Gerinnungsstörung ohne Fehlgeburten

Hallo Zusammen

Bei mir wurde eine Gerinnungsstörung diagnostiziert. Ich war bisher nie schwanger (seit zwei Jahren aktiv am basteln) und wir vermuten, dass die Gerinnungsstörung die Ursache ist (Einnistungsversagen). War das bei jemandem von euch auch so? Mir wurde jetzt ASS 100 verschrieben.

1

Welche gerinnungsstörung ist es denn?

2

Faktor VIII

3

Damit kenne ich mich leider nicht aus. Ich habe den Faktor 5.

weitere Kommentare laden
12

Hallo Meowla, habe auch eine Gerinnungsstörung (Faktor V). Einnistungsversagen deutet häufig auch auf einen Progesteronmangel hin, (bzw. auf eine Östrogendominanz), weil die Gebärmutterschleimhaut einfach zu dünn für eine Einnistung ist. ASS100 kannst du schon machen, schaden tut es nicht. Ich nehme auch ASS150 (neue Studien weisen darauf hin, dass man eher 150 anstelle von 100mg geben sollte). Das sorgt für eine bessere Durchblutung der Gebärmutter und später auch der Plazenta. Hast du eine verkürzte zweite Zyklushälfte? Wäre auch noch ein Hinweis auf einen Progesteronmangel. Bin - nachdem ich einen Hormonspeicheltest (von Verisana) auf eigene Faust gemacht habe und mir eine deutliche Östrogendominanz (schlussfolgernd ein ungutes Progesteron/Östrogen-Verhältnis) als Ergebnis angezeigt wurde - zur Frauenärztin und habe mir Progesteron verschreiben lassen. Ab der Einnahme hat es unmittelbar geklappt mit dem Schwangerwerden. Viel Glück!!

14

Hallöchen und danke für den Tipp! Meine Hormonwerte sind alle in Ordnung, meine Gebärmutterschleimhaut ist auch immer dreischichtig und gut aufgebaut.. Diagnostisch wurde wirklich alles andere ausgeschlossen, die Gerinnung habe ich auch auf eigene Faust testen lassen. Bei Faktor 8 scheint ein Zusammenhang mit Einnistungsversagen zu bestehen, aber es gibt so wenige Studien zu genau meiner Situation..