Immer Durchfall zweite Zyklushälfte

Hallo zusammen,

seit paar Monaten beobachte ich einen Zusammenhang zwischen meiner Zyklusphase und der Verdauung. In der ersten Zyklushälfte habe ich normalen Stuhlgang und in der zweiten immer weichen Stuhlgang bis hin zu Durchfall. Überall im Netz steht, dass durch Östrogen und der ersten Hälfte eher Durchfall üblich ist und in der zweiten durch das Progesteron eher Verstopfung. Bei mir ist es aber genau umgekehrt, obwohl mein Progesteronspiegel in der 2.ZH super ist. Hat hier jemand auch das Phänomen und kann mir was dazu sagen?

1

Ich habe auch immer ab ein paar Tagen vor der Periode und während der Periode weicheren Stuhlgang. Ich glaube das kommt durch die Hormone, die die Gebärmutter zum kontaktieren bringen. Diese können durch die Darmwand in den Darm eindringen und auch diesen in 'Schwung' bringen 😁 ist halt eine erhöhte Muskelaktivität vorhanden in dieser Zeit

2

Geht mir genau so 😓 obwohl ich sogar Progesteron Zäpfchen nehme, habe ich in der zweiten Zyklus Hälfte meistens direkt nach dem Eisprung immer wieder Durchfall.