Progesteron absetzen oder weiter ?

Thumbnail

Hallo zusammen,
Meine Gyn ist leider im Urlaub, deshalb frag ich hier.
Ich nehme im 2. Zyklus jetzt 200mg Progesteron oral abends. Seit bestätigten ES, bzw 1 Tag danach nehme ich es diesen Zyklus also ZT 21.
Nun habe ich schon sehr früh Schmierblutungen bekommen. Teils frisches Blut und wenig altes. Hatte ich noch nie so früh.
Sb sind mittlerweile fast weg.
Ich hab deshalb heute getestet- negativ
Setz ich nun das Progesteron ab, weil ja die Mens kommt oder nehm ich es weiter, weil heute doch zu früh ist zum testen?
Wie würdet ihr euch verhalten?
Und wie hat sich das Progesteron auf euren Zyklus ausgewirkt ?
Freue mich auf Eure Antworten, viele Grüße

1

Hi Kruemelchen,
bin leider noch nicht erfahren mit Progesteron (habe es gestern Abend zum aller ersten Mal eingenommen an ES +1/2). Aber meine Frauenärztin meinte zu mir, einnehmen bis klar die Mens einsetzt. Eine Schmierblutung würde ich jetzt noch nicht als Mens sehen, aber da ist jeder Körper unterschiedlich. Ich würde glaube ich weiternehmen aber beobachten, wenn die SB wieder einsetzt und dann reagieren.
Ich lese hier aber gerne mal weiter mit von Frauen, die mehr Erfahrung haben.
Grüße aus dem 8. ÜZ mit ersten Mal Progesteron aufgrund von kurzen 2. Zyklushälfte (10 Tage).

2

Hallo, ich selber nehme kein Progesteron aber hab schon sehr viel hier im Forum dazu gelesen und die Mädels machen es alle so das se bei Es+12 oder 13 testen und wenn dann der Test negativ is setzen se das Progesteron ab aber bis dahin nehmen die es weiter, wobei die meisten es nicht oral nehmen sondern vaginal

Ich würde es jetzt noch nicht absetzen denn du hast es ja sicher zur Unterstützung der 2ten Zh bekommen und die geht ja im Normalfall ca 14 Tage

3

Hi :-)
Also ich mache es so, dass ich bei ca. ES+12/13 teste. Ist der Test negativ setze ich das Progesteron ab. Mit Progesteron kommt meine mens auch nicht, es dauert meistens 2-3 Tage bis dann die Mens nach dem absetzen kommt. Wenn der Test positiv ist, muss man das Progesteron weiter nehmen. Hoffe das hilft weiter.
LG 🍀

4

Vielen Dank, für die lieben Antworten. Werde es nun bis ES+13 nehmen dann testen und entsprechend absetzen oder eben weiter:)