Kinderwunsch in der Pflegeausbildung?

Hallöchen,

ich bin noch ganz neu in der Community und habe immer mal wieder etwas still nach Ähnlichen Beiträgen recherchiert.

Ich bin seit 2 Jahren in einer festen Partnerschaft und bin vor einigen Wochen in die Wohnung meines Partners eingezogen.
Wir führen eine wirklich glückliche und liebevolle Beziehung.
Nun bin ich seit einem Jahr in der Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, die noch bis Oktober 2024 geht, also noch in etwa 2 Jahre. Mein Freund ist 25 und ebenfalls examinierter Krankenpfleger.

Es scheint sehr naiv oder komisch zu sein, dass ich mit 19 und mitten in der Ausbildung eventuell so unvernünftig denke, da man doch erst alles in trockenen Tüchern haben sollte, bevor man ein Kind bekommt oder es plant.
Jedoch denke ich, dass der Zeitpunkt gerade (bis auf die Ausbildung) so perfekt scheint… (Geldtechnisch wäre dies umsetzbar)

Hat jemand Erfahrung mit Schwangerschaften in der Ausbildung? Bzw ist es machbar? Ich weiß, dass es wirklich doof klingt. Wer möchte es sich schon extra schwer machen.

1

Fur Deine Ausbildung dürfte eine Schwangerschaft Recht hinderlich sein, da Du vermutlich den Großteil der Praxis gar nicht mehr ausüben dürftest. Wenn Du kurz vorm Examen wärst, würde ich sagen "Go for it!"

Aber aus meiner Sicht ist es fraglich, ob Du Deine Ausbildung nach Schwangerschaft und möglicher Elternzeit nicht gerade von vorn beginnen müsstest. Und bedenke, dass Du mit einem Partner im Schichtsystem und Kind ziemlich unflexibel bist. Entweder, Ihr habt dann nur gegenläufige Schichten und sehr Euch gar nicht mehr, oder einer muss extrem zurück stecken. Ob das in der Ausbildung so möglich ist?

Was sagt denn Dein Partner dazu? Der müsste doch am besten Bescheid wissen darüber, was im System möglich ist, und was nicht.

3

Mein Partner arbeitet in Teilzeit, ohne Schichtdienst. (Nur frühdienst) :)

4