Kinderwunsch und Angst nach FG

Hallo zusammen,
Im September wurde ich ungeplant schwanger und dennoch haben wir uns riesig gefreut. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt extrem viel Stress im Büro und stand zwischen den Fronten, die so arg Druck ausgeübt haben. Das Ganze führte dann erst zu starken Bauchschmerzen und leider zu einem Frühabbort in der 6./7. SSW. Nach gefühlt einem Monat mind. 1 mal die Woche Bluttest bis HCG weg war und argen Selbstvorwürfen, sowie extremer Traurigkeit hatten wir den KiWu nach hinten geschoben. Die beiden Mensblutungen danach waren komisch, einmal keine Schmerzen und dann richtig arge.
Im Dezember haben wir dann gedacht ok, wir lassen es draufankommen und beginnen nochmal von vorne. Soweit war auch alles in Ordnung nur hat es diesmal leider nicht geklappt, zwar war der Clearblue Test positiv aber die Mens kam dann mit einer Woche Verspätung doch :(
Nach der FG war ich nicht mehr beim Gyn, dachte ok was soll er auch groß sagen/machen.
Nun kommen jedoch die Zweifel, ist alles ok oder stimmt einfach etwas nicht, da die Blutungen einfach so anders geworden sind.
Ging es jemanden evtl genauso nach einer FG, dass die Blutungen so schmerzhaft geworden sind? Wenn ja habt ihr das wieder in den Griff bekommen? Und wie seit ihr mir der Angst umgegangen erneut eine FG zu bekommen?

Vielen lieben Dank
Viele Grüße
Nana

1

Hallo liebe Nana,

das tut mir unendlich leid und ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst. Ich selber hatte im Mai 22 leider auch eine FG. Danach bin ich leider nicht mehr schwanger geworden. Laut meiner FÄ ist alles in Ordnung. Ich kann es mir auch nicht erklären, weshalb es nicht wieder geklappt hat. Manche sagen, dass man nach einer FG direkt wieder schwanger werden kann und manche empfehlen bis ca. ein halbes Jahr zu warten. Die FG hat uns auch sehr mitgenommen und ich habe mir selber auch Vorwürfe gemacht…
Wir arbeiten nun aktiv an unserem Kinderwunsch und ich teste daher täglich meinen LH-Wert.
Zu meinen Blutungen nach der FG: meine sind gefühlt so stark wie der frühe Abgang selbst und von der Konsistenz her auch nicht mehr so wie früher, also mehr „schleimig“. Habe auch sehr starke Schmerzen mittlerweile, sodass ich dann auch Dolormin oder eine Schmerztablette nehmen muss.

Ich drücke euch die Daumen ☘️☘️🙏🏻
LG

2

Hallo Nina,
Tut mir sehr leid dass auch du so etwas mitmachen musstest.
Ich hatte im Juni‘22 eine FG in der 13. ssw mit anschließender Ausschabung. Wurde dann ca 2 Zyklen später wieder schwanger, leider endete auch diese Schwangerschaft mit einer FG.
Habe dann natürlich Dinge wie Gerinnung oder Schilddrüse überprüfen lassen, soweit alles in Ordnung.
Leider bin ich noch nicht wieder schwanger geworden.. natürlich habe ich große Angst es könnte wieder passieren, einfach weil es keine 'Gründe' für die Fehlgeburten gab.
Aber die Angst ist nicht größer als der Kinderwunsch.. also versuchen wir es weiter und hoffen jeden Zyklus dass die Periode aus bleibt.
Ich drücke dir fest die Daumen dass du bald positiv testen kannst🍀

3

*nana

4

Liebe Nana,

Ich habe im Juli 21 ein Kind verloren. Im Oktober hatte ich einen positiven SST und eine verspätete Monatsblutung. Im November wurde ich erneut schwanger und mein gesundes K3 hat heute Nacht mit Silvester gefeiert.

Ich wünsche dir von Herzen, dass es dir ebenso ergeht. Alles Liebe und stark bleiben ♡

P.S. Ich hatte auch Sorge vor einer erneuten FG und habe (obwohl ich das sonst immer blöd fand) so ein Babyherztönehörding gekauft.... fanden auch K1+2 voll spannend ;-)

Bearbeitet von johanna88