10 erfolglose ÜZ, Freitag FA Termin. Erfahrungen bitte!

Hallo zusammen.
Ich hoffe ihr könnt mir berichten, was beim FA "getestet" werden kann, wenn es nicht klappen will.
Wir sind nun im 10 ÜZ. Bei meinem Sohn hat es damals auch "erst" im 10 ÜZ geklappt, aber da habe ich keine Hilfsmittel genutzt. Dieses Mal nutze ich von Anfang an Ovus und nehme MöPf und seit ein paar Zyklen auch noch Yamswurzel Kapseln. Ich habe festgestellt, dass ich eine verkürzte zweite zh habe und meine FA hat im 4. ÜZ im US gesehen, dass die GmS zu dünn war. Sie wollte im 4. ÜZ aber noch nicht eingreifen.
Nun habe ich Freitag meinen regulären Vorsorgetermin und wollte es nochmal ansprechen. Ich frage mich jetzt nur, was sie machen könnte? Ich lese oft, dass die FA einen direkt in die KiWu Klinik überweisen, aber was kann der FA denn vllt selber machen?
Ich wäre dankbar für jeden Erfahrungsaustausch.

Liebe Grüße
Pixie
mit einem Sohn an der Hand (4,5J)

1

mein Arzt hat tatsächlich nix selber gemacht. über den HA hat er die Schilddrüse und Vitamin d kontrollieren lassen. danach über ein gerinnungszentrum den Gerinnungsfaktor. als das alles unauffällig war hat er mir dann auf gut glück Progesteron verschrieben. das scheint es dann aber auch gewesen zu sein. oder Zufall. jedenfalls wurde ich im zweiten Üz mit Progesteron schwanger.

edit: der nächste schritt wäre auch kiwu gewesen

Bearbeitet von Holunder
6

Ah ok. Ja ich habe schon häufiger gelesen, dass FA einen direkt an die KiWu Klinik weiter geben. Ich hoffe dass so ein erster Check von meiner FA gemacht wird. Mal sehen...

8

naja kiwu ist halt auch nicht so gruselig wie du denkst. wahrscheinlich wird alles was du jetzt denkst was der FA machen wird eher von der kiwu Klinik gemacht.
du gehst da ja nicht hin, die klauen dir ein ei, deinem Mann Sperma, befruchten das und setzten dir das Ergebnis wieder ein. da wird auch Zyklus Monitoring gemacht und dein Hormonstatus geprüft etc.

weiteren Kommentar laden
2

Weißt du, ob du regelmäßige Eisprung hast? Die Ovus sind da nämlich kein sicherer Hinweis drauf. Es kann sein, dass der FA das erstmal klärt und ihr bei ihm GVNP macht. Das bedeutet, er beobachtet per mehrfachen Ultraschall an manchen Tagen wie es um die Follikel und die GMSH steht und sagt euch, wann ihr am Besten Geschlechtserkehr habt.
Es wäre super wenn du anfangen könntest deine Basaltemperatur zu messen. Daraus kann an sehr viel ablesen. Aber das muss man eben auch ein paar Monate machen.

LG
Cr

5

Hi.
Ich weiß, dass der LH Anstieg keine 100%ige Sicherheit gibt, ob man wirklich einen ES hatte. Bisher hat sie mir immer bestätigt, dass im US (also 2 mal letztes Jahr, bei der Kontrolle) zu sehen sei, dass ein ES stattgefunden hat.
Außerdem haben wir fast täglich GV. Also am timing kann es nicht liegen.
Entweder stimmt was mit der GmS nicht, da sie bisher immer zu dünn war oder ich habe einen Progesteron Mangel. Also vermute ich. Natürlich kann es auch was ganz anderes sein.

Ich muss sagen, dass Temperatur messen nichts für mich ist. Wenn es für die Diagnostik nötig wird, dann würde ich es machen, aber sonst ist mir das zu stressig. Ich bin einfach kein Morgenmensch#sorry

Ach es frustriert einfach langsam und ich hoffe, dass meine FA jetzt auf mich eingeht...

11

Das glaube ich dir! Man wartet Monat um Monat und der zweite Streifen will nicht kommen!
Du bist ja nur die eine Hälfte bei der was diagnostiziert werden könnte. Verursacher könnt ihr ja aber beide sein. Bei eingeschränkten Spermiogrammen ist es teils besser, wenn man nur alle 2-3 Tage GV hat.
Zunächst aber hoffe ich, dass du einen informativen Termin hast und ihr Antworten oder weitere Schritte mitgeteilt bekommt.
Das Gefühl etwas tun zu können hilft ungemein!
Alles Gute!

3

Bei mir wird diesen Zyklus 3x Blut angenommen und in der Mitte mal geschaut ob die Schleimhaut gut aufgebaut ist..

Ansonsten wurde mir als weiteres Vorgehen mal ein Spermiogramm und dann eine Bauchspiegelung mit Eileiterdurchssigkeitsprüfung „angeboten“

Mal sehen was die Hormone zeigen - Bauchspiegelung möchte ich weniger gern 😅

4

Ultraschall war bisher okay - nur viele Follikelzysten an beiden Eierstöcken ersichtlich..

7

Also bist du auch erst am Anfang der Diagnostik? Wie lange übt ihr schon?

Also ich würde mich gerne durchchecken lassen, aber eher im Sinne von Blutabnehmen und nach der GmSH schauen. Weitere Schritte wie Bauchspiegelung o. Ä. möchte ich nicht machen. Ob ich meinen Mann bitten würde ein Spermiogram machen zu lassen, weiß ich auch nicht.
Wir haben schon ein Kind. Ich will nicht dass wir das zweite übers Knie brechen. Ein bisschen Hilfe ok, aber ich denke nicht, dass wir den Weg in die KiWu Klinik gehen werden.

weiteren Kommentar laden