Metformin off-label Kiwu Erfahrungen

Hallo Mädels ,
Nach langen hin und her und keinen medizinisch auffindbaren Gründen versuchen wir es nun mit Clomifen und Metformin 🫣
Wer hat Erfahrungen vor allem zu Metformin und würde mich Vlt gerne begleiten.

1

Hey ich nehme seit März diesen Jahres metformin 2000 mg pro Tag ein.ich habe eine insulinresistenz und das pco Syndrom deswegen.Clomi nehme ich seit diesem Zyklus ein.Metformin hatte am Anfang sehr stake Nebenwirkungen bei mir ausgelöst.Vom andauerten Durchfall ,Übelkeit ,Schwindel und Migräne.Mittleriweule habe ich kaum noch Nebenwirkungen und 20 Kilo erfolgreich abgenommen durch metformin .ich kann aber nicht sagen das es bei jedem so ist.

2

Danke für deine Antwort.
Ich hab es jetzt tatsächlich als off-Label bekommen und diese Woche damit gestartet.
Bis jetzt bin ich weitestgehend ohne Nebenwirkungen Vlt leichte Kopfschmerzen- aber diese sind erträglich.

3

Also hast du einen normalen Zyklus mit Eisprüngen? Wofür bekommst du denn das Metformin. Normalerweise wird es in der kiwu-behandlung nur bei Insulinresistenz oder PCO gegeben. Wenn das bei dir beides nicht der Fall ist, weiss ich nicht wozu es helfen soll. Spermiogramm wurde schon gemacht?

4

Wir unterstützen mit Clomifen.
Das Metformin wird zum Beispiel auch in den Kinderwunsch Kliniken gegeben (da erwiesen ist das es eine Schwangerschaft begünstigt und teilweise bis in das 2 Trimester weiter genommen wird um eine FG Risiken zu senken) ist aber halt wie ASS man hört und sieht erst davon wenn man natürlich alles schon versucht hat - oder was denkst du ?

5

Also wie gesagt ich kenne es nur in Zusammenhang mit IR oder PCO im off-label Bereich. Ich nehme es selbst wegen IR. Aber wenn du keins von beiden hast, erschließt mich der Zusammenhang nicht. Wurde beides ausgeschlossen? Hat du regelmäßige Zyklen und Eisprünge? Wurden mal ein Hormonstatus gemacht?

6

Eenn ihr es schon länger als 1 Jahr probiert wörde ich lieber direkt an eine kiwu-klinik gehen. Dort wirst du erstmal gründlich durchgecheckt. Und was du/ ihr dann letztendlich machen wollt bleibt ja eure Sache. Niemand zwingt euch dort zu einer künstlichen oder so. Clomifen kann eine Lösung sein, muss es aber nicht.