Eileiter frei?.

Hallo zusammen,

Ich hoffe auf eine Rückmeldung bzw Meinung.

Wir versuchen seit über ca. 2 Jahren ein Baby zu bekommen.

Das erste Mal hat nach über 1 Jahr das erste mal funktioniert endete aber nur 20 hcg mit einem Abort. Das heißt doch eigentlich das meine Eileiter dann frei sind? Sonst würde ja keine natürliche Befruchtung stattfinden - richtig?

Nicht destotrotz hat es seitdem nicht mehr funktioniert. Müssen wir einfach wieder über ein Jahr lang üben bis es wieder auf natürliche Weise klappt?

Nach einer Ultraschall Kontrastmittel Untersuchung hat die Ärztin aber gemeint rechts anscheinend nicht durchgängig und links fraglich. Kann dieses Ergebnis auch falsch sein? Nur aufgrund dieses Ergebnisses habe ich überhaupt einmal eine ivf gemacht. Aber ich glaube das es auch auf natürliche Weise geht wie oben schon beschrieben ist die Hoffnung bzw Möglichkeit besteht oder wie seht ihr die Beurteilung?

Freue mich auf eine Antwort bzwm eure Meinungen hierzu :) kann seit Tagen irgendwie deswegen nicht schlafen.

Oder würdet ihr nach einem Jahr wenn es immer noch nicht klappt eine Gebär und Bauchspiegelung in Kauf nehmen?

Bearbeitet von Octavia
1

Hallo :)
Also ich habe nach einem Jahr eine Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung machen lassen um einfach sicher zu gehen das alles in Ordnung ist.
Ich hatte eine Verwachsung am linken Eierstock & die Eileiter wurden danach durchgespült und es war alles in Ordnung.

Im allgemeinen muss min ein Eileiter bei dir durchgängig sein , sonst hättest du nicht schwanger werden können.
Aber ich würde dir raten es machen zu lassen bevor du weitere Behandlungen machst. Denn alles steht und fällt mit der Durchgängigkeit der Eileiter.

Liebe Grüße :)

3

Hi danke dir für deine Rückmeldung. Ich habe so eine riesen Angst vor dieser OP. Ist die arg schlimm hattest du danach Probleme?

6

Also meine OP lief reibungslos und ohne Komplikationen. Ich hatte eine Verwachsung am Eierstock , die entfernt wurde.

Nach der OP ging es mir auch sehr schnell wieder gut. Ich hatte nur wenig schmerzen & habe mich ausgeruht.

Für mich war die OP die beste Entscheidung weil ich so sicher war das bei mir alles okay ist:)

2

Ich würde zu meiner eigenen Sicherheit eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen lassen. Aber ich bin auch ein gebranntes Kind nach meiner Eileiterschwangerschaft. Wenn nicht klar zu erkennen ist, ob der eine Eileiter wirklich normal funktioniert, kann man auch nicht sicher sein, wo die versuchte Einnistung war, die Du vor einem Jahr hattest. Nach der Bauchspiegelung weißt Du definitiv mehr und kannst dann entsprechend weitere Behandlungen planen. 🍀

4

Hi, danke für deine Rückmeldung. Ich habe auch oben schon geschrieben. Habe so riesen Angst vor dieser OP das ich die dann am. Ende umsonst gemacht habe. Weil anscheinend soll auch eine solch OP zu Verwachsungen führen ich weiß nicht weiter :(

5

Jede OP kann zu Verwachsungen führen, das ist leider richtig. Die Frage ist, wie man „umsonst“ einstuft.
Bei mir kam damals nur raus, dass der Eileiter nach Eileiterschwangerschaft verschlossen ist, das hatten wir bereits zuvor vermutet. Was anderes kam nicht raus - für mich absolut nicht umsonst, da ich zumindest wusste, dass es keine offensichtlichen Hindernisse gibt. So bin ich dann in die künstlichen Befruchtungen gestartet. Die Frau eines Kollegen stieg direkt in die Hormonbehandlung ein und landete als Notfall auf dem OP-Tisch, da die Hormone ihre bis dahin unbekannte Endometriose befeuerte. Dieser Fall in der Konstellation ist sehr selten, hilft einem aber halt leider auch nicht, wenn man auf der falschen Seite der Statistik steht. Sie mussten dann ein Jahr warten, bis es wieder weiterging. Man weiß leider nie, wie es wirklich läuft.