Geringe Periode - normal?

Hallo zusammen,

Ich habe schon immer einen Zyklus von 25/26 Tagen, seit 4 Monaten aber meine periode geringer als sonst. Immer nur 3 Tage, wobei der 3. Tag schon wirklich wenig ist. Hat das auch jemand so? Meine schleimhaut ist immer bei 1,2cm zum eisprung Zeitpunkt, also vollkommen in Ordnung

1

Ich habe zwar keine wissenschaftlichen Belege, aber habe selbst das Gefühl, daß mein Körper mit den Jahren immer effizienter geworden ist. Nun habe ich allerdings auch schon drei Kinder und bin 42, so daß meine Gebärmutter das Zusammenziehen und Leerräumen schon bis zum Abwinken üben konnte. Denke aber, daß es durchaus etwas damit zu tun hat.

Vielleicht nimmst du irgendwas unterstützendes jetzt in der Kinderwunschzeit, das die ganzen Vorgänge ebenfalls effizienter gestaltet? Oder hast die Verhütung abgesetzt und es verändert sich nun deshalb? Das kann bei hormonellen Verhütungsmitteln auch erst nach Monaten passieren, weil der Körper seinen eigenen Hormonhaushalt dann ja erst wieder ankurbeln muß.

2

Ich bin erst 31 und hab auch zwei Kids, deshalb hoffe ich, daß es davon nicht kommt 🙈 letrozol nehme ich derzeit aber ob das die periode beeinflusst.. Hatte im Mai nach FG eine ausschabung aber wie gesagt auf die schleimhaut hatte es keine Auswirkungen..

3

Ich würde das jetzt nicht direkt negativ sehen, daß der Körper mit den Jahren und nach Geburten geübter ist und einfach effizienter arbeitet. Du schreibst ja, daß deine Schleimhaut immer gut aufgebaut ist, von daher scheint doch alles okay. Und für die Fähigkeit, schwanger zu werden, ist die Dauer der Menstruation ja nun wirklich unerheblich ;-)

Ich bin trotz meiner 42 Jahre noch schwanger geworden - daß es leider nicht auf Dauer war, hat ganz sicher nichts mit meiner Menstruation zu tun, sondern eher mit einer COVID-19-Infektion zu Beginn oder eben schlichtweg einem Fehler bei der Organbildung o. ä. Dafür zeigt mir mein Körper aber jetzt, daß er auch in diesem Fall hervorragend von allein funktioniert, und hat auf äußerst effiziente Weise und ohne fremde Hilfe alles von allein geregelt. Ich denke, das habe ich unter anderem seiner jahrelangen "Übung" zu verdanken - er weiß einfach, was er tut.