Kinderwunsch in der Pflegeausbildung?

Hallöchen,

ich bin noch ganz neu in der Community und habe immer mal wieder etwas still nach Ähnlichen Beiträgen recherchiert.

Ich bin seit 2 Jahren in einer festen Partnerschaft und bin vor einigen Wochen in die Wohnung meines Partners eingezogen.
Wir führen eine wirklich glückliche und liebevolle Beziehung.
Nun bin ich seit einem Jahr in der Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, die noch bis Oktober 2024 geht, also noch in etwa 2 Jahre. Mein Freund ist 25 und ebenfalls examinierter Krankenpfleger.

Es scheint sehr naiv oder komisch zu sein, dass ich mit 19 und mitten in der Ausbildung eventuell so unvernünftig denke, da man doch erst alles in trockenen Tüchern haben sollte, bevor man ein Kind bekommt oder es plant.
Jedoch denke ich, dass der Zeitpunkt gerade (bis auf die Ausbildung) so perfekt scheint… (Geldtechnisch wäre dies umsetzbar)

Hat jemand Erfahrung mit Schwangerschaften in der Ausbildung? Bzw ist es machbar? Ich weiß, dass es wirklich doof klingt. Wer möchte es sich schon extra schwer machen.

1

Fur Deine Ausbildung dürfte eine Schwangerschaft Recht hinderlich sein, da Du vermutlich den Großteil der Praxis gar nicht mehr ausüben dürftest. Wenn Du kurz vorm Examen wärst, würde ich sagen "Go for it!"

Aber aus meiner Sicht ist es fraglich, ob Du Deine Ausbildung nach Schwangerschaft und möglicher Elternzeit nicht gerade von vorn beginnen müsstest. Und bedenke, dass Du mit einem Partner im Schichtsystem und Kind ziemlich unflexibel bist. Entweder, Ihr habt dann nur gegenläufige Schichten und sehr Euch gar nicht mehr, oder einer muss extrem zurück stecken. Ob das in der Ausbildung so möglich ist?

Was sagt denn Dein Partner dazu? Der müsste doch am besten Bescheid wissen darüber, was im System möglich ist, und was nicht.

3

Mein Partner arbeitet in Teilzeit, ohne Schichtdienst. (Nur frühdienst) :)

4

Und mit einem Teilzeitgehalt als Pfleger im Gesundheitswesen kann er eine Familie ernähren? Denn Dein Elterngeld dürfte relativ gering ausfallen. Und danach hast Du dann wieder ein Ausbildungsgehalt, evtl in Teilzeit?

2

Beigefügt: Wir sind beide sehr ruhige Menschen. Auch ich habe mit gerade mal 19 Jahren keinen Drang mehr nach Partys etc, da diese Erfahrungen schon früher gemacht wurden :D

5

Ihr seid beide noch so jung, dass du erst einmal deine Ausbildung zuende machen solltest.
Wenn danach noch immer alles passt, könnt Ihr ja ein Kind planen.

Kann mit nicht vorstellen, dass man in der Pflege mit einem Teilzeitjob so viel verdient, dass man eine 3 köpfige Familie problemlos finanziell über die Runden bekommt.

Ich meine das nicht böse, aber steht doch bitte beide erst einmal mit beiden Beinen fest im Leben/ in der Berufswelt, bevor Ihr ein Kind bekommt. Festigt eure Beziehung und lernt euch von Kopf bis Fuß kennen.

6

Du bist gerade mal 19 Jahre alt und mit deinem Partner erst 2 Jahre zusammen..
Außerdem wohnt ihr erst seit paar Wochen zusammen … allein deswegen würde ich euch dringend raten, euch Zeit zu lassen ! Lernt den Alltag miteinander kennen, bereist die Welt, lernt euch besser kennen.

Du warst 17 als du mit ihm zusammen gekommen bist … viele lange Beziehungen hattest du davor vermutlich nicht …

Ohne pessimistisch sein zu wollen … in meinem Freundes und Bekanntenkreis gibt es jetzt - mit Mitte 30, fast 40 - so gut wie niemanden, der noch mit dem Partner von Anfang 20 zusammen ist …

Und jaaaaa, ich weiß, es kann sehr wohl klappen. Aber lasst euch einfach die Zeit gemeinsam erwachsener zu werden.

Und zum Thema Ausbildung :
Die solltest du auf jeden Fall zu Ende bringen bevor du an Kinder denkst!

Ich vermute du wirst schwanger direkt ins Beschädigungsverbot kommen und somit nicht weitermachen können.
Dann wirst du vermutlich 2-3 Jahre in Elternzeit gehen und in dieser Zeit dann noch mit der nächsten Schwangerschaft anschließen.
Dann sind 5 Jahre rum, du hast 2 kleine Kinder und wirst auch keine Vollzeit Ausbildung mehr anfangen wollen.
Somit bist du dann Mitte 20, ohne Berufserfahrung und ohne Ausbildung - die denkbar schlechteste Option um ins Berufsleben zu starten.

Zudem ist euch glaub ich nicht klar, was ein Kind kostet. Und nein, es sind nicht nur die Windeln und die Milch … allein schon eine größere Wohnung etc…. Wie wollt ihr das alles mit einem Teilzeit Gehalt finanzieren ?

7

Ich bin damals Ende der Ausbildung schwanger geworden, finanziell war zwar durchaus alles machbar aber meinen eigenen Kindern würde ich davon abraten ( was nicht bedeutet das ich mein Kind bereue)
Ich war auch " durch" mit feiern, dass ist aber leider nicht unbedingt ein ausschlaggebender Punkt, da gehört so viel mehr zu, glaub mir... Du kommst schwanger in die Schule ( was schon ziemlich komisch ist), deine Freunde sind unterwegs während du Zuhause bist weil du eventuell nicht ganz so spontan was unternehmen kannst wie sie (ist mit Kind so spontan einfach nicht möglich), auch liegt es oft an den Aktivitäten selbst
.. Ich habe mich zudem oft sehr einsam gefühlt weil niemand in meinem Freundeskreis ein Baby hatte und ich alleine mit den Fragen und Interessen war.
Ich habe kurz vor den Prüfungen entbunden, ich hatte gestillt und wurde jede Nacht pünktlich alle 2 Stunden geweckt, die Geburt war dann natürlich noch mit Komplikationen verbunden sodass ich sehr viel mehr Zeit zum Erholen gebraucht habe. Mein Partner war selbstständig und wirklich erst abends Zuhause, meine Familie 180 km entfernt, ich war immer komplett alleine und das mit 19 ! Ich hatte so gut wie keine Zeit mich für Prüfungen oder sonstiges vorzubereiten und bin ohne jegliche Vorbereitung und mit Baby zu den Prüfungen !! Führerschein Prüfung stand übrigens auch noch bevor und einen Nebenjob musste ich ja auch noch von Zuhause aus ausüben um etwas mehr Geld zur Verfügung zu haben. 3 Monate nach der Geburt hatte es mich dann komplett umgehauen und mein Körper hat mich quasi zur ruhe gezwungen, ich hatte durch diesen ganzen Druck/Stress etc. Wie aus dem nichts plötzlich heftige Panikattacken die ständig in kurzer Bewusstlosigkeit endeten. Ich hatte es mir auch viel viel einfach vorgestellt... Mach lieber alles in Ruhe zu Ende und warte noch etwas

8

Ich war in einer ähnlichen Situation.

2011 war ich 20 Jahre und im 1. Ausbildungsjahr zur Kinderkrankeschwester, als ich meinen Freund (damals 25) kennenlernte.
Komischerweise kam bei mir auch sehr schnell ein krasser Kinderwunsch auf. Habe meinem Freund nichts davon erzählt.
Die Vernunft hat gesiegt.
Mein Freund wollte erst heiraten. Haben wir 2017 gemacht.
2018 mit 27 Jahren wurde ich geplant schwanger und es war perfekt.

Aber in meinem Kurs wurden 2 Mädels gleichzeitig schwanger. Eine geplant und eine trotz Pille.
Ich glaube Anfang 3. Ausbildungsjahr. Kurz vor unserem Examen haben sie ihre Kinder bekommen und haben das 3. Jahr irgendwann wiederholt. Was aus ihnen geworden ist weiß ich nicht.

Eine Arbeitskollegin ist auch in der Ausbildung ungeplant schwanger geworden.

Gehen tut das alles. Aber ich würde persönlich erstmal die Ausbildung beenden. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Und genießt erstmal Urlaube zu zweit! 😉😆