ZS erkennen

Hallo,
Ich habe in diesem Zyklus angefangen mich mit dem ZS zu beschäftigen und versuche zu lernen die Arten zu unterscheiden. Ich lese darüber und mache alles wie empfohlen wird, nur mein Problem ist, dass ich da so wenig von der Flüssigkeit finde, dass es sehr schwer einzuschätzen ist. Auch wenn ich den Finger etwas reinstecke kommt er einfach nur nass/feucht aus, ohne dass es möglich ist die Farbe oder Struktur zu beurteilen. Hat jemand ähnliches Problem? Wie kommt ihr damit klar? Grundsätzlich kommt da jeden Tag was raus, ich kann es an den Slipeinlagen sehen, nur wenn ich es mir angucken will kommt nichts raus😅 Danke im voraus für eure Ideen!

1

Kennst du diese Seite bereits? https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten

ZS direkt am MuMu entnehmen wäre noch eine Möglichkeit 🤗
Je mehr du probierst, desto einfacher wirds 🍀

2

Die Seite kenn ich, hat jemand hier schon mal empfohlen, vielleicht du sogar😅 schon hilfreich, aber so wie ich mir die Bilder da angeguckt habe kann ich sie nicht nutzen, gerade weil bei mir noch nie so viel Flüssigkeit rauskam. Ich hab versucht auch direkt am MuMu, kommt etwas mehr, aber immer noch nicht so viel wie auf den Bilder😔

3

Viel brauchst du ja auch nicht 🤗 ob durchsichtig oder weiss erkennt man auch bei wenig ZS, etwas klebt ja an den Fingern 🤗
Ich muss für die Abnahme wirklich wie beschrieben in die Hocke und die Finger komplett einführen, dass ich an den MuMu komme.
Und es zählt ja auch was du fühlst 😉

weiteren Kommentar laden
5

Ich fühle auf jeden Fall mit dir.. bei mir ist das aber auch in der Slipeinlage teilweise echt schwer, da da auch einfach gefühlt „nichts“ ist 😅

Habe für mich jetzt Tempi messen und Ovus machen als die 2 Faktoren zur Bestimmung des ES festgesetzt, damit komme ich ganz gut klar 😊

6

Ich habe mir als Aufgabe gesetzt meinen Körper kennenzulernen 🤣 ist anstrengend aber auch interessant, man wusste gar nicht was für Tricks der Körper kann 😄

7

Huhu ☺️ du könntest in die Hocke gehen um an deinen MuMu zu kommen. Es muss auch nicht viel ZS sein. Selbst bei ein wenig ZS wird im Laufe des Zyklus erkennbar sein ob er cremig/weiß oder eher klar/flüssig/spinnbar ist.
Ich persönlich habe zB keine Lust extra in die Hocke zu gehen und überprüfe den ZS beim abwischen mit dem Toilettenpapier. Da bleibt in der fruchtbaren Phase immer etwas ZS am Papier zurück. Wenn man diesen mit den Fingern prüft merkt man auch ob er eher S oder S+ ist.
Mehr als probieren bleibt dir wohl nicht.🙈 Alles Gute und viel Erfolg.🥰

8

Danke für die Antwort, ich werde es weiter probieren😁