Spermiogramm - Bitte um Meinungen

Thumbnail

Hallo zusammen,
ich bin der Holger und 45 Jahre alt. Meine Frau & ich versuchen seit mehreren Monaten schwanger zu werden. Meine Frau hat bereits eine Tochter aus erster Ehe. Da es bisher nicht geklappt hat, habe ich ein Spermiogramm machen lassen. Mein Urologe meinte dazu nur, ich wäre zeugungsfähig. Die Werte weichen ja aber scheinbar von den „Standardwerten“ etwas ab. Gibt es hier jemanden der das beurteilen kann wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass es natürlich klappt?

Viele Grüße Holger

1

Hallo Holger,

Die Gesamtanzahl an Spermien und die Konzentration pro ml liegen tatsächlich unter den Referenzwerten. Diese sind aber keine Grenzwerte im Sinne von "darunter kann es nicht klappen, darüber ist alles gut", sondern das sind Werte die von der WHO aufgestellt wurden um zu entscheiden wie die Spermaqualität im Vergleich zu anderen Männern ist.

Die gute Nachricht für dich ist, es sind Spermien vorhanden, und die sind auch gut beweglich. Es gibt deshalb keinen fundamentalen Grund, warum du kein Kind zeigen können solltest.
Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass es auf natürliche Weise klappt, bzw. wie stark die Wahrscheinlichkeit durch die geringere Menge an Spermien reduziert ist, kann ich leider nicht beurteilen. Da spielen so viele weitere Faktoren eine Rolle, dass ich bezweifel ob das überhaupt jemand fundiert kann.

Wenn sich nach Monaten des Versuchens kein Erfolg einstellt, könnte vielleicht ein KiWu Arzt Optionen aufzeigen.

Ich wünsche euch alles Gute und baldigen Erfolg!

2

Du darfst auch nicht vergessen, dass ein Spermiogramm immer eine Momentaufnahme ist. Im nächsten Monat kann das schon ganz anders aussehen.

Mein damaliger Partner hat ein Spermiogramm machen lassen und es ergab, dass er wenige bewegliche Spermien hat. Der Arzt hat ihm Nahrungsergänzungsmittel empfohlen und gemeint, die Wahrscheinlichkeit ein Kind zu zeugen ohne Einnahme der Pillen sei sehr gering. Geklappt hat es zwei Zyklen später :-)

Wünsche euch alles Gute! LG

3

Mir hat eine Hebamme erklärt, dass Spermien ca 72 Tage brauchen um heranzureifen. Macht also voll Sinn dass 2 Monate nach Umstellung der Ernährung es geklappt hat. Bei mir waren es 3 Zyklen nachdem mein Partner Antibiotika genommen hatte, was ja auch sich negativ auf die Qualität auswirken kann. Hattet ihr auch Alkohol weggelassen? Holger rauchst du?

4

Ach, ich hab nicht deutlich dazu geschrieben: mein damaliger Partner hat diese Nahrungsergänzungsmittel nicht genommen. Wir hatten dann eine Krise und wollten deshalb mit dem Basteln doch noch etwas warten. Wir waren beide sehr überrascht, dass es trotzdem geklappt hat :-)

weitere Kommentare laden
7

Und ich hab eine Frage zu Holgers Spermiogramm, aber eher so aus Neugierde: da steht es waren ca. 6ml Ejakulat was ja wohl relativ viel ist. Jetzt sind es "nur" 6mio Spermien pro Milliliter. Wenn es ja aber nur 4 ml Ejakulat wären, dann würde sich ja auch die Gesamtspermienzahl pro ml Ejakulat erhöhen oder? Also denke ich, es sind 36mio Spermien insgesamt, dann sind es 6mio/ml, wären es aber "nur" 4ml dann wären es 9mio pro ml oder? Dann sähe auch diese Kennziffer "besser" aus. Will sagen, die Anzahl seiner Spermien ist voll im Normalbereich, oder rechne bzw denke ich das falsch?

9

Hallo Leila, also ich hätte ja gesagt, dass sich die Gesamtzahl aus der Menge pro ml errechnet: bedeutet wenn es weniger Ejakulat wäre, wären es ja auch weniger Spermien. Somit denke ich, dass mein Vorteil wohl eher noch ist, dass es meistens recht viel ist!?

10

Diesen Gedanken hatte ich auch mal, aber der Gyn hat mich aufgeklärt, dass es nicht nur auf die Gesamtmenge ankommt, sondern auch auf die Konzentration/ml. Je höher die Konzentration, desto stärker die "Konkurrenz".

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Holger!

An deiner Stelle würde ich das SG mal in einer kiwuklinik wiederholen.
Du wirst zeugungsfähig sein, weil Spermien da sind. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es auf natürlichem Wege klappt, ist etwas anderes.

Die Konzentration und Gesamtmenge ist zu niedrig, ja. 70% Gesamtmotalität scheint mir etwas zu gut zu sein.
Du hast 6 Tage Karenz gehalten- beim nächsten Mal sollten es besser 3 Tage sein.
Das alleine ist vielleicht nicht sooo schlimm- aber die Verflüssigungszeit dauert viel zu lange- damit alleine könntet ihr schon icsi-Kandidaten sein.

Hier hat man schon ganz oft gelesen, dass das Ergebnis der kiwu ein anderes ist als beim Urologen. War bei uns auch so.

Wenn es schon länger nicht klappt und ihr schon älter seid, würde ich nun keine Zeit mehr verplempern, sondern mich in professionelle Behandlung begeben.

Liebe Grüße
Schoko

13

Hallo Schokofrosch, danke für deine ausführliche Antwort. Wenn es weiterhin nicht klappt, suchen wir eine Klinik auf, aber als ersten Anhaltspunkt hat mir das hier schon ein wenig geholfen. Die Verflüssigung konnte leider gar nicht richtig beurteilt werden. Mir war auch nicht klar, dass das geprüft wird und wichtig ist. Mir wurde in der Praxis nur ein Becher mit nach Hause gegeben und ich sollte an einen bestimmten Tag dann das Sperma in die Praxis bringen. Es sollte am Körper transportiert werden und es sollte nicht länger als eine Stunde her sein. Da ich nicht im selben Ort wohne, in welchem mein Urologe ist, hat es dann doch 50 Minuten gedauert. Deshalb der Wert. Ich weiß nun nicht, ob es auch schon früher flüssig war. Aber in einer Kinderwunschklinik wird das dann ja richtig gemacht werden.