Wer ist nach dem 4. ÜZ schwanger geworden und Neid auf schwangere

Hallo Community

Ich hatte neulich schon einen thread eröffnet, ich habe bereits ein 3 jährigen Sohn und wir basteln nun am zweiten Wunder, leider seit einem halben Jahr nicht erfolgreich (etwas längere Zykluslänge 30-35 Tage, jetzt im 5 ÜZ).
Beim ersten Kind hat es direkt geklappt und ich bin sehr verunsichert und frustriert, wenn auch ich weiß, dass viele noch länger probieren müssen und wir noch im Rahmen sind, dennoch bin ich unendlich traurig und ungeduldig und habe irgendwie angst, dass es noch ewig dauert.
irgendwie denke ich immer, wenn alles okay ist, müsste es doch schon längst geklappt haben (auch wenn ich weiß, dass es ein jahr dauern kann!!! trotzdem so blöde Gedanken), und gefühlt werden alle im Umfeld direkt schwanger. Kenne niemanden, bei dem es nach dem 4 ÜZ geklappt hat, entweder direkt oder jahrelang nicht mit KiwuKlinik etc. Immer diese nachfragen, wann das zweite Kind kommt und warum nur ein Kind usw. :(
Wer hat erfolgsstorys nach dem 4 ÜZ für mich? :( statistisch sollten ja innerhalb 6 Monate schon die mehrzahl an Paaren erfolgreich gewesen sein.

Außerdem, wie geht ihr mit dem Neid auf andere schwangere und frische muttis um, diese neidischen Gedanken beim Ansehen von babys von Freunden/Verwandten? Ja, ich habe schon ein kind und bin unendlich dankbar dafür, aber ich wünsche mir so sehr ein zweites und bin auch wenn ich mich sehr wehre so neidisch auf andere, bei denen es easy klappt.
Bitte verurteilt mich nicht, ich weiß, einige von euch haben noch kein Kind und üben schon viel länger, ich weiß auch, dass ich mich glücklich schätzen kann,schon ein kind zu haben.
Ich drücke die Daumen für uns alle, dass es bald klappt. <3

1

Hallo!

Bei uns hat es auf natürlichem Weg erst im 11. ÜZ nach einer HSG geklappt (sind beide jung und völlig gesund). Woran es gelegen hat kann keiner sagen.

Die Kinderwunschzeit war für mich sehr hart und ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Traurig zu sein wenn jemand anderer schwanger ist, ist völlig okay. Neid und Missgunst sollte es allerdings nicht sein. Habe dann immer versucht mich auf mich selbst zu fokussieren. Dabei hat mir auch eine 2 malige Psychotherapie enorm geholfen. Habe das getan nicht weil ich psychisch krank bin, sondern um Strategien zu entwickeln mit der für mich schwierigen Situation klarzukommen. Das kann ich dir nur ans Herz legen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen für die nächsten Monate. Es hat ja schon einmal geklappt, bin überzeugt dass euer zweites Wunder kommen wird #herzlich

Liebe Grüße Anna mit 💙32+1

2

Hallo

Ich kann dich gut verstehen…

Mein Sohn ist bald 4, seit Sommer 21 basteln wir an Kind nr 2…
Beim ersten Kind klappte es im 5. ÜZ..

Nun, wie gesagt, sind wir schon länger dran. Nach 6 ÜZ klappte es ein erstes Mal. Im Februar 22 durfte ich positiv testen. Im Mai dann leider eine FG (ssw 7+4 stehengeblieben (hatte damals bei 7+4 corona… ev lags daran 🤷‍♀️ I will never know)).
Dann 1zyklus pause. Nach 3 ÜZ wieder geklappt. Doch Ende Oktober früher Abgang bei 5+4…

Nun sind wir wieder im2. Zyklus nach der 2. FG

Im Umfeld hat es bei allen immer gleich geklappt. Schwester, Freundinnen. Alle haben - sobald sie es probierten - gleich erfolg. Niemand hatte eine FG oder dergleichen.
Oft denke ich, dass das Leben zu mjr unfair ist. Wieso muss ich da durch? Will das Schicksal uns sagen, dass wir es lassrn sollen? Ich bin oft traurig, wenn ich bei anderen die wachsenden Bäuche sehe,…
Lese ich hier im Forum von positiven SST, dann werde ich traurig, dass es bei mir wieder nicht klappt. Natürlich freue ich mich auch für die anderen, aber trotzdem schwingt immer etwas neid mit. 🤷‍♀️ Ist ja auch verständlich…

3

Hallo,

ich kann's gut nachvollziehen.

Bei mir klappten Kind 1 (auf Anhieb) und Kind 2 (3. ÜZ) sehr schnell.
Kind 3 lässt nun auf sich warten.
Wir sind gerade im 9. ÜZ (am 10. ist NMT, Test negativ). Im 6. ÜZ kam es leider zu einer frühen FG.

Babys und Schwangere versuche ich nicht mit Neid zu begegnen. Schließlich habe ich schon Kinder und bin sehr dankbar dafür!
Klar funktioniert das nicht immer und ich bin auch eine die manchmal neidisch ist, weil hier jemand anderes positiv testet. 🤷🏼‍♀️

Irgendwann sind wir an der Reihe positiv zu testen! 🥰 Dann sind wir die Erfolgsstory für die anderen! 🍀💖

Alles Liebe! 💕

4

Hey,
Ich wurde nach meiner Hochzeit im Juli 2018 und nicht direkt schwanger sondern erst im Mai 2019. Ich habe mich wirklich gestresst, es gab tags, an denen ich AM TAG 10 Schwangerschafttest gemacht. Aber neidisch war ich keine schwangere- Ich finde, das sollte man auch nicht. Jeder Zyklus einer Frau ist eben anderes. Bei der anderen früher, bei der anderen später. Bitte lass das neidisch sein auf andere Frauen, sondern konzentriere dich auf dich- so tust dir nur einen Gefallen 🤍 Ich z.b habe melne Periode seit Juni 22 nicht mehr und lese hier ständig „Ist der Test positiv? ES+9 Test ist positiv“ etc etc etc… ich freue mich für jede ❤️ Denn irgendwann bin ich, die auch positiv testen wird- genau wie du🍀🍀🍀🍀

5

Hallo.
Mir gings genauso. Bin beim ersten mal gleich schwanger geworden. Jetzt bei 2. Mal hat es genau 6 Monate gedauert. War dann der Monat wo ich dachte. Gut dann nicht, dann kann ich weihnachtsfeier wenigstens trinken und zack schwanger.
Also du siehst, es klappt auch nach 6 Monaten. Bei meiner Schwester war es genauso. 1 x gleich schwanger und beim 2 Kind 8 Monate gebraucht.
Liebe Grüße

6

Hallo, unser Kleiner ist jetzt 4 Wochen alt und bei uns hat es im 5. ÜZ geklappt, ohne jegliche Hilfsmittel außer Ovus. Wir haben jeden ÜZ den Eisprung perfekt bestimmt und getroffen und beim 5. Mal war es dann soweit 😊 Wir sind beide auch schon 37, also ich fand das rückblickend alles recht unkompliziert, hatte auch eine absolut unaufgeregte Schwangerschaft ohne Komplikationen.

7

Vielen Dank für eure lieben antworten!

Das macht ein bisschen Mut, dass alles okay ist und es manchmal einfach länger dauert und es vor allem in jeder ss anders ist.
Ich hoffe, es klappt bald bei uns allen.

Neidisch will ich natürlich nicht sein, aber manchmal überkommt es mich halt. gucke leider auf viel zu oft irgendwelche youtube videos von positiven tests oder hier die postivien tests an und ja, dann bin ich leider doch häufig traurig und neidisch - sollte das wohl lassen :D