10. Monate - 8 Zyklen - und noch immer nichts

Hallo zusammen,

Ich muss es kurz loswerden. Wir üben jetzt seit 10. Monaten, da ich lange und auch unregelmäßige Zyklen habe, sind es aber nur 8 Zyklen, dafür alle mit Eisprung. Davon haben wir 6 super genutzt, 1x 5 Tage vor ES und einen verpasst. Meine zweite Zyklushälfte ist 12 bis 13 Tage lang und ich hab jedes mal getestet an ES+12. Noch gab es keinen positiven Test, nichts scheint zu passieren.

Spermiogram haben wir schon machen lassen, war unauffällig. Wir sind beide gesund, ich bin allerdings (schon immer) untergewichtig und wiege schon 1kg mehr als sonst bisher immer in meinem Leben, weil ich versuche zuzunehmen, aber es fällt mir sehr sehr schwer.

Meine Frage: Würdet ihr 12 Monate oder 12 Zyklen abwarten für weitere Untersuchungen?

Was macht der Frauenarzt zuerst? Soll ich zu meinem normalen Gyn gehen oder zu einem der auf Kinderwunsch spezialisiert ist? In eine KIWU-Klinik würden wir jetzt noch nicht direkt gehen wollen. Aber so bisschen Zyklusmonitoring oder weiß nicht was sonst als erstes gemacht wird, könnte man ja mal angehen.

Was genau wird bei GVnP gemacht und zahlt das die Kasse?


Liebe Grüße,
Pauline

1

Hallo,
Ja GVnP und Zyklusmonitoring zahlt die Kasse. Beim Zyklusmonitoring wird dir Blut abgenommen und geschaut ob der ES stattgefunden hat. Auch schaut man sich an ob die Gebährmutterschleimhaut gut aufgebaut ist und ein Follikel herangereift ist. Das sind Standardmäßig die ersten Untersuchungen in der Kiwu, neben einem Spermiogramm des Partners. Ich würde jetzt schon mal einen Termin in der Kiwu ausmachen. Häufig wartet man ein paar Wochen oder Monate auf den ersten Termin und die Ärzte dort kennen sich auch einfach besser aus. Wichtig wäre auch die Schilddrüse checken zu lassen. Eine Unter- oder Überfunktion kann das Schwanger werden erschweren und kommt sehr häufig vor. Viele Grüße mariposa

4

Danke für deine liebe Antwort und die Infos :)

2

Kann verstehen dass man sich Gedanken macht. Es klingt für mich jedoch so als wäre dein FA nicht in den Kinderwunsch eingeweiht? Wie bestimmst du deinen Eisprung? Was bedeutet Untergewicht bei dir? Wenn der Körper denkt er kann ein Baby nicht versorgen, kann es das natürlich ggf erschweren. Würde zunächst mit meinem FA reden☺️🍀☀️

3

Doch meine FÄ ist eingeweiht. Sie meint halt erstmal 12 Monate abwarten. Untergewicht findet sie oke. 50kg auf 170m.
Eisprung bestimme ich mit Basaltemperatur.

5

Okay ☺️ genau, 12 Monate bis zur weiteren Diagnostik sind normal, das weiß ich durch eine Freundin. Ich drück die Daumen 🍀

6

Versuch mal, nebenher Ovus zu machen, ich hab vorher auch immer nur nfp gemacht, damit hab ich trotz Temperaturanstieg den ES scheinbar immer verpasst, weil meine Zyklen ebenfalls unregelmäßig waren. Auch wenn der Zeitpunkt im Nachhinein immer perfekt aussah, war er es scheinbar nie.. hört sich komisch und unlogisch an, aber nach deinen 10 ÜZ, vielleicht einen Versuch wert. #klee

7

Wie meinst du da? Also mit der Temperatur kann man ja auch 5 Tage eingrenzen wo dann der Eisprung liegt. Da weiß ich ja dann sicher, wann er war und ob die Herzen passen?