Temperaturkurve verstehen

Thumbnail

Hallo,
Mein mann und ich versuchen das erste mal schwanger zu werden.
Ich bin ein bisschen verwirrt wegen meiner Temparaturkurve. Ich würde meinen, ich hätte einen ES gehabt (gelber punkt), aber dieses auf und ab der kurve irritiert mich.
Kann mir jemand helfen?

1

Guten Morgen.
Dafür bräuchte man noch ein Foto von den Werten vor dem eingetragenen ES (gelber Punkt).
Lg

2

Du meinst den ES am ZT21? Ja das kann er gewesen sein, aber um es bestimmen zu können, müsste man auch die Werte der Woche vorher sehen.
Und nur auf die Temperatur solltest du dich nicht verlassen sondern auch noch Zervixschleim prüfen und ggf mit Ovus.

3

Hallo. :)
Ich nehme an, das ist der 1. Zyklus in dem du Temperatur misst?

Wie meine Vorposterinnen schon geschrieben haben, sind die vorherigen Werte wichtig, um einen ES zu erkennen.
Der gelbe Punkt ist der von Femometer errechnete ES. Den kannst du also ignorieren.

Hast du dich mit NFP beschäftigt? Kennst du die Regeln?
Es scheint hier erstmal nicht so, daher rate ich dir dringend zu einer anderen App zu wechseln.
Femometer wertet nämlich nicht zuverlässig nach NFP aus.

Gute Apps sind Lady Cycle (kostenfrei) und mynfp (ca. 30 € / Jahr). Diese Apps runden automatisch nach NFP und werten korrekt aus.

Den Zervixschleim solltest du (gerade bei Kinderwunsch) zusätzlich beobachten. An ihm erkennst du deine fruchtbaren Tage bereits im Voraus und der ES wird in Kombination von Zervixschleim und Temperaturanstieg bestätigt.
Trotzdem solltest du dich mit dem Thema beschäftigen, damit du die Auswertung überprüfen kannst und dich nicht nur auf eine App verlässt.
Informationen bekommst du unter mynfp.de oder in "Natürlich und sicher - das Praxisbuch".

Liebe Grüße 🍀

5

Den gelben Punkt habe ich selbst gesetzt. Die app setzt dennimmer auf den zt14.. aber das kam mMn so gar nicht hin.
Ich werd man die vorgeschlagenen Apps anschauen und dann ggf wechseln. Danke dir! :)

4
Thumbnail

Ich danke euch :) ich ergänze mal ein foto für die tage vor dem vermutlichen Eisprung…
ZS ist seit dem Eisprung zäher/spinnbarer und auf jeden fall mehr geworden. Damit kenn ich mich aber noch nicht so sehr aus (bin noch neu in der materie :D )

6

Wie lange misst du denn und wo?

7

Oral und 3 minuten lang mit einem basalthermometer :)

weitere Kommentare laden