Nach Abort schwanger werden

Hallo ihr lieben ,
Meine MA ist nun etwas über 2 Wochen her . Die curretage war vor etwa 1,5 Wochen . Mein sehnlichster Wunsch ist es nach dem tragischen Verlust wieder schwanger zu werden . Ich wünsche mir dieses Baby so sehr.
Ich habe angefangen Vitamine und folsäure weiter zu nehmen und möchte eine regelblutung abwarten und dann wieder starten . Nun würde ich gerne wissen wann seid ihr wieder schwanger geworden ? Wird meine Ärztin spezielle Untersuchungen machen ? Sollte ich auf etwas spezielles achten ? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen .
Liebe Grüße

1

Hallo,

vorweg: ich habe einige Baustellen, weshalb mir das 3x passiert ist. Das ist aber sicher nicht die Regel ☝🏻

Nach dem 1. Mal dauerte es anderthalb Jahre, nach dem 2. Mal 2 Monate und nach dem 3. Mal 1 Jahr. Also sehr unterschiedlich.

Untersucht wurde ich erst nach dem dritten Mal. 😕

Ich wünsche dir alles Gute und dass du bald wieder positiv testen darfst 🍀❤️

3

Oh das tut mir sehr leid das du das schon öfter erleben musstest :( was heißt denn einige Baustellen ?
Danke 🍀

5

Ich hab mehrere hormonelle Störungen, die medikamentös behandelt werden müssen. Also schwanger werden war nicht das grundsätzliche Problem, sondern das schwanger bleiben.

Aber wie gesagt: das ist nicht die Regel! Ich wollte dir keine Angst machen (deshalb gehe ich auch nicht näher auf die Störungen ein 😊), ich wollte nur sagen, dass es sehr individuell ist, wie schnell es wieder klappt.

Ich drücke dir die Daumen 😊🍀

weitere Kommentare laden
2

Wenn das dein erster MA war oder auch deine erste Schwangerschaft, wird deine Ärztin deswegen noch nicht handeln. Fehlgeburten kommen leider sehr oft vor. Erst nach 3 FG hintereinander wird nach dem Grund gesucht.

Ihr könnt also loslegen, wenn ihr euch bereit dazu fühlt. Beachten musst du dabei nichts.

Außer ein kleiner Hinweis, was vielleicht sein könnte bei einer schnellen Schwangerschaft nach einer Ausschabung:
Die Gebärmutterschleimhaut wird bei einer AS mit abgetragen. Sie braucht so ca 3 Blutungen um sich vollständig wieder aufzubauen (laut meiner Hebamme).

Ich habe 2 Blutungen abgewartet und die Schleimhaut war eben nicht vollständig aufgebaut. Was passierte? Die Plazenta löste sich bei der Geburt nicht selbständig und ich musste direkt nach Geburt erneut ausgeschabt werden (war aber wirklich nicht schlimm).
Nur mal als Hinweis.
Wenn man zu früh los legt, also zbsp nur 1 Blutung abwartet oder gar keine, kann es sogar schlimmer werden.
Ich rate dir also, mindestens 2 abzuwarten.

4

Danke für deinen Tipp :) es war meine 2 Schwangerschaft . Die erste ist ohne Probleme verlaufen endete nur aufgrund mehrer gesundheitlicher Sachen in einem Kaiserschnitt . Ja ich denke ich werde einfach gucken was mein Gefühl nach der ersten Blutung sagt. Irgendwie schade das nicht einfach schon früher geguckt wird mancmal kann es ja mit einer Kleinigkeit vielleicht verhindert werden . I

6

In den meisten Fällen kann es einfach nicht verhindert werden. Mein Arzt hat es mir so gut erklärt: ein Baby trägt die Gene der Eltern. Wenn die Gene fehlerhaft sind und das Kind nicht lebensfähig wäre, oder wenn zu viele "Baustellen" sind, entscheidet der Körper, dass das Kind nicht ausgetragen werden kann.
So schlimm Fehlgeburten sind, in den meisten Fällen haben sie eine Berechtigung. Nur wenn das eben öfter vorkommt, hat es einen anderen Grund als die natürliche Auslese der Natur.
Hört sich krass an... aber der Gedanke hat mir auch geholfen...dass mein Baby einfach nicht lebensfähig gewesen wäre.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,
Die Ss-Tests waren bei mir nach 14 Tagen wieder negativ. Die 1. Periode hatte ich nach 33 Tagen bei einem normalerweise 27/28 Tage-Zyklus. Hatte sie danach noch 2x und wurde wieder schwanger.

Viel Glück dir.

12

Ja ich wollte nächste Woche einen Test machen und gucken wann der wohl wieder negativ wird . Vielen Dank 🙏🍀