Zykluslänge

Hallo
Ich habe sonst einen sehr regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen und auch mein Eisprung kommt sehr regelmäßig zum errechneten Termin.

In diesem Zyklus jedoch kam der Eisprung schon sehr früh am 10. ZT (also 4 Tage eher als sonst).

Meine Frage ist nun ob sich damit mein gesamter Zyklus verkürzt oder er trotz früheren Eisprung bei den regulären 28 Tagen bleibt ?

1

Moin
Ich hänge mich mal ran ☺️
Ich habe auch ein Zyklus von 27/28 Tagen.
Und auch bei mir meint die App nach einem Eisprung am 12 ZT dass mein NMT früher sein müsste. Ich denke aber nicht dass das so stimmt.
Ich habe aber erst diesen Zyklus angefangen diesen zu kontrollieren.

2

Hallo ung guten Morgen :)
Die Peride setzt 12-16 Tage nach dem Eisprung ein, ist somit also nur mäßig variabel. Was hingegen sehr variabel ist, ist die erste Zyklushälfte. Ist also dein Eisprung, nachgewiesener Maßen um 4 Tsge nach vorne verschoben, wird deine Periode auch in etwa 4 Tage eher kommen.
Hast du deinen Eisprung hingegen zum Beispiel an ZT 20, verschiebt sich deine Peride nach hinten um etwa 6 Tage, und nicht wie viele denken, dass sie längst überfällig sind, weil die Periode ja sonst am etwas 28 ZT kommt. Das ist falsch.
Also gehe immer von deinem erwiesenen Eisprung aus, ab da 12-16 Tage.

3

Also ich wäre nun es+14 und meine App zeigt eben an, dass heute meine Periode einsetzen müsste.

Ein gewagter Test war jedoch blütenweiß.
Aber ich werde einfach noch ein paar Tage abwarten und sehen was wann kommt.