Einseitiger Kinderwunsch

Hallo ihr lieben!

Ich muss mir hier mal was von der Seele schreiben.

Ich (32) bin seit 1 1/2 Jahr mit meinem Partner zusammen. Ich habe einen Sohn (9) aus meiner früheren Beziehung und er eine Tochter (11). Als wir zusammen kamen, waren wir uns einig, dass 2 Kinder völlig ausreichend sind.
Als wir circa 2 Monate zusammen waren, dachten wir ich sei aus Versehen schwanger geworden. Ich war zu dieser Zeit (auch aufgrund der ganz frischen Beziehung) absolut nicht begeistert. Er war das komplette Gegenteil...völlig euphorisch und dann total geknickt, dass es falscher Alarm war.

Nach unserem Sommerurlaub wurde mir bewusst, dass ich mich wohl doch sehr über ein gemeinsames Kind freuen würde. Wir haben darüber gesprochen und waren uns einig, dass wir es in absehbarer Zeit versuchen wollen.

Im Herbst lief dann einiges familiär aus dem Ruder... das Verhältnis zu seiner Familie hat sich arg verschlechtert und seine Tochter wollte an der Wochenenden nicht mehr zu uns. Wir haben für beides keinerlei Erklärung bekommen. Wir haben natürlich sowohl mit der Familie als auch mit der Kleinen und ihrer Mutter das Gespräch gesucht, aber das führte leider zu keinerlei Erkenntnis. Demzufolge ruhte natürlich auch das Thema Nachwuchs erstmal, weil andere Themen wichtiger waren.

Zum Jahreswechsel habe ich dann die Familienplanung nochmals angesprochen und war wie erschlagen, als ich auf ein sehr deutliches "Nein" stieß. Wir haben dann geredet und auch gestritten usw. Es hat sich alles bisschen im Kreis gedreht und es war keine Lösung greifbar.

Jetzt sind seitdem ja ein paar Monate vergangen... die familiäre Situation hat sich nicht wirkliche geändert und die große will aktuell nicht wirklich was von Ihrem Vater wissen. Aber mir ist klar geworden, dass ich wirklich noch ein weiteres Kind möchte. Wir haben dann wieder viel darüber diskutiert... Er kann sich kein weiters Kind vorstellen, da die familiäre Situation so ist wie sie ist und er genug Ärger hätte....

Ich werde das jetzt einfach mal so schreiben wie ich das denke, auch wenn sich das wahrscheinlich ein bisschen gemein anhört: Erst wollte er unbedingt noch ein (oder sogar mehr) weiters Kind. Dann hieß es "erstmal abwarten" und jetzt plötzlich nein auf keinen Fall. Und die Begründung liegt darin, dass das alles mit seiner Familie und seiner Tochter nicht gut läuft. Ich bin aber nicht wirklich bereit für etwas herzuhalten, was ich weder zu verantworten habe bzw. ändern kann.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe wirklich Verständnis das er dadurch echt belastet ist, vor allem weil er aktuell seine Tochter nicht sieht, aber ich kann doch auch nicht Monate oder Jahre warten, ob die Situation sich bessert, um dann trotzdem ein "Nein" zu hören.

Ich bin selber echt überrascht wie stark sich dieser KiWu ausgeprägt hat und habe ihm auch schon gesagt, dass ich in dieser Situation tatsächlich über eine Trennung nachdenke. Das einzige was ich darauf zu hören bekomme, ist das ich viel zu ungeduldig wäre und ihn nicht so unter Druck setzten soll. Und wenn er ja sagen würde, dann eh nur mir zu liebe.

Ich bin mittlerweile echt verzweifelt... Will ich wirklich zu viel? Habe ich zu wenig Verständnis? Bin ich zu egoistisch? Keine Ahnung... aber mir ist wirklich bewusst, dass ich es für immer bereuen würde, ihm zu liebe dieses Bedürfnis zu ignorieren.

Abschließend ist noch zu sagen, dass wir uns wirklich sehr lieben, sehr auf einer Wellenlänge liegen und eine tolle Familie mit meinem Kleinen sind. Nur in dieser einen Sache werden wir uns nicht einig...

Für alle die es bis hierher geschafft habe... danke fürs lesen. Ich würde mich freuen eure Erfahrungen zu lesen und ein paar Denkanstöße zu bekommen. Vielleicht tue ich ihm in dieser Situation wirklich unrecht...

1

Dein Kummer tut mir wahnsinnig leid. Es ist eine verzwickte Situation. Man kann und darf keine Seite verurteilen. Was bei uns geholfen hat war immer wieder ins Gespräch gehen, die genauen Gründe ermitteln.

Ich wünsche euch alles Gute. Manchmal braucht es einfach Zeit.

2

Danke für deine Antwort. Ich nehme mir auch immer vor etwas geduldiger zu sein. Aber es zerfrisst mich. Und mein Partner ist so furchtbar genervt von dem Thema...

3

Hallo,

ich verstehe dich total. Bei uns ist die Situation zwar etwas anders. Wir haben bereits eine gemeinsame Tochter (3 Jahre), aber sind uns über ein zweites Kind noch einig. Er meinte kurz nach der Geburt, dass er unbedingt zwei möchte, aber auch warten kann bis ich bereit bin. Zu dem Zeitpunkt wollte ich auf keinen Fall nochmal ein Kind, weil die Schwangerschaft und die Geburt echt nicht so schön waren 🙈
Jetzt ist die Große wie gesagt 3 Jahre alt und mittlerweile denke ich ein zweites Kind wäre schön. Tja, mein Mann möchte nicht mehr. Er meint, dass wir uns super eingespielt haben, mittlerweile sehr viel zu dritt oder manchmal auch nur als Paar machen können, das würde sich natürlich mit einem Baby ändern. Wir haben uns auch vor allem in der corona und Home Office Zeit schon öfter mal gestritten und er meint, dass unsere Beziehung kein Baby momentan aushalten würde. Das sehe ich etwas anders, aber ich denke er hat vor allem Angst, dass er dann nur noch an dritter Stelle steht 🤷🏼‍♀️

Ich kann dir nicht wirklich helfen, das tut mir leid. Aber du siehst, es ist bei uns auch sehr verzwickt.

Habt ihr rausgefunden warum die Große ihren Papa nicht mehr sehen möchte? Was sagt denn die Mama dazu?

Liebe Grüße

5

Ich bin echt froh, dass man nicht alleine mit so einer Situation ist. Danke für deine Antwort.
Die Große hat bis heute nicht gesagt, was sie stört und warum sie nicht kommt. Der Mutter ist das leider sehr recht und sie unterstützt das alles noch

7

Ach Mensch, das ist wirklich schade.

Ich hoffe, dass sich das ganz bald wieder ergibt bei der Großen und ihrem Papa und ihr euch dann einiger werdet wegen dem Kinderwunsch.

4

Ich finde weder dass du egoistisch bist noch dass du zu viel verlangst. Allerdings kann ich ihn auch verstehen. Er ist gerade in einer schwierigen Situation und ihr beide seid auch noch nicht lange zusammen. An seiner Stelle hätte ich wohl Angst, dass die Tochter ihn erst recht nicht mehr sehen will, wenn die neue Freundin schwanger ist.

An deiner Stelle würde ich das Kinderwunsch-Thema komplett nach hinten schieben und auch erstmal nicht mehr ansprechen. In einem halben Jahr kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen.

6

Danke für deine Antwort. Das hatte ich mir eigentlich auch genauso vorgenommen. Leider spielen mir da aber die Gefühle übel mit. Ich habe mit jeder Woche das Gefühl, die Zeit wird immer knapper... und ich kann echt sehr schwer Dinge herunter schlucken. Aber wahrscheinlich hast du Recht, alles andere ist ja auch gerade völlig sinnlos und nicht zielführend