Angstzustände

Hallo ihr Lieben,

Ich und meinem Mann wünschen uns schon seit einem Jahr ein Kind.
Ich habe aber ganz viele komische Gedanken sowie: werde ich gute Mutter sein, werde ich schaffen, wird mir zu viel? Werde mein Kind lieben? Welche Sprache muss ich ihn lernen? Ich und mein Mann reden wir deutsch aber wir haben unterschiedliche Muttersprache. Andere Frage wie: was mache ich wenn ich alleine mit dem Baby zu Hause bleibe? Werde ich wissen was zu machen ist usw.
Ich habe große Kinderwünsch und kann kaum abwarten...

Dir Gedanken machen mich einfach kaputt...

Geht nur bei mir so oder ging euch auch s ähnlich vor oder während der Schwangerschaft?

1

Hallo Stefi,

Ich glaube, dass man sich Sorgen macht und vielleicht auch Angst hat ist ganz normal. Ein Kind zu bekommen verändert vieles und das Unbekannte kann Angst machen. Wenn du jedoch so schlimm Angst hast, dass du nicht mehr klar denken kannst und es dir die Freude nimmt, dann such dir Hilfe oder Ablenkung. Vielleicht kannst du dir ein Hobby suchen, was nichts mit Kinderwunsch zu tun hat und bei dem du abschalten kannst. Oder du sprichst mal mit einer Person, der du vertraust und die schon Kinder hat. Du kannst ganz ehrlich sagen, dass du Angst vor dem Unbekannten hast. Sicher war es für fast alle Eltern eine grosse Umstellung und die Person kann dir Sorgen nehmen.
Alles Gute für dich #klee

2

Hallo Steffi:)

Das ist normal diese Gedanken hat glaube ich jede Frau, doch sobald du entbunden hast wird es irgendwie klick machen und du bist schon eine super Mama.. hatte vor meinem Sohn noch nie windeln gewechselt kaum war er da, hatten meine Hände das gefühl ich kenne diese tätigkeit seit ich Lebe. es ist wirklich interessant aber ich finde solche gedanken sind gut denn viele frauen denken garnicht drüber nach und sind dann halt total überforderet.. ich finde das nachdenken mancher szenarien hilft einem sich mental vorzubereiten

3

Hallo Stefi,
Ich kenne diese Ängste nur zu gut. Aber glaube mir, du wirst das toll machen ♥️
Liebe Grüße und viel Glück bei eurem Kinderwunsch

4

Ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen, ich habe nur eine Ergänzung: wenn du dann schwanger bist, kannst du dir eine Hebamme suchen. Die hat dann superviel Erfahrung und kann dir bei deinen Fragen helfen. Auch im Geburtsvorbereitungkurs kannst du dann noch viel lernen und andere Gleichgesinnte treffen, mit denen du dich austauschen kannst. Man muss nicht jede Einzelheit schon vor dem Schwangerwerden wissen, für die letzten Details hast du ja dann noch 9 Monate Vorbereitungszeit ;-)