Weiteres Kind bekommen, obwohl es für Partner nur Kompromiss wäre?

Hallo zusammen,
kurz zur Ausgangssituation. Wir haben bereits 2 Kinder und ich wünsche mir noch ein Weiteres. Mein Mann war ganz lange bei einem klaren "nein" dazu. Mittlerweile hat sich das etwas geändert. Er schludert bei der Verhütung (er ist zuständig) und sagt, wenn es passiert dann ist es halt so, da ich es ja sowieso ein weiteres kind will🤔
Ein weiteres geplantes Kind möchte er aber eigentlich nicht... Ich bin irgendwie verwirrt. Ja was denn nun?
Das Thema sorgt leider immer wieder für Streit zwischen uns. Ich möchte natürlich ein weiteres Kind, aber eigentlich nur eins, dass von beiden gleichermaßen gewollt und geliebt wird. Ich muss dazu sagen, dass bei unseren beiden Großen die Initiative auch von mir aus ging. Von meinen Mann kam damals auch nur. Ja ist okay, machen wir...
Ich denke, sollten wir ein weiteres Kind bekommen, wird mein Mann es natürlich lieben, aber das ganze hat trotzdem einem komischen Beigeschmack.
Wie seht ihr das ganze denn?

1

Bei uns ist es genauso
Mein Mann ist Mal bei "auf keinen Fall" und kurz darauf möchte er sofort noch eins.
Ich habe ihm klar gesagt, dass ich mir noch ein viertes und letztes Kind wünsche. Er würde zwar gerne noch warten, allerdings will er auch nicht verhüten 😅
Also läuft es bei uns so wie bei euch. Ich hoffe es klappt schnell bevor er doch ganz dagegen ist. Letztendlich muss ich mich ja eh fast komplett alleine kümmern.

3

Das mit dem alleine kümmern kommt mir bekannt vor. Bei uns trage ich auch die Hauptverantwortung und die Kinder sind fast ausschließlich meine Aufgabe. Das stört mich eigentlich auch nicht und ich weiß, dass sich daran mit einem Weiteren Kind, nichts ändern würde.
Bei der Verhütung passt er schon etwas auf, aber halt nicht konstant und zuverlässig🤔 ob da dann schnell was draus wird, ist fraglich. So haben wir vor unsern Kindern auch "verhütet" und es ist 4 Jahre nichts passiert...

2

Ich würde das genau so, wie du das hier geschrieben hast, kommunizieren! Such das Gespräch mit ihm!

5

Gespräche werden leider schnell abgeblockt, oder es mündet in einer Diskussion/Streit🙄
Wenn ich es versuche und sage, dass ich nicht genau weiß, woran ich mit dem Wunsch jetzt bin. Kommt meist ein, "sei doch froh, dass es immerhin so ist" 🤷‍♀️

7

Aber gar nicht darüber zu sprechen ist doch auch nicht die Lösung. Ich würde es riskieren, so offen und ehrlich wie möglich. Männer können da manchmal echt wie bockige 5 jährige sein aber letztlich soll es eine gemeinsame Entscheidung für euch werden. Bleib standhaft. Es geht hier ja schließlich nicht um die Entscheidung ob ihr ein neues Haustier sondern nochmal ein Kind zusammen wollt

weiteren Kommentar laden
4

Ein (weiteres) Kind sollte man nur bekommen wenn beide Partner es von ganzem Herzen wollen.
Alles andere ist (sorry) unverantwortlich und unreif.

6

Hallo,

ganz ehrlich dann würde ich selbst Wert auf die Verhütung legen. Gibt zu viele ähnliche Beiträge im „ungeplant Schwanger“ Forum die genau die gleiche Story haben. Am Ende ist man unglücklich. Entweder ein klares Ja oder Nein, alles dazwischen wäre mir zu schwammig.

9

Hi, geht mir ähnlich wir haben im Februar zwillinge bekommen und sie sind jetzt 6 Monate alt am liebsten würde ich mit nem 3. Kind nachlegen er ist zu 53% dafür nur....er sagt wir haben ein kleines haus und kein 3. Kinderzimmer, man könnte noch den Keller ausbauen, dann größeres Auto was man benötigt....ich würde ihm zeit geben und bloß nicht unter druck setzen, ich habe meinen Mann schließlich doch überzeugen können aber mit der Bedingung dass wir noch n halbes jahr warten und ich mich mehr im Haushalt bemühen, ja schludere da ein wenig . Man muss das Thema sensibel angehen, setz dich durch Kinder sind was tolles:)

10

Ich kann mir gut vorstellen, dass er vielleicht sogar noch möchte, aber trotzdem Sorgen damit hat.
Reicht das Geld? Reicht die Wohnung/das Haus? Stress wegen evtl. neuem Auto dann? Kann ich genug Liebe/Aufmerksamkeit für noch ein weiteres Kind aufbringen? Hab ich dann noch weniger von meiner Frau?

Vielleicht kann er die auch selbst noch garnicht so richtig formulieren. Ich würde da aber mal mit ihm reden, ob es daran liegen könnte und gemeinsam mit ihm Lösungen dafür suchen, wenn dem so ist. :)