Kurze zweite Zyklushälfte

Hallo zusammen

Leider ist heute der Drache gelandet. Das heisst auf in den neuen Zyklus. Da gibt es aber etwas, dass mich noch beschäftigt.

Ich habe jetzt jedoch festgestellt, dass ich bei einer Zykluslänge von 28-30 Tagen den Eisprung erst um den 20/21/22 Zyklustag habe. Dies könnte doch darauf hinweisen, dass meine zweite Zykluslänge viel zu kurz ist für eine Einnsitung oder?

Hat jemand Erfahrung damit? Was habt ihr gemacht?

Gibt es etwas dass ich mache kann, bevor ich direkt zum FA gehen muss?

Vielen Dank für eure Tips und Gedanken#verliebt

1

Ich nehme Ovaria comp. Ab Beginn der periode habe dadurch mein eisprung auch eher so 3 Tage nach dem eisprung nehme ich dann brophyllum beides in Globuli. Kannst auch danach googeln

2

Klingt spannend und wie sieht deine Verteilung aktuell aus? Zyklustage + ES?

4

Liebe Shelly,

leider enthalten Globuli keinen Wirkstoff, du kannst morgens auch einfach ein bisschen Zucker essen, das ist das selbe nur günstiger.

Wenn deine zweite Zyklushälfte zu kurz ist, ist eine Schwangerschaft unmöglich, deshalb solltest du um keine Zeit zu verlieren deinen FA darauf ansprechen und Progesteron nehmen.

Liebe Grüße

3

Hallo shelley, mir hat myo-inositol geholfen, dass mein ES früher im zyklus kommt (mittlerweile meist ZT16/17, zuvor ZT20-22). Die zweite zyklushälfte ist bein mir damit aber bisher leider auch noch keine wirklich länger geworden. Sie ist jedoch nicht ganz so kurz, wie du es beschreibst.

Misst du deine Temperatur? Wenn du anhand der Temperaturmessung immer eine so kurze 2. Zyklushälfte bestätigt bekommst, würde ich auf jeden Fall mit dem Arzt sprechen.

5

Ich hatte auch lange eine zu kurze zweite Hälfte und habe vom Gyn dann ein Progesteron-Präparat verschrieben kommen, das ich ab ES+3 einnehmen sollte, bis 14 Tage nach ES und dann einen SST machen. wenn der negativ ist, sollte ich das absetzen, damit die Mens kommt, und bei positivem Test weiter nehmen.

Das gute ist halt, dass das Mittel quasi sofort aufgenommen wird und ab dem Monat, wo du mit der einnahme startest sofort auch wirkt, sodass die zweite Hälfte sofort länger ist. und es wirkt auch nur auf das eine Hormon ein. Mönchspfeffer oder andere Hiflsmittel wirken auf den gesamten Zyklus ein, müssen mehrere Monate eingenommen werden, bis sie wirken und können teilweise mehr durcheinander bringen als sie helfen