Vielleicht hilft das der ein oder anderen 🤗🙏🏽🍀

Thumbnail

Ich habe hier mal einen Beitrag gefunden, der evtl. Der ein oder anderen helfen können. Da ich immer wieder lese, wieviel Stress sich doch die ein oder andere Frau macht…ich weiß auch, dass das Thema KiWu nervenaufreibend sein kann. Auch die äußeren zu- und Umstände, die auf eine Frau einwirken sind vielfältig und immens, manchmal schwer zu bewältigen!
Jedoch weiß ich wie krass Stress sich auf den Körper auswirken kann und das beeinflusst nun mal nicht nur den Körper an sich, sondern auch Hormone, die in uns wirken und für das kinder kriegen u.a. Zuständig sind. Auch während der Schwangerschaft ist Stress, egal ob körperlich oder emotional/psychisch Gift für das ungeborene…

Vielleicht hört die ein oder andere Frau mal in sich hinein und kann mit meinem Post etwas anfangen und zieht sich vielleicht was positives bei raus 🤗

Ich wünsche euch allen innere Ruhe und Gelassenheit und baldige, positive SST 🙏🏽🍀

1

Schöner Beitrag Dine #herzlich

2

Vielen Dank 🙏🏽🍀
Man versucht ja immer zu helfen wo man kann 🤗

3

#danke
Ja da is soviel wahrheit dran!
Danke fürs Erinnern

Glaube das vergessen viele einfach, da das ganze Thema ja schon so "hormonbelastet" ist
#winke

4

Und das obwohl man Ovus macht, Tempo misst... Ich finde es ist absoluter Wahnsinn was unsere Körper da leisten #verliebt

6

Ich glaube grade dieses "kontrollieren" macht vielen Frauen unbewusst stress.... (Hat es mir zumindest bei Nr 1 genau wie die letzten ÜZ)
Es lässt einen ja irgendwie glauben... ja ,wie sag ich es.... es lässt einen glauben es unter kontrolle zu haben, es beeinflussen zu können.
"aber ich hab doch ovus gemacht ..."
" wir haben doch die zeit gut genutzt mit herzchen setzen "
"ich weiß doch wann der ES war"

Dann ist da natürlich das warten *mindblow* - was ich da schon am Rad gedreht hab #schrei:-[#schwitz#augen.
Man hört ja ganz anders in sich rein, jedes ziepen lässt einen hoffen. Und vorallem ziepts dann auch plötzlich viel mehr , und anders und überhaupt.
Mein Mann kann da storys erzählen ^^

Leider leider sind wir ja nunmal kein Uhrwerk wo man ein paar rädchen drehen kann und dann läufts :(
Ich versuch mich wieder auf mein Altes Mantra zu verlassen
>Was sein soll kommt. Dann wann es sein soll <
Euch ein schönes Wochenende

weiteren Kommentar laden
7

Das ist wirklich wahr!!!

Finde ich toll das du es hier postet!👍🏽

8

Na gerne doch 🤗🍀🙏🏽

9

Hallo Dine!

Ich kann dir da nur zustimmen, ich habe das Gefühl dass hier extrem viele sich total verrückt machen was ja zum einen verständlich ist aber zum anderen in einem Ausmass, wo ich mir schon manchmal an den Kopf fassen muss #kratz

Jedoch habe ich auch schon gehört, dass Stress keinerlei Einfluss auf eine Empfängnis hat, und die Aussage kam von einer Fachperson...
Ich glaube einfach, dass viele die Tatsache ausblenden, dass jeder Körper anders ist! Was bei dem einen funktioniert, muss beim anderen nicht auch funktionieren!
Hinzu kommt, dass wir in einer Zeit leben wo es normal geworden ist sich zu vergleichen, dabei sollte man sich nur auf sich und seinen Körper konzentrieren, schon allein das würde viel Stress ersparen!
Ich bin da übrigens kein Vorzeigebeispiel, aber ich versuche daran zu arbeiten 💪😄

10

Die Sache ist einfach die, dass viele Paare es seit mehreren Jahren versuchen, es nie geklappt hat oder man eine oder mehrere Fehlgeburten hatten.

Wie soll man da gelassen bleiben?

Ich finde auch viele Sachen übertrieben und wir versuchen seit über 3 Jahren ein Kind zu bekommen, mit 3 FG und bisher keinem Kind. Trotzdem finde ich, dass jeder seinen eigenen Umgang damit finden muss.

Dieses pauschale „Stress ist nicht gut, steigert euch nicht so rein“, das ja in letzter Zeit wieder vermehrt hier auftaucht, find ich auf jeden Fall nicht gut und auch nicht ganz fair denen gegenüber, bei denen es nicht so einfach ist und die sich nunmal einfach Sorgen machen.
Ist nicht so, als könnte ich einfach so „gesund“ schwanger werden, wenn ich aufhören würde, darüber nachzudenken.

Und, wie schon so oft zitiert: im Krieg sind die Frauen auch schwanger geworden und da hatten die viel viel mehr Stress.

11

Fühle ich mich gleich ertappt 😥
Am Anfang bin ich immer so entspannt und dann wird es immer schlimmer 🥺
Danke für die lieben Worte, bin auch unglaublich froh dieses Forum gefunden zu haben, man kann sich austauschen und wird aufgefangen das hilft unglaublich. 🥰

12

Dein Post sprich mir aus der Seele #danke#klee
Ich merke gerade auch, wie nervenaufreibend die KIWU-Zeit sein kann. Man spürt und interpretiert plötzlich jedes noch so kleine Zipperlein, das einem zuvor nie aufgefallen wäre. Man testet wie blöd mit Ovus und Schwangerschaftstests und sucht verzweifelt nach Strichen. Ich nehme mich da gar nicht aus.

Das Ganze wirkt sich aber eben auch auf den Körper aus. Man hat ja nebenbei auch noch ein Leben, in dem noch zusätzlicher Stress dazu kommt.
Meine FA hat mir erklärt, dass dieser Stress schon Auswirkungen auf den Körper hat, hier vor allem wohl auf Cortisol. Das wirkt sich nicht immer unbedingt hilfreich aus. Klar ist hier auch jeder anders.
Ich habe in meinem Freundeskreis aber tatsächlich zwei Paare, die beide über Jahre hinweg versucht haben Kinder zu bekommen, inkl. diverser KIWU-Behandlungen. Nichts hat geklappt und niemand konnte sich erklären, warum es nicht klappt.
Als dann jeweils mit dem Kinderwunsch abgeschlossen wurde, weil die Belastung dann nach dieser Zeit eben doch zu groß wurde, wurden beide spontan schwanger.

Ich versuche daher auch, mich nicht zu sehr zu stressen und mein Leben derzeit nicht vom Kinderwunsch dominieren zu lassen, auch wenn es manchmal schwer fällt ;-)

13

Ich weiß ja nicht ob es nur mir so geht, aber gerade so ein post macht mir persönlich nur noch viel mehr Stress. Jetzt fühlt man sich auch noch persönlich verantwortlich dafür, dass es nicht klappt. Nach dem Motto: entspann dich einfach, dann klappt das!
Es gibt übrigens keine Studien, die belegen könnten, dass „normaler“ Stress den kiwu beeinflusst. Wer allerdings tatsächlich psychisch im absoluten Ausnahmezustand ist, sollte sich selbstverständlich Hilfe holen. Aber die normale „Hibbelangst“ und das damit verbundene auf und ab der Gefühle halte ich für vollkommen normal.
Soweit meine Meinung 😊

14

Ganz genau! 👍🏻😊

15

Dass wollte ich auf keinen Fall bewirken und ich rede auch wirklich nicht über die normale Hibbelzeit und dem Gefühlschaos!
Ich wollte lediglich versuchen der ein oder anderen Frau etwas Druck raus zu nehmen! Deine Meinung versteh ich aber und nehme sie auf jeden Fall so an 🤗

weitere Kommentare laden
18

Also, ich kriege da immer einen zu viel. Man kann den Stress nicht abschalten und solche Posts machen das noch viel schlimmer. Gäbe es irgendeinen handfesten Beweis, dass Stress Einfluss auf die Empfängnis hat, würde jedes Kinderwunschzentrum dafür Psychologen, Therapeuten und sonstige Coachs beschäftigen. Zur Entspannung. Ich meine nicht die Gespräche dort zum Umgang mit der schwierigen Situation. Sondern Leute, die präventiv Entspannungsübungen etc. mit den Patientinnen machen. Gibt es aber nicht. Zumindest nicht in seriöser Form! Und wie eine Vorrednerin schon schrieb: im Krieg bekamen und bekommen Frauen Kinder. Ich möchte noch ergänzen: auf der Flucht auch. So, das musste raus, weil ich dieses jahrelange: "Entspann dich, dann klappt das" zutiefst gehasst habe. Und in meiner ersten Schwangerschaft war ich schon davor und dann die kompletten 40 Wochen völlig gestresst und mit den Nerven am Ende. Ergebnis: ein kerngesundes und tiefenentspanntes Kind!