Gelbkörperschwäche???

Hallo ihr Lieben,

Die Frage geht an die Frauen die unter einer GKS leiden/litten.
Meine Zykluslängen liegen immer zwischen 26-29 Tagen. Körperlich ist alles abgeklärt (auch über die KiWu-Klinik) und in Ordnung. Bei uns beiden.
Nun hatte ich es die letzten drei Zyklen, dass ich 3 Tage vor der Mens Schmierblutungen hatte. Diesen Zyklus war ab ZT21 hellrotes Blut im Wechsel mit braunem. Gestern ist dann (endlich) die Mens eingetrudelt.
Ich war Montag beim Arzt und wollte das abklären lassen. Der Gyn meinte, dass die Gebärmutterschleimhaut sehr hoch aufgebaut ist. Also doch eigentlich keine GKS oder??????
Bin verwirrt und mein Arzt weiß auch nicht so wirklich weiter und will sich erkundigen. Kann einer von euch mir evtl was dazu sagen??? Wir üben seit 1,5 Jahren 🥺
Danke an euch

1

Hey,
Ich habe auch eine GKS und hatte immer 24 Tage aber dafür keine schmierblutung vorher.
Seit 3 zyklen hatte ich aber teilweise nur 19-20 Tage aber Gyn äußert sich nicht groß dazu.
GKS hat nichts mir der gebärmutterschleimhaut zutun, sondern damit, dass die Eihülle nicht genug progesteron bildet um die zweite zyklushälfte zu verlängern ..

2

Hey,

vorab: Ich weiß nicht, ob ich an einer GKS leide/litt. Ich bin aber trotzdem im ersten Progesteron-Zyklus (bekomme Progestan).

Hab Zyklen von 26-30 Tage und eine 2. ZH, die in der Regel 11-12 Tage lang ist. SB hatte ich immer ab ES+10 spätestens ES+11.

Meine Blutwerte in der KiWu waren in Ordnung, aber der Gyn meinte, man könne auch nicht alle verschiedenen Hormone per Blut untersuchen. Es gibt wohl nicht nur "das eine Gelbkörperhormon" sondern da zählen verschiedene zu.

Da ich im Juni und Dezember 2 frühe Abgänge hatte, bat ich am 12.01. Meine Ärztin um Progesteron. Nehme 200 mg oral abends. Sie war ganz entspannt und meint, schaden tut es nicht.

Tja, was soll ich sagen, ich teste seit Sonntag positiv und nehme das Progesteron weiter #verliebt Ich weiß nicht, ob es daran liegt, oder einfach nur pures Glück ist, aber es schadet in der Regwl nix, wenn man es nach Anweisung nimmt und nicht arg lang (es belastet evtl die Leber, das habe ich mal gelesen).

Dir alles Gute und ich würde es an deiner Stelle versuchen :)

3

Ich habe durchschnittlich eine Zykluslänge von 27/28d.
Immer an ZT 23/24 hatte ich schmierblutungen.
Zudem hatte ich 2 fg (ssw 6 und 8).
Eine gelbkörperschwäche liegt vermutlich nicht vor (blutresultate belegen das)
Nun nehme ich dennoch Progesteron , denn schaden kann es nicht

Seither habe ich keine Schmierblutungen mehr… 🤷‍♀️
Geklappt hat es bisher noch nicht 😉 aber bin gerade erst an zt5 😅