Mein Kinderwunsch wird immer größer, was soll ich aktuell tun?

Hallo liebe Community,

meine Überschrift ist etwas merkwürdig verfasst - ich weiß leider nicht, wie ich den Thread sonst nennen soll.
Es ist so. Ich werde in 4 Monaten 26 Jahre alt, bin seit 2.5 Jahren mit meinem Partner zusammen. Seit einem halben Jahr sind wir glücklich verheiratet. Er ist 8 Jahre älter als ich und hat einen sehr sicheren, Gut bezahlten Job (ca 3600€ netto monatlich). Wir sind vor kurzem in eine 108qm große Wohnung gezogen.

Seit wir verheiratet sind wird mein Kinderwunsch immer größer, teilweise kann ich es nicht mehr abwarten.
Ich habe seit 6 Wochen einen neuen Job, der leider auf ein Jahr befristet ist. Ich werde aber mit Sicherheit übernommen, wenn der Chef mit mir zufrieden ist (bisher läuft es dort sehr gut, also ich gehe stark davon aus, dass ich wenn alles so weiterläuft ab November 2023 einen unbefristeten festen Vertrag habe und auch etwas mehr verdiene bis dahin). Aktuell verdiene ich 1500€ netto.

Natürlich liegt es jetzt ja auf der Hand, dass wir mit dem schwanger werden warten sollten, bis ich in einem Jahr dann einen festen Arbeitsvertrag habe. Ich denke nämlich, dass der Chef mich doch bestimmt nicht in einen Festvertrag nehmen würde, wenn ich in den nächsten Monaten schwanger werden würde, da ich ja dann erstmal 2 Jahre ausfallen würde und er mir Elterngeld zahlen müsste - oder? Und genau das ist das einzige Problem. Ich finde es schlimm; dass wir beide total bereit sind für ein Kind, die Wohnung passt, die innere Einstellung passt, der Partner passt, gesundheitlich passt es und nun hab ich nur nen doofen befristeten Arbeitsvertrag.
Am Anfang dachte ich noch, dass ich das aushalten kann - ein Jahr geht ja schnell rum denkt man sich und man kann in der Zeit noch die Sachen machen, die dann mit Kind nicht mehr so möglich sind wie lange ausschlafen, Party machen, Romantik etc. Aber irgendwie will ich viel mehr ein Kind als Party zu machen (ich geh sowieso fast nie aus oder bin sonderlich wild, die Zeiten sind seit 2 Jahren langsam vorbei, hab mir jahrelang echt krass die Hörner abgestoßen und vieeeel erlebt) nun bin ich sesshaft geworden und der KiWu wird immer größer.

Wir haben jetzt auch vor 3 Monaten die Pille abgesetzt und verhüten mit Tempi Methode, da wir dachten; dass es gut ist, wenn sich nach 10 Jahren Pille (meistens sogar im Langzyklus ohne Pause) mein Körper bis zu den Übungszyklen dann in einem Jahr einpendeln kann.

Aber jedes Mal wenn ich in meiner App sehe, dass der Eisprung naht bekomme ich nen regelrechten Hass wenn wir zum Kondom greifen. Manchmal überlege ich sogar schon, ob ich meinem Mann vor dem Sex nicht sage, dass ich gerade hochfruchtbar bin und wir zusätzlich verhüten müssen, aber das ist dann ja auch wieder nicht richtig. Auf so ner Basis will ich kein Kind zeugen. Mein Mann hätte prinzipiell nichts dagegen jetzt schon schwanger zu werden, findet es aber dennoch vernünftiger wegen meiner Arbeit noch das Jahr zu warten.

Wie bekomme ich das nur noch so lange hin? Ich beschäftige mich mit nichts anderem mehr als Storytime Videos auf YouTube zu Schwangerschaften, Eisprung, Ovulation, Babys oder mami Foren zu durchforsten. Ich hoffe in jedem Zyklus beim kleinsten ziehen, dass doch eine Einnistung stattgefunden hat oder bin sehr traurig wenn meine Periode dann kommt.
Es ist einfach wirklich besch***en, wenn man nur wegen einem doofen Arbeitsvertrag auf so einen Wunsch verzichten muss…

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps. Es tat gut, sich das mal von der Seele zu schreiben..

Liebe Grüße :)

1

Hallo,

Wie kommst Du denn auf die Idee dass der Chef das Elterngeld zahlt? Das zahlt der Staat.

Wer junge Frauen einstellt rechnet damit dass sie Kinder bekommen, das ist nunmal Biologie.

Der einzige Aspekt den Du überlegen musst ist das finanzielle. Je länger Du vorher arbeitest desto höher das Elterngeld. Und natürlich der Kündigungsschutz während der Elternzeit, der fällt bei befristetem Vertrag weg. Ist halt die Frage ob dies dein Traum Arbeitsplatz ist und Du dort auch mit Kleinkind ganz flexibel arbeiten kannst. Wenn es nach der Elternzeit dort dann eh schwierig wird ist es ja egal, dann musst Du sowieso was anderes suchen.

LG
Sunny

2

Ich kann das sehr gut nachempfinden, ich habe mir nämlich auch immer gesagt, Ich werde erst schwanger wenn ich einen unbefristeten Vertrag habe. Zuletzt habe ich dann auch wirklich widerwillig täglich die Pille genommen, es hat mich so genervt, ich wollte doch endlich ein Baby (und nach dem Absetzen hat es dann auch nochmal 7 Monate gedauert, bis ich schwanger wurde).
Ich bin trotzdem froh gewartet zu haben. So bin ich finanziell besser abgesichert, das Elterngeld ist höher ausgefallen, ich hatte eine stelle zu der ich zurück konnte.
Eine Kollegin wurde kurz vor mir mit befristetem Vertrag schwanger. Vier Tage nach der Geburt trudelte die Post bei ihr ein, dass der Vertrag nicht verlängert wird und sie sich arbeitslos melden muss. Sowas kann man im Wochenbett wirklich nicht gebrauchen 🙈
Sie wurde allerdings nach einem Jahr wieder neu eingestellt, zum Glück.

3

Das klingt blöd und nervig, aber du bist noch so jung. Schau, dass du den Job behalten kannst. Und vor allem: Lenk dich mit etwas anderem ab. Bei mir wird es manchmal auch ganz schlimm, mit Foren lesen, Artikel zu Kiwu und Babyzeug lesen. Man kommt da so richtig in eine Spirale... Vielleicht findest du etwas anderes, was dich packt. Damit das Jahr einfach schnell vorbei geht. Das wird es nämlich. Und du kannst ja auch schon etwas früher anfangen, sobald du die Bestätigung hast, dass du bleiben kannst. 😊

4

Hier eine Stimme für: versuch schwanger zu werden. Du wünscht es dir sehr. Es belastet dich. Die Umstände sind super.

Das Elterngeld zahlt der Staat und du weißt nicht wie es sein wird im Job. Jetzt ist der Chef zufrieden okay, aber ob du wirklich übernommen wirst weißt du nicht. Wer weiß auch wie die wirtschaftliche Situation ist. Und wenn der Chef doof ist ist er persönlich genauso sauer wenn du während der Befristung schwanger wirst, wie wenn du gerade entfristet wurdest. Und: du bist zwar jung aber wer weiß wie lange es doch dauert bis es klappt bis du schwanger bist. Du bist auch nicht verpflichtet es gleich kundzutun. Je nachdem rutscht du doch in die Entfristung weil du zu früh bist.

Ich muss dazu sagen: Ich persönlich arbeite in einer Branche in der es quasi nur befristete Anstellung gibt. Da wird man pragmatisch.

Das Leben lässt sich nicht planen und es ist zu kurz um lang auf den Herzenswunsch eines Kindes zu warten. Was ist wenn die Geschwister kommen sollen? Noch bist du jung aber wie lange. Und willst du da immer ein schlechtes Gewissen deinem Chef gegenüber haben? Trau dich

5

Danke für deine Antwort!!!! Genau so machen wir es jetzt auch. Mein Mann und ich haben nochmal ausführlich geredet & werden es ab jetzt versuchen :)

6

Uh wie sweet. Ich drücke die Daumen 😊