Ovu-tests erforderlich?

Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob OVU-tests bei einem Kinderwunsch zwingend erforderlich sind? oder ob es reicht wenn man immer am wochenende und 1x unter der woche sex hat ohne zu testen wann der eisprung ist?

1

Ovu-Tests sind nicht zwingend erforderlich - aber man erhöht die Chancen wenn man zum passenden Zeitpunkt GV hat 😄
Man sagt, Spermien können bis zu 5 Tage überleben. Grundsätzlich wird aber empfohlen, zum ES-Zeitpunkt alle 2 Tage GV zu haben.

Du kannst aber auch mittels Zervixschleim und Basaltemperatur deinen ES bestimmen.

2

okei vielen dank, kenne mich mit basalthemparatur nicht aus, ich verlass mich immer auf die Körperlichen beschwerden um den eisprung rum und wir haben immer freitag - sonntag 8-9 mal sex und dann meist einmal unter der woche noch. ovu tests sind ja recht teuer, wie weiss ich wann ich anfangen muss zu testen?

3

Das kommt auf deine Zykluslänge an und steht dann genau im Beipackzettel. Irgendwann weiß man schon selbst, wann man starten sollte. Schau dich mal im Internet nach günstigen Streifentests um. Die sind auf jeden Fall nicht so teuer, wie die von Clearblue und erfüllen trotzdem ihren Zweck. Du testest dann jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit, am besten nicht morgens. Du wirst immer einen Hauch von zweiter Linie bekommen und sobald sie kräftiger wird, testest du am besten alle 4 Stunden. Nach dem Max erfolgt der ES meistens innerhalb der nächsten 12-36h.

Aber wenn ihr etwas entspannter rangehen wollt, dann braucht ihr das auch nicht unbedingt.
Man könnte auch alle 2-3 Tage Sex haben ;) für die meisten ist das aber wahrscheinlich nicht möglich und vllt sogar stressiger, als die Tests haha

Bearbeitet von granny6
weiteren Kommentar laden