Kopf sagt nein / Bauch sagt ja

Hach.. manchmal ist es so schwer.
Wir haben bereits 3 Kinder, eigentlich auch völlig ausgelastet. Wohnung, Auto etc passt jetzt genau. Zudem hatte mein Mann eine Vasektomie. Also das Thema ist durch. Dennoch macht sich immer dieses Gefühl bei mir breit „da fehlt noch jemand“
Ich mache SST obwohl ich weiß, dass sie nur negativ sein können.
Ich weiß nicht wie ich das aus dem Bauch bekomme..

1

Fühl dich gedrückt. Habt ihr die Entscheidung damals gemeinsam getroffen? Wie alt ist dein jüngstes Kind.

2

Die jüngste ist 1,5, der Älteste 7.
Die Entscheidung kam von meinem Mann, dass er es gern würde und ich habe gesagt „wenn es das ist was du möchtest, sei dir aber ganz sicher“

6

Ich glaube, wenn das kleinste so jung ist und man weiß das alle Situationen/Sprünge/etc. das letzte mal waren/sind, dass man dann sehr sehr wehmütig wird. Ich kann dich aber sehr gut verstehen.
Ist auch etwas schwierig, wenn es damals keine gemeinsame Entscheidung war sondern die von deinem Mann.

3

Hallo

Dieses Gefühl kenn ich nur zu gut. Ich denke dann immer an die vorhandenen Ressourcen. Ist noch genug Platz da, damit ich später jedem Kind ein eigenes Zimmer geben kann (niemand möchte ein Zimmer teilen wenn er zb als Jugendlicher einen Freund oder eine Freundin hat) ist genug Geld da damit ich jedem Kind später die Ausbildung ermöglichen kann die es sich wünscht, und hab ich genug Zeitressourcen damit ich sie noch fördern und unterstützen kann falls zb Probleme beim Lernen auftauchen . Leider kann ich nicht alles bejahen und deshalb ist für mich der Wunsch abgeschlossen obwohl ich im Herzen noch Platz für weitere hätte. Ich glaube viele Familien würden sich oft noch mehr Kinder wünschen aber die Rahmenbedingungen geben es halt oft nicht her bzw geht es halt dann oft mit starken Einschränkung für die vorhanden Kindern und da muss man dann jeder für sich entscheiden was wichtiger ist .

Lg

4

Ganz genau diese Gedanken hat der Kopf. Und da ist es ein nein. Aktuell zumindest. Aber irgendwie fühle ich mich nicht bereit für ein „fertig“
Ich denke da muss einfach Gras drüber wachsen

5

Ich glaube dass dieses fertig Gefühl manchmal gar nie kommt. Es ist oft eine Vernunftentscheidung entgegen dem Kinderwunsch im Herzen. Mir hilft es, dass ich mir bewusst mache, dass für mich das gute Aufwachsen meiner bereits vorhandenen Kindern Priorität hat vor meinem eigenen Wunsch nach einer größeren Familie. Und ich will auf keinen Fall, dass meine Kinder schlechtere Chancen im Leben haben als andere. Vielleicht ändern sich die Rahmenbedingungen ja mal und dann denk ich neu nach ;-)

Lg