Zyklus mit 24 Tagen zu kurz?

Hallo, heute melde ich mich im Auftrag meiner Freundin;-) Sie hat einen Zyklus von 24 Tagen und hat auch Blut nehmen lassen für einen Hormonstatus. Sie fragt sich ob man bei der Blutabnahme gesehen hätte ob sie eine Gelkörperschwäche hat? Ich kenn mich leider nicht aus und kann ihr nicht helfen. Danke für Eure Hilfe ;-)

1

Am wichtigsten ist die 2.zyklushälfte, die sollte 14-16Tage nach Es sein

Ja ich glaub,dass man eine gelbkörperschwäche im Blut erkennen kann. Bin aber nicht sicher

4

Nee, alles ab 10 Tage ist ok. :-) Besser 12-16 Tage, aber 10 oder 11 Tage sind per se auch noch kein Problem.

7

Ah ok. Dachte immer ab 14t. Wieder was gelernt👍

2

24 Tage ist kurz, muss aber nicht zu kurz sein. Die Länge der zweiten Zyklusphase sollte mindestens 10 Tage betragen.

Ob ein ES stattgefunden hat wird über den Progesteronwert im Blut bestimmt. Ab Wert X geht man von einem ES aus oder eben nicht.

Welche Werte da gelten, weiß ich leider nicht. Das sollte der Arzt aber bei der Besprechung erklären. Wenn nicht, dann ruhig nachfragen!

3

Es muss heißen ob ein ES stattgefunden hat und/oder eine GKS vorliegt…sorry, hab zu schnell getippt.

5

Hallo. :)
Wie schon von anderen geschrieben, ist ausschlaggebend wielange die 2. Zyklushälfte ist.
Wielange die 2. Zyklushälfte ist und ob eine Gelbkörperschwäche vorliegt, kann sie auch selbst über Temperaturmessung / NFP herausfinden.
Wenn ihr Arzt dir GKS herausfinden möchte, nimmt er ihr 2x im Zyklus Blut ab. Zu Beginn des Zyklus und wenn der ES sicher vorbei ist.

Ich hatte vor meiner letzten Schwangerschaft eine leichte Gelbkörperschwäche (Zykluslänge ca. 24 Tage, 2. Zyklushälfte 8 - 10 Tage). Ich wurde trotzdem direkt schwanger.
Weitere Symptome der GKS sind Schmierblutungen vor und nach der Periode oder während der 2. Zyklushälfte.

Liebe Grüße

6

*Wenn ihr Arzt die GKS herausfinden möchte* so muss das heißen. :)

8

Hi :-) das ist ja interessant und ermutigend zu hören. Bin im 3 ÜZ und hab schon Angst, dass es an der 2 ZH mit nur 11 Tagen (mal 10 wenn ich krank war) scheitern könnte. Mein Zyklus ist immer zw. 24-26 Tage und ich hab aber keine Schmierblutungen. Periode geht direkt immer los. Was bedeutet dann direkt schwanger geworden? Hast du dann kein Progesteron oÄ von deinem Gyn angeboten bekommen?

weitere Kommentare laden