Kinderwunsch -zu jung? Karriere?

Hallo ihr Lieben,

es ist das erste Mail, dass ich in so ein Forum schreibe. Ich hoffe einfach auf ein einen guten Rat, ein paar Tipps oder Meinungen, da ich mir seit Monaten total viele Gedanken mache. Ich habe einen sehr starken Kinderwunsch und es ist folgende Situation bei mir:

Ich bin 23 und seit 7 Jahren mit meinem Freund zusammen (er ist 25) wir haben beide einen festen Job mit gutem sicheren Einkommen und eine Wohnung in der wir paar Jahre zusammen leben. Ich mache eine Weiterbildung nebenbei mit der ich in 14 Monaten fertig bin. In einem halben Jahr haben wir unseren Standesamt Termin. Alles ist also so ziemlich perfekt und wir können uns sehr gut vorstellen, zeitnah das erste Baby zu bekommen. Vor allem ich wünsche es mir so sehr und kann es kaum abwarten. Allerdings mache ich mir über folgende "Probleme" total viele Gedanken:

-Ich bin "erst" 23, vielleicht bereue ich es irgendwann und denke mir dann "Hätte ich doch länger die Freiheit und Zweisamkeit genossen"
-Meine Arbeitskollegen und Familie wären wahrscheinlich eher negativ überrascht davon, dass wir jetzt schon Kinder planen statt erst mal paar Jahre Karriere aufzubauen und das fände ich sehr schade, weil uns das bestimmt runter ziehen würde wenn es unsere Engsten schlecht reden würden. Meine Kollegen sagen mir auch immer dass jetzt die beste Zeit für mich ist Karriere zu machen.
-Meine Weiterbildung geht noch einige Monate und ich sollte es eher nicht riskieren währenddessen schwanger zu werden.

Aber wie soll ich nur so geduldig bleiben und abwarten und nicht ständig an ein Baby denken :(?

Bitte bleibt respektvoll. Danke vorab und liebe Grüße. :)

1

...tut mir leid wegen der Schreibfehler. Zu schnell getippt.

2

Hallo ich bin 24 meine Tochter wird jetzt 2 & ich hatte immer den Wunsch jung mama zu werden.

Stell dir die Umkehr frage: würdest du es irgendwann mal bereuen doch nicht mit dem Versuch ein Kind zu bekommen gestartet zu haben?

Ich hatte zu Beginn trotz großem Wunsch eine Schwangerschaftsdepression, hab mir große Sorgen gemacht um die Zukunft ob ich das Kind überhaupt so lieben kann wie ich es mir vorgestellt habe und vieles mehr.

Letztendlich arbeite ich jetzt wieder unsere Tochter geht in die Kita. Es funktioniert. Im Leben funktioniert immer alles wenn wir wollen das es funktioniert. Bei einem Kind wäre es immer von Vorteil wenn man eine Familie hat die einen unterstützt, beim abholen in der kita oder beim bringen oder mal beim aufpassen in jeglicher Hinsicht ob man mal was mit dem Mann alleine unternehmen möchte oder lernen muss für eine Prüfung die man parallel belegen muss.

Du und dein Verlobter müsst euch einig sein 😇

3

Hey, ich bin auch mit 23 schwanger geworden.
Ich hab es nie bereut und hatte nicht das Gefühl was verpasst zu haben.
In Kita und Schule ist das Durchschnittsalter der Eltern sicher 5-6 Jahre älter als wir.

Was andere von eurer Kinderplanung halten, sollte euch wirklich nicht beeinflussen.
Es ist allein eure Entscheidung, lasst euch da nicht reinreden.
Ich weiß nicht was du beruflich machst bzgl Karriere machen.
Aber auch da musst du für dich ganz allein entscheiden wie du/ihr es für richtig haltet.
Die Weiterbildung würde ich aber denk ich erst noch beenden. Mit Baby lernt es sich nicht mehr so einfach.

LG

4

Was sagt den dein Partner dazu? Ist er auch bereit?
Ich persönlich finde , dass es jeder selbst entscheiden kann, wann und ob er mit der Familienplanung anfängt.
Das was du schreibst klingt für mich schon sehr reif und feiern und Party machen kann man auch mit einem Kind, wenn der familiäre Background stimmt.
Es gibt an und für sich wahrscheinlich nie das perfekte Alter.
Ich bin mit 34 das erste Mal Mutter geworden und jetzt mit 37 das 2. Mal. Ich habe im Leben länger gebraucht mir was aufzubauen bzw. überhaupt klar zu kommen😅 bis ich 30 war, wollte ich gar keine Kinder. Nun sitzt ich hochschwanger in meinem Reihenhaus und bin überglücklich über mein Leben, aber auch manchmal überfordert. Das gehört dazu.
Wenn ihr beide euch sicher seid...do ist , egal was andere sagen. Es ist euer Leben ,eure Entscheidung ❤️

5

Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt für Kinder und oft läuft es nicht so wie man es plant. Du hast den Luxus, dass du mit Anfang 20 schon voll im Berufsleben stehst, andere studieren mit Ende 20 noch. Wichtig ist, was du und dein Partner wollt, nicht was die Kollegen sagen, oft wechselt man ja auch öfters im Berufsleben den Arbeitgeber. Deine Fortbildung macht sich bestimmt einfacher ohne Kind und wenn du so Träume wie Backpacking durch Asien hast ist es halt auch einfacher ohne Kind. Aber es kann auch später immer irgendwas sein

6

Wow, ich hätte nicht so schnell mit Rückmeldungen gerechnet - Danke.
Ja, mein Verlobter und ich wollen beide ein Kind, da sind wir uns einig. Ihr habt auch total Recht, man sollte sich nicht darum kümmern was andere denken könnten. Das umzusetzen ist aber sehr schwer, vorallem weil ich bei einer Schwangerschaft umso mehr möchte, dass sich das Umfeld mit freut und uns unterstützt und ich nicht ständig blöde Blicke meiner Arbeitskollegen im Büro bekomme. Wegen der o.g. Punkte wie z. B. meiner Weiterbildung, denken wir auch beide dass wir noch 1 1/2 Jahre warten sollten, aber es ist so schwer. Den Wunsch zu unterdrücken, das fällt mir so schwer.

8

Eine Schwangerschaft dauert ja 9 Monate. Und oft klappt es auch nicht gleich.
Wenn die Weiterbildung in 14 Monaten fertig ist, könnt ihr ja theoretisch ab in 6 Monaten die Verhütung weglassen. Dann ist es nur noch ein halbes Jahr, was ihr warten "müsst".

9

Eine Schwangerschaft dauert ja 9 Monate. Und oft klappt es auch nicht gleich.
Wenn die Weiterbildung in 14 Monaten fertig ist, könnt ihr ja theoretisch ab in 6 Monaten die Verhütung weglassen. Dann ist es nur noch ein halbes Jahr, was ihr warten "müsst".

7

Huhu:)
Mein Sohn hab ich mit 20 bekommen, kurz nach der Ausbildung. Hätte ich damals keine Fg gehabt wäre ich auch schon mit 18 und mitten in der Ausbildung Mutter geworden:)
Ich finde wenn es passt, dann passt es. Du kannst ja warten bis die Weiterbildung fast vorbei ist oder eben vorbei ist. Was andere für ein Problem haben, kann dir de facto erstmal egal sein. Denn es ist genau das, was es ist. Ihr Problem, nicht deins. Du musst dein Leben nicht von anderen und deren Meinung bestimmen lassen.
Ich bereue mein Kind nicht und auch nicht, dass ich früh Mutter geworden bin. Viele meiner Freundinnen sind „schon“ Mütter und bereuen es kein Stück:)
Ich wünsche dir alles Glück der Welt und dass du eine Entscheidung triffst die dich auch wirklich glücklich macht🥰

10

Ganz ehrlich? Alle anderen können dir bzw euch egal sein.
Das ist euer Leben eure Entscheidung.
Und nur weil ihr jetzt beschlossen habt schwanger werden zu wollen heißt es nicht das ihr es auch sofort werdet.
Je nach dem wie ihr bisher verhütet kann es auch eine Weile dauern bis du überhaupt erstmal wieder einen Zyklus hast.

Zum Thema zu jung,.. ich find das gibts eigentlich nicht.
Es gibt Teenie Mütter die sich besser um ihre Kinder kümmern als erwachsene und auch umgekehrt.
Ich bin 24 und mein Mann 26 und unsere Tochter ist nun 2,5 Jahre.
Klar ist jetzt alles anders und man kann nicht spontan gemeinsam weg oder so, aber dafür waren wir nie der Typ.

Familie.. witzige Geschichte
Eine Freundin wurde ungeplant schwanger von einem absoluten A….loch.
Ihre Familie hat sie zu Beginn der Schwangerschaft im Regen stehen lassen und ihr Prophezeit sie würden ihr nicht mit dem Kind helfen sie sei ja selbst schuld daran (in dem Fall korrekt weil sie ohne Verhütung GV hatten und erwartet hat mich schwanger zu werden).
Und einige aus ihrer familie wollten sogar den Kontakt abbrechen wenn es da wär.
Der Vater kümmert sich bis heute einen scheiß um seinen Sohn, aber die familie,..
Die sind mit dem Zwerg alle samt ein Herz und eine Seele, von der ersten Sekunde an.
Keiner hat sich abgewand und alle sind immer für sie da.
Meine Meinung? Einem Neugeborenen kann einfach niemand widerstehen 😊.

Wie du versuchen kannst nicht an ein Baby zu denken?
Erfahrungsgemäß seeeehr schwer.
Du kannst versuchen deine Aufmerksamkeit auf ein äh Loch aufwendiges Thema zu richten. Sport, Garten, irgendein Hobby eben.
Aber ob und wie lange das funktioniert ist naja eher schwer zu sagen.

Wenn ihr beide jetzt einen Kinderwunsch habt, solltet ihr auch jetzt damit beginnen.
Und schließlich dauert der Kinderwunsch oft etwas und an positiven Test sind es dann auch noch mal 9 Monate. 😊

14

Danke für die ausführliche Antwort, das hilft mir echt ein bisschen weiter #schein

11

Hey!
Ich finde euch mit 23 und 25 nicht zu jung. Ihr seid ja keine kleinen Kinder mehr und der Art und Weise wie du schreibst, entnehme ich, dass auch eine dem Alter entsprechende Reife da ist. Von daher finde ich euch nicht zu jung.
Das Alter finde ich da tatsächlich auch ein wenig irrelevant - wenn der Wunsch beiderseits da ist und die Gegebenheiten passen, warum denn nicht 🤷‍♀️
Früher haben die meisten in dem Alter Kinder bekommen, war doch ganz normal. Meine Eltern wurden auch mit 23/25 das erste mal Eltern. War total normal. Aus ihrer Sicht waren meine Geschwister und ich auch Spätgebährene, wenn Mann so will. Zwar ist es heute recht normal mit 30+ erst anzufangen - aber wer sagt denn, dass es das richtige ist und man, wenn man U30 ist, noch zu jung ist??? Hätte doch früher auch niemand zu 23 jährigen oder so gesagt.
Also das Alter würde ich mal ganz ausblenden. Damit hat es meiner Meinung nach nicht viel mit zu tun.
Ihr habt eine feste Partnerschaft, wollt bald heiraten, wohnt schon ein paar Jahre zusammen - kennt euch also sehr gut. Klingt nach einer stabilen Partnerschaft (wobei meine eine Garantie ja nie hat, aber klingt doch wie eine gute Basis). Feste Jobs habt ihr auch. Für mich klingt die Art und Weise wie du schreibst auch reif genug.
Das einzige, das ICH persönlich noch abwarten würde bzw. weshalb ich noch zumindest so ein halbes Jahr warten würde, wäre der Punkt mit der Weiterbildung. Aber nicht aus dem Grund, dass man Baby und Weiterbildung nicht schaffen könnte - kann man bestimmt. Sondern weil ich persönlich die Anfangszeit mit Baby und auch das Wochenbett ganz entspannt angehen wollen würde, ohne in Gedanken immer woanders sein zu müssen. Bzw rund um die Uhr Zeit haben zu können.

Was eure Familien betrifft: Das fände ich an eurer Stelle auch traurig. Aber letztlich ist es euer Leben - nicht das eurer Eltern. Und ihr müsst ein lebenslang mit der Entscheidung leben, die ihr trefft. Nicht eure Eltern!!

15

Danke, das hast du gut geschrieben und das hilft mir echt weiter#herzlich