Wann kommt Periode im Zyklus ohne Eisprung?

Hallo zusammen,

ich bin schon lange stille Leserin und habe jetzt selbst mal eine Frage bzw benötige Hilfe.
Mein Freund und ich versuchen seit ca. letztem Jahr Oktober/ November ein Baby zu bekommen, es wäre unser erstes.

Ich messe meine Temperatur, nutze LH Tests und beobachte meinen ZV. Bisher hatte ich auch immer ganz "ordentliche" Zyklen, wenn auch nie besonders regelmäßig (zwischen 28-36 Tagen) und mit ordentlich PMS. Meine Periode war/ist außerdem immer sehr schwach und kurz.
Vor 3 Monaten war ich bei meiner Frauenärztin, die mir Mönchspfeffer verschrieben hat. Im ersten Monat danach hatte ich einen Zyklus von 30 Tagen, danach 28 Tage. LH Tests + ZV + Tempi haben immer gut zusammen gepasst und mir bisher auch immer einen Eisprung bestätigt.

Verwirrend war in diesem/ aktuellen Monat mein Start in die neue Runde: Periode wieder nur suuuuuper schwach (dh ich wäre wohl jeden Tag mit einer Slipeinlage ausgekommen) und recht früh (Eisprung +10)
SST hab ich gemacht, war natürlich negativ.

Leider sind mir meine LH Tests (von Femometer) ausgegangen, weswegen ich mir neue von One Step (die grünen) besorgt habe. Bis heute, ZT 27, wurden sie nicht positiv. Schleimhöhepunkt war am 02.06., weswegen mir meine Femometer App wohl hier auch meinen möglichen Eisprung anzeigt, ihn aber noch nicht bestätigt hat..

Tempi hab ich diesen Monat nur super sporadisch gemessen, weil ich so langsam genervt von dem ganzen Thema bin und es "lockerer" angehen wollte. Klappt super, wie ihr vielleicht an meinem langen Text (sorry!) sehen könnt...... jedenfalls hab ich jetzt die letzten 3 Tage gemessen, weil ich die Hoffnung auf eine Hochlage (und damit Eisprung) nicht aufgeben wollte. In den letzten Zyklen war sie zu Beginn immer bei 36,6, jetzt krebse ich zwischen 36,3 und 36,5 rum. Also keine Hochlage und damit hatte ich wohl auch keinen Eisprung diesen Monat.

Meine Periode soll (laut App) nächste Woche kommen. Ich frage mich allerdings: wann kann ich denn wirklich mit ihr rechnen? Wenn man keinen Eisprung hat, kommt die nächste Periode dann einfach trotzdem "regelmäßig"? Sprich, an Zyklustag 28(-36)?

Ich bekomm langsam total Panik, dass ich mir mit dem Mönchspfeffer so gar keinen Gefallen getan hab und jetzt alles durcheinander ist. :(

Vielen Dank schon mal an alle!

1

Die Periode hat nichts mit dem
Eisprung zu tun. Während des Zyklus wird die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut um eine mögliche Einnistung vorzubereiten. Findet keine Einnistung statt, wird die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen und das ist unsere Periode.

Deswegen sagt eine regelmäßige Periode auch nichts darüber aus, ob man immer einen Eisprung hat.

2

Ahh, dh der Körper merkt einfach nur "hat sich nix eingenistet" und dann kommt die Periode? Danke für deine Antwort. Ich hoffe sehr, dass es eine Ausnahme bleibt #zitter

5

Das stimmt nicht so ganz. Die Periode hat ziemlich viel mit dem ES zu tun.

Eine Periode kommt sehr zuverlässig etwa 14 Tage (spätestens 18 Tage) nach ES, wenn keine Einnistung stattgefunden hat.

Ohne ES kann die GMSH trotzdem irgendwann abbluten (streng genommen ist das keine Periode)

Muss aber nicht. Bei mir kam immer noch ein ES, der späteste war an ZT 71, und vorher ist nichts abgeblutet.

weiteren Kommentar laden
3

Ich hatte die letzten Monate auch immer nur so eine gaaaaaaanz schwache und sehr kurze Periode aber PMS als ob eine komplette innerliche Sanierung ablaufen würde...🤨

Ich habe dann Himbeerblättertee getrunken und die nächste Periode war endlich wieder normal stark, lang und mit "allem drum und dran".
Vielleicht wars Zufall, vielleicht hats geholfen aber den Tee könntest ja mal ausprobieren, der wird bei Kinderwunsch auch oft und gern empfohlen

Liebe Grüße

4

Das lässt sich nicht vorhersagen.

Ich hatte nie einen Zyklus (und entsprechend auch nie eine Periode) ohne vorigen ES. Aber mein spätester sicherer ES war an ZT 71.

Bei anderen kommt auch ohne ES pünktlich einmal im Monat eine Blutung (streng genommen keine Periode).

Vielleicht liegt es wirklich am Möpf, liest man öfter. Würde dir stattdessen Inositol empfehlen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 8+4

6

Ich habe auch Probleme damit. Ohne Eisprung keine Periode.
Hatte einen 138 Tage Zyklus, hab mit Tabletten ausgelöst.

Ich bekomme jetzt 12 Tage Progesteron in der zweiten Hälfte, damit der Körper denkt, er ist in der zweiten Hälfte und danach kommt die Periode.

Zum Eisprung wird anderweitig getestet, Clomifen zum Beispiel.

Eventuell PCO wegen kein Eisprung?
LG 🙋‍♀️