Progesteron erst NACH positiven Test?

Hallo,

Ich habe bei der FA einen Hormontest gemacht, soweit ist alles gut.

Sie sagte das ich kein Problem haben sollte schwanger zu werden, allerdings wäre in der zweiten Zyklushälfte etwas wenig Progesteron.

Deswegen sollte ich beim positiven Test vorbei kommen und mir Progesteron zu holen um die Schwangerschaft zu erhalten.

Irgendwie finde ich das komisch, muss man es nicht schon deutlich früher nehmen?

Habe totale Angst das ich es zu spät bekomme und deswegen dann eine Fehlgeburt erleide....

1

Hallo gehe doch nochmal hin und lass es dir verschreiben. Wenn die Werte einen Mangel zeigen, dann kann sie es auch verschreiben. Viele nehmen progesteron ja auch pro forma.
Wichtig ist das du mit der Einnahme erst nach sicherem es beginnst.

2

Ich nehme auch Progesteron vaginal ein.
Mein Frauenarzt hat mir ebenfalls empfohlen, es erst nach dem positiven Test zu nehmen, damit der Embryo in den ersten Wochen besser versorgt und die Muskulatur der Gebärmutter weicher wird.
Bei mir wurde allerdings auch kein Mangel festgestellt, das geschieht jetzt vorbeugend aus der Fehlgeburt, auch wenn Progesteron keine Fehlgeburt an sich verhindern kann.
Wenn dein Mangel allerdings ausgeprägt ist und du zu wenig Progesteron hast, kann es eventuell sein, dass eine Einnistung nicht funktioniert.
Ruf doch morgen in deiner Praxis an und frag nochmal, ruhig mit dem Hinweis, dass du dir Sorgen machst :) und lass es dir gleich geben, dann hast du es in jedem Fall daheim.

3

Ich bekam das Progesteron erst ca bei 6+4.
Der eine Krümel ist 3, die andere jetzt 1 Jahr alt.
Aber besprich es mit deiner Ärztin wenn du unsicher bist.
Alles Gute!

4

Hallo,

bei mir war es genau so! Ich sollte Progesteron ab positiven Test nehmen und habe ich dann auch bekommen. War kein Problem😊 alles Liebe

5

Ich habe es immer ca 2 Tage nach Eisprung angefangen zu nehmen bis ES+14. Wenn der Test negativ war, wann habe ich abgesetzt.

Jetzt in der Schwangerschaft, die kam überraschend, habe ich nach dem positiven Test angefangen.
Mein Arzt sagte mir beim letzten Termin, dass ich es nicht mehr brauche.
Das war bei 7+2.
Hatte es präventiv genommen.

6

Ich hab’s auch immer erst nach positivem Test genommen und es ist gut gegangen. Meistens sogar erst nach Bluttest um die ES+14/15

7

Hey,kann dir aus meiner Erfahrung sagen,dass es aufjedenfall wichtig ist erst NACH ES mit Progesteron anzufangen. Ich sollte es am Anfang auch vorher schon nehmen und hab dann damit auch verhütet 🙃

Liebe Grüße Liss04 mit kleinem prinzen 💙 13+1