Macht Thempimessen bei Einnahme von Utrogest noch Sinn?

Hallo Mädels 🤗

Ich soll/darf ab diesem Zyklus ab 2 Tage nach dem ES mit Utrogest unterstützen.

Jetzt zu meiner Frage: ich messe Tempi und mache Ovus zum bestimmen vom ES. Macht eine weitere Tempimessung ab Einnahme von Utrogest eigentlich noch Sinn? Oder verfälscht Utrogest die Werte?

Liebe Grüße♥️♥️♥️

4

Das Progesteron ist für die Hochlage verantwortlich. Also ja, die Einnahme von zusätzlichem Progesteron beeinflusst die Kurve. Die Hochlage ist dann nicht mehr aussagekräftig, weil sie künstlich gestützt wird.
Genauso wie es mit der Einnahme auch zu einer (künstlichen) längeren 2. ZH kommt, die auch nichts über eine mögliche SS aussagt. 😊

6

Dankeschön, genau das wollte ich wissen! ♥️ Also bringt mir durch die Einnahme die Temperatur nur bis zum bestätigten Eisprung etwas und danach ab Einnahme von Utrogest eigentlich nichts mehr 🤗 Dankeschön ♥️

7

Genau. 😊
Ich habe aus Gewohnheit weiter gemessen und weil ich nach 2,5 Jahren messen wissen wollte, wie sich das Progesteron auswirkt. Aber es war ein heilloses Chaos, nicht zu empfehlen 😂

weiteren Kommentar laden
1

da man ja mit der tempi den Eisprung ermitteln möchte macht das durchaus sinn. da man eine ss anhand der kurve erst nach 18 tagen Hochlage sieht und schon nach 10 tagen testen kann (ca) kann man es danach so oder so sein lassen.

2

Ich meine ob das weitermessen NACH bestätigtem Eisprung, also ab Einnahme von Utrogest noch Sinn macht. Ich werde definitiv bis der Eisprung bestätigt wurde messen, aber danach nehm ich ja Progesteron und das beeinflusst doch die Tempi.

3

Habe ich doch auch erklärt. Die Höhe der Temperatur sagt so oder so nix über eine Schwangerschaft aus. Nur die Länge der hochlage

weiteren Kommentar laden
9

Na ja kommt darauf an, meine Kurve ist identisch mit/ohne Progesteron, da ist gar kein Unterschied zu erkennen.Da reagiert jede Frau ganz anders, ich nehme 2x100mg...

Was es verfälscht sind leider die ganzen Symptome...leichte Übelkeit, geschwollene Brüste, aufgeblähter Unterleib, schlechte Laune, teilweise Pickel... da bitte nicht zu viel darauf geben und den Test abwarten.