Kurve / Eisprung

Thumbnail

Hallo.
Ich messe den ersten Zyklus meine Temperatur und anscheind fand bisher kein Eisprung statt?
Wann wird dieser bestätigt?
Heute habe ich auf der rechten Seite eine art mittelschmerz.. kommt dieser auch nach Eisprung vor?
Anbei mal meine Kurve..

1

Hallo. :)
Um einen ES zu bestätigen, benötigst du 6 niedrige Werte, auf die 3 höhere folgen. Durch den höchsten der 6 niedrigen Werte wird die Hilfslinie / Coverline gezogen. Der 3. höhere Wert muss 0,2 °C über der Hilfslinie liegen.
Das ist die reguläre Temperaturregel. Dann gibt es noch 2 Ausnahmeregeln, wenn die Temperatur im Anstieg nur flach ansteigt oder auf / unter die Hilfslinie absackt.

Der Mittelschmerz kann vor, während und nach dem ES auftreten.

Du solltest (gerade bei Kinderwunsch) deinen Zervixschleim kontrollieren. Er zeigt dir die fruchtbaren Tage im Voraus an und zum bestätigen des ES benötigst du auch ein Östrogenzeichen, da bei NFP der ES immer in doppelter Kontrolle (Temperatur + Zervixschleim oder Muttermund) erfolgt.

Wenn du dich mit dem Thema nicht auskennst, nutze bitte eine andere App. Femometer rundet die Werte nicht regelkonform in 0,05er Schritten und wertet nicht zuverlässig nach NFP aus.

Gute Apps sind Lady Cycle (kostenfreie, nur für Android) oder mynfp (ca. 30 € / Jahr). Beide Apps runden automatisch und werten korrekt aus.

Gute Informationen zu NFP nach Sensiplan findest du unter mynfp.de und in "Natürlich & sicher - das Praxisbuch". In dem Buch ist das komplette Regelwerk enthalten und die Methode ausführlich erklärt.

Liebe Grüße 🍀

2

Und zu deiner Kurve:
Eventuell hattest du gestern die erste höhere Messung. Um das zu bestätigen, muss die Temperatur morgen noch abgewartet werden und da die Werte nicht gerundet sind, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.

Warum hast du einen Wert ausgeklammert?
Geklammert wird nur, wenn definitiv ein Störfaktor vorlag und der Wert aus dem normalen Tieflagenniveau herausragt.
Da es dein 1. Zyklus ist, kennst du dein Tieflagenniveau aber noch gar nicht genau.
Am Anfang empfiehlt es sich, nicht zu klammern und stattdessen Notizen zu vermerken, wenn du denkst, der Wert könnte gestört sein.

3
Thumbnail

Hallo. Ich trage die Werte auch noch in einer anderen app ein um zu vergleichen.
Anbei meine Kurve von mynfp

Dort hatte ich kurzen Schlaf und nächtliches Schwitzen als Störfaktor
Zs kontrolliere ich.

weitere Kommentare laden