MRT aufgrund von hohem Prolaktin

Hallo liebe Community!

Ich schreibe weil ich ziemlich Angst habe und mir meine FÄ die Sorgen nicht wirklich nehmen konnte.

Nach Absetzen der Pille hatte ich ca. 8 Monate keine Menstruation. Nachdem ich Tabletten bekommen habe, die ich 10 Tage nehmen musste und auch Möchnspfeffer sollte ich am zweiten Tag der Blutung eine Blutabnahme machen.

Mein Prolaktin liegt bei 55,30 und mein TSH bei 5,13 ich soll jedoch ein MRT machen um ein Prolaktinom auszuschließen. Ich habe heute Nachmittag den Termin und habe wahnsinnige Angst, dass ich einen Tumor haben könnte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

LG

1

Hallo, ich selbst habe keine Erfahrung damit. Meine Schwester aber. Sie hat plötzlich nicht mehr ihre Periode bekommen - nach mehreren Untersuchungen kam raus, dass ihr prolaktin wert viel zu hoch ist, sodass sie keine Eisprung mehr hatte. Als es hieß, dass dies auf einen Tumor zurückzuführen sein könnte und sie ein MRT machen musste, ist sie in ein ganz schönes Loch gefallen. Ein Tumor war es Gott sei Dank nicht. Die Werte haben sich aber trotz Behandlung mit Tabletten und Hormonen nicht normalisiert. Erklären konnte sich das keiner. Die Periode kam irgendwann von alleine wieder zurück und auch die Eisprünge wurden wieder regelmäßiger. Nun ist sie schwanger, obwohl die Ärzte das zum aktuellen Zeitpunkt ausgeschlossen haben. Unser Körper funktioniert nicht immer exakt wie im Lehrbuch und gerade nach hormoneller Verhütung dauert es manchmal sehr lange, bis alles wieder im Einklang ist. Lass es auf jeden Fall untersuchen aber mach dich nicht verrückt!

5

Danke, dass du die Erfahrung mit mir geteilt hast. Ja ich werde abwarten und auf das beste hoffen müssen.

LG

2

Hallo Midi7,

Ich kann aus eigener Erfahrung dir berichten.
Wenn du magst kannst du mir eine Nachricht senden mit deinen Fragen.

Aber warte erst mal den MRT Termin ab und mach dir nicht zu viele Gedanken.

Kann auch sein, dass nichts ist und wenn doch kann man es oft mit Tabletten behandeln.

3

Wann ist der Termin?

4

Heute um 16:30h

6

Hallo Midi,
mir ging es vor einem Jahr genauso.
Bei mir kam dann ein Prolaktinom raus allerdings sehr klein aber genug dass ich meine Periode 8 Monate nicht bekam.
Ich wurde mit Medikamenten eingestellt und ich wurde innerhalb von 4 Monaten mit einem TSH Wert von 4,5 (Habe zusätzlich auch Hashimoto) schwanger und habe jetzt einen kerngesunden Jungen 🥰

Liebe Grüße
Lexi

7

Mein Prolaktinwert war bei 66 und es wurde beim MRT ein gutartiger Tumor festgestellt. Hatte dadurch auch leichten Milchfluss. Seitdem hatte ich Cabergolin nehmen müssen und damit wurde der Wert auch reduziert. 👍😊 Der Tumor hat sich aber bei mir nicht geändert. Aber der Milchfluss war weg und ich hatte Gott sei Dank keine Sehbeschwerden.
Was ist bei deinem Termin heute rausgekommen? 🍀🍀🍀