Alkohol vermeiden bei Feiern

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine ungewöhnliche Frage bei der eure Kreativität gefragt ist 🥲

Wie umgeht ihr Alkohol bei Geburtstagsfeiern, zu Weihnachten oder dem bevorstehenden Silvester?
Was sagt ihr zu Freunden? Ich habe nie viel Alkohol getrunken, aber nichts zu trinken ist dann trotzdem auffällig.

An Silvester bin ich vermutlich ES+5, also genau der Einnistungszeitpunkt. Das will ich nicht mit Alkohol vermasseln... Das KiWu-Thema möchte ich aber auch nicht groß thematisieren...
Wie geht ihr damit um?

Schönen Abend,
Ella

4

Hey,

ich würde eher die Haltung der Mitmenschen in Frage stellen! Warum ist der Konsum von Alkohol auf Festen und Feiern ganz selbstverständlich?

Alles Gute#klee

5

💯 👏🏼 Genau meine Ansicht!

Bearbeitet von Mommy3001
8

Das frage ich mich schon lange. Bin generell nicht so der Alkoholfan. Aber bei Feiern wird immer vorausgesetzt dass man was trinken muss. Und wenn nicht wird man schief angemacht oder es kommt die Frage "Bist du schwanger?"

Aber irgendwie werde ich mich schon rauswinden 🥲
Danke 🤗🍀

1

Hm, kein Alkohol als guten Vorsatz für das neue Jahr? Dry January ist sonst auch hip :D

Einmalig gehen auch Antibiotika gut.

Sonst kannst du je nach Situation auch einfach ein Glas nehmen und es aber nicht trinken. Oft achtet da nämlich keiner so genau drauf;)

2

Hallo hallo
Eine gute Frage würde mich auch interessieren bin heute es + 4 Und habe erlichgesagt and Heiligabend überhaupt nicht da drüber nachgedacht und hatte 2/3 Gläschen champus 🫣

3

Ich habe ein Weinglas genommen, und einfach nicht davon getrunken. Mein Mann hat es heimlich ausgetrunken. Dann habe ich gemeint, ich möchte heute nicht zu viel trinken. Hat geklappt, obwohl bei uns doch viel getrunken wird ;-)

6

Hey, das ist eigentlich ganz einfach: Sobald ich einen Kiwu habe und meinen KiWu aktiv „gestalte“ dann trinke ich generell keinen Alkohol mehr. Fakt. & da sollte auch mein Umfeld auf mich acht geben bzw es respektieren. Muss man denn alle feiern mit Alkohol in Verbindung setzen? Alkoholfrei wäre doch auf eine Option.

7

Also ich verzichte seit drei Jahren komplett auf Alkohol. Weil ich mein Körper damit nicht vergiften möchte.

Sag doch einfach du hast irgendeine Entzündung und musst Antibiotika einnehmen. Deshalb kein Alkohol. Da frägt keiner mehr weiter nach

9

Hallo Ella,

einfach "Nein ich will heute nicht!" sagen.

Meine Schwiema sieht mich jedes Mal blöd an, wenn ich den Prosecco verweigere (sie bietet ihn immer an). Da kommen auch mal blöde Meldungen a la "Du und dein Wasser! Du bist immer so verklemmt!" Oder "Willst du oder darfst du nicht?" 🙄
Am Anfang hat mich das gestört, aber mittlerweile juckt mich das nicht mehr!

Mein Körper, meine Entscheidung! 😊

LG

10

Ich habe früher als ich jünger war viel getrunken und gefeiert. Jetzt mag ich das nicht mehr.
Mal ein Glas Wein oder Sekt trinke ich, aber auch nicht oft.
Wenn ich mehr trinke bekomme ich Kopfweh und Sodbrennen davon . Ich vertrage es nicht mehr. Kommt wohl mit dem Alter 😂.
Ich weiss nicht wie dein Trinkverhalten sonst ist, bei mir würde es nicht auffallen, weil ich auch sonst nicht immer trinke.
Sage du möchtest nicht weil es dir nicht gut tut oder dir nicht danach ist. Kopfweh, Medikamente oder sonst was.

Eigentlich traurig, wenn man sich dafür rechtfertigen muss.

Ich muss sagen, bei mir hat nie jemand gross Fragen gestellt. Du kannst ja auch nur daran Nippen und es nicht ganz trinken oder das Glas mit dem leeren von deinem Partner austauschen. Du betrinkst ihn dann vermutlich, aber es fällt nicht auf 😂