Enthaltsam vor dem Eisprung?

Hallo,

im Internet liest man ja immer haufenweise.

Muss/Soll man vor dem Eisprung enthaltsam sein oder ist es egal ob man 2 Tage Pause hat oder garnicht?

Bei der einen Seite steht nach 2-3 Tagen wäre es ideal, die andere sagt dann nimmt aber die Qualität ab...

Jemand Erfahrungen oder arbeitet sogar in dem Bereich?

Schönen Tag!

1

Also wenn du einen kinderwunsch hast, solltest du vor dem es nicht Enthaltsam sein. Wenn du mit nfp verhüten willst, darfst du da keinen Sex haben das stimmt.

Ob man jetzt 1x vor dem es, 1x während dem es oder 5x Sex hat spielt dabei nicht soooo eine große Rolle. Es wird empfohlen ca alle 2 Tage und um den es rum jeden Tag. Für manche ist dad aber nicht realisierbar und die werden trotzdem schwanger :)

2

Hey,

also soweit ich weiß ist Enthaltsamkeit keine gute Option - die Spermien werden so eher "fehlgebildet" - auch für den weiblichen Körper ist es besser, ca alle 2-3 Tage Sex zu haben, da sich das Immunsystem somit an die Samenzellen gewöhnen kann.


Bei täglichem, oder sogar mehrfachen GV tritt der Verdünnungseffekt ein, was auch wieder nicht zielführend ist

Somit sagt man das Sex alle 2-3 Tage im Zyklus am idealsten sind.

Alles Gute :-)

3

Find ich auch schwierig.
Ich würde auch sagen, dass die Woche vorm ES alle 2 bis 3 Tage GV zielführend ist.
Aber praktisch umsetzbar ist das, bei uns zumindest, nicht jeden Zyklus möglich. 🤷‍♀️

4

Ja genau, aber das man 10 Tage enthaltsam sein soll? Stimmt das?

Es wird vielleicht mehr an Menge, aber die Qualität nimmt ab.

Wie sind hier die Richtwerte? 2-3 Tage Pause?

5

Ich bin nicht vom Fach.

Aus Erfahrung: das SG von meinem Mann war mal nach 6 Tagen Enthaltsamkeit gut. Hätte ich nicht gedacht.

10 Tage finde ich vom Gefühl her schon etwas viel und würde auch denken, dass die Qualität abnimmt.