Schwanger mit Hashimoto//Schulddrüsenunterfunktion

Hallo ihr Lieben. Laut endokrinologe habe ich aktuell schlechte Schilddrüsenwerte und muss die dosis erhöhen.
Kann man denn trotz schlechter Schilddrüsenwerte schwanger werden oder muss man erst den Wert auf 1 bekommen?
Ich danke für eure Hilfe

Liebe Grüße 💗

1

Also meine Frauenärztin meinte auch, als mein Wert bei 4,71 war, dass der viel zu hoch ist und aufjedenfall mindestens unter 2 muss, ganz gut wäre so um 1.
Meine Tabletten wurden dann erhöht, mein letzter Stand war dann 1,15, denke aber er ist noch weiter runter gegangen.
Warte nun darauf ob sich was tut wegen einer Schwangerschaft. Habe leider erst wieder im April einen Termin bei der Frauenärztin (dann ist 1 Jahr Kinderwunsch um)

2

Ich denke, das ist individuell, aber tendenziell ist es schon wahrscheinlicher, mit einem niedrigen Wert schwanger zu werden und zu bleiben.

Ich bin mit einem Wert von 2,6 nicht schwanger geworden, und das ist ja noch gar nicht hoch. Mit L-Thyroxin und niedrigeren TSH ging es dann sehr schnell.

5

Achso, und es gibt ja auch Unterschiede zwischen Hashimoto+Unterfunktion (habe ich) und „nur“ Unterfunktion bzw. höherer TSH-Wert. Mit Hashimoto sind die Zielwerte etwas enger gefasst.

3

Hi, also bei mir hat es zweimal mit einem schlechten Wert geklappt, wusste bis dato nicht wo der Wert sein soll und viele Ärzte haben ja unterschiedliche Meinungen wo der Wert liegen soll. In meiner jetzigen Schwangerschaft war der Wert Anfangs bei 4, und noch was und jetzt ist er bei 2,1 was meine Frauenärztin für in Ordnung hält.
Versucht es einfach weiter🥰

4

Hallöle

Bei mir ist es anders rum. Ich wurde jetzt von der Dosierung runter gesetzt, da mein TSH bei 0,01 lag. Ich hab mich damit sau wohl gefühlt.
Allerdings meint meine FA, dass das der Grund sein könnte, dass ich 2 FG in den letzten Monaten hatte…

Achja und was du vielleicht auch mal checken kannst; bei einer Unterfunktion KANN das dein Prolaktin erhöhen. Zu hoher Prolaktinwert=schwanger werden unmöglich.

Hatte ich damals mal kontrollieren lassen und es war tatsächlich so. Kaum hab ich den Wert runter bekommen, war ich schwanger 🙂

6

Bei meiner Tochter hatte ich einen Wert von 2,7 und habe nichts eingenommen. Wurde dann erst eingestellt.
Leider ist mein TSH immer unter 0,02 also nicht messbar , egal ob ich 25 Mikrogramm oder 100 Mikrogramm nehme. Meine freien Werte sind immer okay. Meine Ärzte haben mir gesagt, dass diese aussagekräftig sind und nicht der TSH.
Bis jetzt hat es bei uns noch nicht wieder geklappt, daher kann ich nur zu einem hohen Wert aber nicht zu einem niedrigen Wert was sagen.

7

Vielen lieben Dank für das Teilen eurer Erfahrungen.
Ich habe Unterfunktion und Hashimoto.
Ich glaube nämlich, dass es diesen Monat geklappt hat und bisher habe ich L Thyrox 50 genommen und am Dienstag hat mich mein Endokrinolge angerufen und mir mitgeteilt, dass ich zu wenige Schilddrüsenhormone habe und ich die Dosis auf 75 erhöhen muss. Deswegen habe ich Angst, dass, falls es klappt, zu einer FG kommen kann, weil meine Werte noch nicht eingestellt sind 🥵

8

Hallo 🙂
Als kurzer Erfahrungsaustausch.
Ich habe auch Hashimoto und keine Schilddrüse mehr. Auch fehlt mir 1 Nebenschilddrüse. Diese wurden mir vor ein paar Jahren entfernt. Ich bin mit einem TSH Wert von 1,9 schwanger geworden.
Wir haben 1,5-2 Jahre an unserem Wunder gebastelt. Es war aber nicht die Schilddrüse, dass eine Schwangerschaft verhindert hat, sondern eine Zyste in der Eileiter.

Ich drücke dir die Daumen, dass es geklappt hat 🍀

LG - Keri mit 💗 (20+4 ) im Bauch