Kinderwunsch oder Abschluss zuerst was würdet ihr tun

Hallo ich weiß überhaupt nicht wo rein damit und frage mal hier bzw frag nach eurer Meinung. Ich bin 22 habe ein fast 2 jähriges Kind und mein Wunsch wäre es zwischen dem 2 Kind 3 Jahre. Ich bin aber immoment so hin und her gerissen:( ich habe in der Vergangenheit viele Fehler gemacht die ich heute bereue. Wie z.n Schule geschwänzt und nun habe ich kein Abschluss. Ich würde so gerne ein nach machen weil ohne Abschluss findet man nun mal kaum Arbeit. Dann bin ich übergewichtig und wollte erst abnehmen. Sind schon 17 Kilo runter aber ein paar müssten noch vor Schwangerschaft. Aber das ist nicht mal das Hauptproblem. Ich bin einfach hin und her gerissen ob erst Abschluss oder erst Kind. Ich möchte mein Kind später ja was bieten können. Aber auch gleichzeitig nicht so ein großen Altersunterschied. Ich bin da echt hin und her gerissen. Was würdet ihr tun?

1

Hallo. Also ich würde erst einmal meinen Abschluss machen damit du, wie du schon gesagt hast, deinem Kind auch was bieten kannst. Immerhin hast du schon ein Kind was ja auch weiterhin versorgt werden muss und mit zwei Kindern und davon einem Neugeborenen stelle ich es mir auch schwer vor da konzentriert und ordentlich einen Abschluss zu bekommen der auch dann einigermaßen gut ist um einen anständigen Job zu finden :) LG

2

Du bist ja noch sehr jung, hast also auch in dem Sinne keinen Druck was den Nachwuchs angeht.

Es wäre lapidar ausgedrückt doch erst schöner und wichtiger den Abschluss nachzuholen.
Ich weiß ja nicht, ob du einen Partner hast, aber was ist, wenn der mal in Zukunft durch xy wegfällt. Dann wird es insgesamt alles ein wenig schwieriger.
Kann ich natürlich so nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, wie viel familiäre Hilfe du hättest etc, aber mir selber wäre es schon sehr wichtig, dass ich auf eigenen Beinen stehen kann, ohne Abhängigkeit und Co.

3

Ich bin in meiner Ausbildung gewollt schwanger geworden und bin nun bald fertig und jetzt für meine Prüfungen am lernen. Es ist unfassbar anstrengen mit einem kleinen Kind zu lernen. Ich schaffe es erst wenn die kleinen im Bett ist mich wirklich auf die Schule zu konzentriere. Und dann bin ich unfassbar müde vom Tag. Ich glaube mit zwei Kindern ist es noch viel anstrengender. Ich würde es vor dem Kind machen. Jetzt wo ihr eingespielt seid und einen guten ryhmus habt:)

4

Wenn dir der Abschluss wichtig ist mach ihn definitiv vor dem 2. Kind.

Als mein kleiner kam bzw ich Schwanger war , war meine Tochter 3. Es war so anstrengend. Das 3. Jahr ist eine interessante Zeit weil sie alles selber machen wollen. Trotzen und nicht hören.
Als der Lütte da war hatte sich das zwar etwas gelegt ( durch konsequente Erziehung ) aber verstanden hat sie trozdem vieles nicht.
Als sie so 5 Jahre alt war hat sie vieles verstanden und angefangen mir zu helfen und sowas.
Auch das Verhältnis der beiden hat sich jetzt erst als sie 6 ist richtig schön entwickelt.
Weil sie Verständnis hat.
Ich plane mein nächstes Kind erst in gut 2 - 3 Jahren. Wenn mein kleiner so etwa 5 Jahre alt ist.

Ich möchte dir damit Mut machen das es nicht unbedingt schlecht ist wenn du wartest und erst deinen Abschluss machst.

Wie du es machst darfst du natürlich selbst entschieden, denn es ist dein leben und dein Empfinden.

Liebe Grüße

5

Abschluss, definitiv. Gerade wenn du bereits ein Kind zu versorgen hast und dir noch nichts aufgebaut hast im Sinne einer Ausbildung würde ich nie im Leben Kind 2 planen ohne in dem Bereich eine Absicherung zu haben.

6

Auch ich würde dir raten zunächst den Abschluss nachzuholen. Du bist noch so jung und hast nach deinen Kindern noch ein langes Arbeitsleben vor dir. Um eine vernünftige Stelle zu bekommen ist ein Abschluss leider ein Muss.
Und bezüglich des Altersunterschied, meine Schwester und Ich sind 5 Jahre auseinander und das ist auch super. Zwischen meinem Mann und seinem jüngsten Bruder liegen ebenfalls 5 Jahre und da klappt es auch perfekt.