Frage zu TSH und L Thyrox

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zum TSH Wert. Ich hatte ein Blutbild machen lassen und da war der TSH bei mir 2.86.
War jetzt nochmal beim Hausarzt und dieser meinte wenn meine Schilddrüse ansonsten gesund wäre würde dieser Wert nichts ausmachen bezüglich Kinderwunsch. Nur bei Frauen mit Schilddrüsenproblemen müsste der Wert bei Kinderwunsch 1 sein..er machte dann ein Ultraschall meiner Schilddrüse und meinte alles in Ordnung...aber wenn ich Kinderwunsch hätte würde er mich jetzt auf 1 runter setzen und verschrieb mir L Thyrox 50 und ich solle morgens eine halbe nehmen...in 4 Wochen solle der Wert kontrolliert werden...🙄irgendwie traue ich mich jetzt nicht die Tabletten zu nehmen und suche nach einer Einschätzung. Soll ich hierzu lieber nochmal mit der FA Rücksprache halten?

1

Warum traust du dich nicht? Der TSH sollte bei gesunder Schilddrüse mind. unter 2,5 sein, so meine İnternistin.

8

Guten Morgen. Weil der Arzt es so dargestellt hat als würde er das nur mir zuliebe tun mit den Tabletten...das verunsichert mich...aber ich bin doch nicht der Arzt..er meinte ja als ich ihn auf die Grenze von 2.5 ansprach das stimme nicht 🙈🤷‍♀️

2

Dein Wert ist mit oder ohne Kiwu zu hoch (leider arbeiten viele Labore noch mit alten Richtwerten)

Und dann ist bei der Einstellung wichtig auf die freien Werte zu achten.

7

Danke für deine Antwort. Er hat es jetzt so darstellen wollen dass er das nur mir zum Gefallen tut und ich das eigentlich garnicht bräuchte...das ärgert und verunsichert mich...in 4 wochen will er den Wert kontrollieren...aber schaden kann es bei dem Wert ja nicht wenn ich es nehme oder? Vertraue dem Arzt einfach nicht so aber war jetzt der schnellste Weg zu Ergebnissen zu kommen

3

Kannst du nehmen! War bei mir ähnlich und es hat mir sehr geholfen.

6

Inwiefern hat es dir geholfen? Er fragte ob ich häufiger müde wäre...

10

Genau ich war immer müde und lustlos, keinen appetit usw. Viel Gewicht verloren.

4

Guten Morgen,
Ich arbeite als medizinische Fachangestellte und hatte genau dies gestern mit meiner Chefin drüber die Internistin ist. Auch ohne Kiwu ist der ideal Wert einer Schilddrüse bei 1,5 - Max. 2.
Bei Kiwu stellt sie die Patienten auf 1,0 ein.
Ich selbst nehme bei einem Wert von 2,84 auch L-Thyroxin 50 ein.

Liebe Grüße

5

Guten Morgen. Danke für deine Antwort. Der Arzt sagte mir erst, es wäre alles in Ordnung. Zuhause habe ich mir die Werte dann mal angesehen und durch das Forum sprang mir der TSH Wert ins Auge...wenn man googelt kommen ja auch mehrere Sachen...einmal steht bis 4 ist normal und einmal ab 2.5 erhöht.. bin dann nochmal hin und er schmetterte das total ab. Und sagte dann meine Schilddrüse wäre ja gesund und da wäre der Wert dann egal bei Kinderwunsch...machte aber ein Ultraschall und sagte alles gut...bei Frauen mit Schilddrüsenproblemen müsste der Wert bei 1 liegen...sagte dann dass wir es schon 1 Jahr versuchen und dann sagte er er würde mich auf 1 einstellen...soll nun L Thyrox 50 eine halbe nehmen..also 25 Mikrogramm.

9

Also könnte es tatsächlich an diesem Wert liegen dass es nicht klappt?

weitere Kommentare laden