Er hält mich hin

Wie bekannt habe ich nach meiner Fehlgeburt einen großen Kinderwunsch und er kann sich das auch mit mir vorstellen meinte er doch erst hieß es wenn er ein Überblick über seine Schulden hat und wir eine Wohnung haben dies haben wir jetzt und jetzt heißt es er will erst die Wohnung fertig haben und alle Schulden abgezahlt haben allerdings kann er mir nicht sagen wie lange das laut seiner Vorstellung dauern soll doch diesen warten und das gehofft jeden Monat macht mich fertig doch hab das Gefühl das er sich nicht ganz vorstellen kann wie schlimm das für mich ich . Klar ich kann verstehen das er dem Kind was bieten möchte dann . Ich nehme die ganze Zeit schon folio forte mache die ganze Zeit schon Ovulationstest ,Gerne her mit Tipps und Ratschläge

1

Hi kann deine Sicht verstehen aber seine auch. Ich selber hab seit Jahren Schulden die ich abbezahle. Monat für Monat genau wie mein Partner. Meine Wohnung ist komplettes Chaos nichts halbes nichts ganzes mitten in der Renovierung und nichts geht weiter… ich im 6. Monat und jeden Tag gestresst und mega genervt , weil nichts klappt wie ich es mir vorstelle oder überhaupt vorgestellt habe. Das Kind und ungeplant aber nicht ungewollt. Man muss jetzt das beste daraus machen … aber trotzdem sind natürlich die Gedanken wo anders , ob man alles schafft bis die kleine kommt und , ob es danach auch alles klappt mit den Schulden 🥴

2

Ich kann seine Sicht gut nachvollziehen, schließlich wird er als Papa auch einiges an Verantwortung tragen. Wenn dann parallel die Wohnung nicht fertig ist, die Schulden nicht weniger werden, da die Ausgaben durch ein Kind steigen, sondern ggf mehr werden. Das kann auf Dauer womöglich das Familienleben belasten.

Auch kann ich dich verstehen dass er dir womöglich erst Hoffnung gemacht hat und nun seine Meinung plötzlich ändert. Gerade wenn dein Wunsch so stark ist derzeit.

Auch hier hilft nur reden. Ich weiß ja nicht wie eure Lebensumstände sonst aussehen (Arbeit, Alter etc.). Ich drück die Daumen dass ihr einen Kompromiss findet 🍀

3

Leider habe ich das Gefühl das er nur Gründe sucht und er weis ja das ich es mir wünsche aber ich glaube ihm ist nicht klar wie sehr es mich belastet, er 25 ich 20 er arbeitet als Maler , ich zur Zeit Arbeitssuchend und dazu sind wir vor 2 Monaten in unsere Wohnung gezogen und er halt schon zwei Kinder von früher dann hatte ich vor 3 Monaten die Fehlgeburt und seit dem ist der Wunsch einfach Extrem geworden bei mir

4

Ein herzliches Hallo

Ich kann deine Gefühlslage sehr gut nachempfinden. Seine aber auch.
Bei uns hat es Jahre gebraucht und viele Gespräche, bis wir beide emotional am selben Punkt angekommen waren.
Vermutlich möchtest du das jetzt überhaupt nicht hören, aber ich denke dein Partner sieht das alles etwas rationaler. Du vielleicht mehr emotional.
Aktuell suchst du einen Job. Vermutlich nicht sehr aktiv wenn du parallel aktiv eine Schwangerschaft planst. Er kennt vermutlich aus den bereits vorhandenen Kindern die finanzielle Belastung, die kommen wird. Ausstattung, Nahrung und Verpflegung, später je nach Bundesland Betreuungskosten usw.
Geld ist nicht alles…aber es spielt keine unwesentliche Rolle.
Dazu kommt vielleicht auch bei ihm eine emotionale Sorge…vielleicht macht er sich sorgen, wie du es verkraftest, falls es ein zweites Mal nicht gut ausgehen würde.
Ihr seid noch jung und habt damit biologisch gesehen noch gut Zeit.

Ich selbst kenne einige Patchwork-Familien Konstellation und das ist meisten nicht sehr einfach.

Sprecht miteinander. Teile deine Gedanken und Argumente. Aber nehme dich auch seiner an. Vielleicht gibt es einen Kompromiss. Einen realistischen Zeitpunkt auf den ihr euch beide einigen könnt.

Ich kann es so gut nachvollziehen und icv weiß wie es ist, wenn man plötzlich nie noch überall Babys sieht und schwangere. Es tut weh…so oft…aber in einer Partnerschaft ist man bestenfalls gleichberechtigt und beide Meinungen zählen gleich viel.

Was nicht in Ordnung ist…ist ein hinhalten. Spielt mit offenen Karten. Beide. Und zieht am Ende die Konsequenz. Wie auch immer diese, für euch selbst in eurer Situation aussehen mag.

Fragst du 10 Leute bekommst du 10 Meinungen. Sprich mit deinem Partner aber bringe auch Geduld mit.

Das wäre mein gut gemeinter Rat. #blume

5

Auch wenn du es nicht hören willst. Ich würde dir dringend raten in der aktuellen Situation kein Kind zu bekommen. Das sind doch keine Vorraussetzungen unter denen man ein Kind plant. Schulden, kein Job und dann seid ihr auch noch so jung. Ich vermute auch, dass er dich nicht hinhält, sondern erstmal sein Leben auf die Reihe bekommen möchte. Und er sich vielleicht nicht getraut es dir so qenau zu sagen, du ihn missverstanden hast oder er einfach überhaupt keinen Überblick hatte.
Du möchtest doch bestimmt später deinem Kind etwas bieten können, dafür muss man sich dann auch etwas aufbauen. Oder wie stellst du dir das vor?

6

Kinderwunsch ist ja leider nie rational. In Anbetracht Euer aktuellen Lebensumstände würde ich - auch wenn es echt schwer fällt - die Kinderplanung aber etwas nach hinten schieben. Da Dein Partner noch für zwei Kinder unterhaltspflichtig ist (das werden ja auch nochmal mindestens 600 Euro zusammen im Monat sein, auch beim niedrigsten Satz der DD-Tabelle…) und Du keinen Job hast, der eine gute Grundlage fürs Elterngeld bietet, würden sich die Schulden mit Kind bestimmt noch weiter erhöhen (geschweige denn, dass Ihr sie abtragen könnt). Wollt Ihr Euch das wirklich antun?! Und dem Baby?
Es klingt hart, aber ohne Kind ist die Chance, sich wirtschaftlich etwas solider aufzustellen, viel besser. Denk auch an Dich! Wenn Du Dich vor der Elternzeit beruflich qualifiziert bzw. gearbeitet hast, kommt Dir das bei Deiner Jobsuche später mit Kind sehr zugute. Und kein Geld zu haben (mit Kind) ist schlimm! Sowas ist immer belastend und wirkt sich leider auch in vielen Fällen auch auf die familiäre Situation bzw die Beziehung aus, wenn alle finanziell unter Druck stehen.

Ich befürchte, das wolltest Du nicht hören, aber Ihr seid zum Glück noch so jung, dass Ihr die Zeit habt, die Dinge anzupacken ☺️ Und wenn das Kind da ist, kann man die Uhr nicht mehr zurückdrehen. Im Grunde ist es doch gut, dass Dein Partner da realistisch und verantwortungsvoll dran geht! Ich wünsche Euch alles Gute 🍀