Brustspannen ab Eisprung... welche Ursachen hat das?

Hallo zusammen, ich habe letzten Monate nach der FG regelmäßig ab ES+4 bis ES+12 progesteron vaginal genommen... diesen Monat ist irgendwie alles komisch, ich habe alle Nahrungsergänzungsmittel und was weiß ich abgesetzt (neuen Job bekommen, Weihnachten vor der Tür, ich möchte nach zwei Jahren einfach mal paar Monate abschalten von dem hibbel Tripp)... na ja Punkt ist, ich habe ab gestern (Es+1) tolles Brustspannen...heute wird es noch heftiger... woran liegt den sowas? Welches Hormon kann das so früh nach dem Eisprung den verursachen? Ist lästig, unangenehm und ich finde im Netz nichts schlüssiges, außer das das an Progesteron liegt...aber das hab ich an sich (reichlich) und künstlich genug genommen in den letzten Monaten und nie hatte ich sowas... na ja, hat einer eine Idee? Kann man was dagegen machen?

1

Mein erster Gedanke war auch Progesteron. Aber du weißt wie es ist, jeder Zyklus kann was neues und verwirrendes mitbringen. Ich kann nicht mehr zählen wie oft ich schon scheinschwanger war weil ich immer mehr neue Symptome bekam. Wie lange machst du jetzt Pause?

2

Hallo,
Mein FA hat mir Agnus Castus, was wohl als Mönchspfeffer bekannter ist, gegeben, weil ich seit meiner FG jeden Monat Brustschmerzen und/oder Übelkeit habe. Bei mir fangen die Symptome ca mit ES an und hält bis in den 3. Tag der Periode.. 🙈
Hoffe das Zeug braucht keine 3 Monate um zu wirken.. Aktuell ist mir wieder ständig schlecht.. Die Brüste tun diesen Monat aber nicht weh.

Gute Besserung

3

Haha ich auch Eisprung am Freitag und GV, seit gestern, also ES+1 Brustspannen, empfindliche Brustwarzen. Tempi gestern morgen 37.1 Jo, dachte es hat geklappt. Nix da. Heute Tempi 36.9. Sieht nicht nach Schwangerschaft aus. Woran das liegt, weiß ich nicht. An Progesteron wahrscheinlich.