch sehr 😪.

wir hatten jz den ersten ÜZ, hat aber wohl leider nicht geklappt, da ich schon schmierblutungen habe und der drache für morgen ausgerechnet wäre.

körperlich geht es mir gut, geistig denke ich, dass sowieso nur dann eine ss eintritt, wenn alles passt. sonst würde es der körper doch "abwehren".

Lt meiner FA sollen wir 1-3 monate warten.
wir haben für uns entschieden nur 1zyklus zu warten, da mein körper wieder fit erscheint.

alles liebe dir.
lg nini mit sophia an der hand und laura im herzen 💕

8

Hallo,
tut mir leid das du das erleben musstest.?Ich hatte ebenfalls einen Spätabort in der 20 Woche. Es wurde keine Antwort auf das Warum gefunden.
Mir war sehr schnell klar, dass mein Kinderwunsch noch nicht beendet ist. Es wäre mein 3. Kind gewesen. Es hat ungefähr 3 Monate gedauert bis ich wieder ein regelmäßigen Zyklus hatte (erste Periode kam nach 30 Tagen aber danach war etwas durcheinander) Meine Frauenärztin hat mir gesagt das ich sofort wieder starten kann, 3 Monate warten ist aus medizinischer Sicht nicht nötig. Wir versuchen es wieder seit Oktober, bisher hat’s aber nicht geklappt. Viele Grüße
mariposa

9

Hallo kitty

Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten und widerspreche meinen Vorrednerinnen dabei vielleicht etwas.

Wir haben im März unsere Tochter plötzlich und ohne ersichtliche Gründe in der 35ssw verloren. Wie auch bei dir und vielen anderen war dadurch der Kinderwunsch nicht einfach "weg" und für uns stand fest, dass wir nochmal einen Versuch wagen wollen.

Ich hab mir relativ schnell mal ein halbes Jahr Pause als "Termin" für den Neustart gesetzt und manchmal schien mir diese selbst auferlegte Wartezeit endlos und unnötig. In diesem halben Jahr passierten allerdings - Schritt für Schritt - kleine Sachen, die mich immer wieder darin bestärkten, noch etwas zu warten.

Nach 4 Monaten fühlte ich mich zum ersten Mal "heil". Erst da realisierte ich, dass ich bis dahin immer das Gefühl hatte, durch den Verlust meiner Tochter beschädigt zu sein. Dass da was in mir fehlte und mit ihrem Tod ein Loch entstanden ist.

Nach 5 Monaten fühlte ich mich zum ersten Mal wieder etwas entspannt. Auch diese innere Anspannung hab ich bis zu dem Moment nicht aktiv wahrgenommen, aber als sie dann endlich eintrat, war sie ein Segen.

Körperlich hätte ich mich direkt nach der Geburt eigentlich wieder fit und bereit gefühlt.

Nach einem halben Jahr starteten wir wieder und ich wurde direkt im ersten Zyklus schwanger. Der Körper meldete sich sofort. Erste Beschwerden begannen schon fast vor dem positiven Test. Die umstandshose trag ich seit Woche 5, ebenso die stützstrümpfe. Der Körper ist definitiv müde, die letzte Schwangerschaft und Geburt echt nicht lange her. Wie fest ich das jetzt merke, ist krass - ich hab mich doch so gut gefühlt.

Ausserdem zehren Emotionen auch an den kraftreserven. Es kostet mich täglich so viel mehr Energie, nicht in die Angst ab zu rutschen. Ich hab Strategien gefunden, mit all diesen Ängsten gut um zu gehen, aber erst jetzt, in Woche 20, merke ich die enorme Erleichterung, die die kleinen Lebenszeichen aus dem Bauch bringen.

Mein Fazit also: wie fest die letzten Wochen und Monate körperlich und psychisch an dir gezehrt haben, wirst die vielleicht ebenso wie ich erst mit der nächsten Schwangerschaft erfahren. Ich kann dir nur sagen, dass ich gnadenlos dankbar für das halbe Jahr abschiednehmen, distanzgewinnen und Kraft tanken bin.

Aber egal wie du dich entscheidest - es wird richtig sein...

Alles liebe