Follikelreifungsstörung

Hallo ihr lieben,
ich bin total am Ende…habe eben von meinem Endokrinologen die Ergebnisse bekommen und er meinte, dass ich eine Follikelreifungsstörung habe, zu wenig Östrogen und zu viel Testosteron und eine Insulinresistenz obwohl ich meine Periode in den letzten Monaten immer ziemlich regelmäßig bekommen habe. Was bedeutet das jetzt ? Wir sind aktuell in der Kinderwunschphase…ich nehme momentan Inositol, aber der Endokrinologe möchte mir Metformin verschreiben. Ich fühle mich überhaupt nicht gut betreut bei dem Endokrinologe…vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bin erst 23 Jahre alt und wünsche mir schon bald ein Baby..

1

Wieso fühlst du dich denn nicht aufgehoben?
Dir steht es jederzeit zu, dir eine 2. Meinung einzuholen.
Ich hatte auch eine Insulinresistenz und trotzdem meine Periode regelmäßig. Das eine schließt das andere nicht aus und Metformin ist genau das Medikament des Wahl überhaupt 🤷‍♀️

2

Da der Arzt mir nicht einmal erklärt hat was das alles nun bedeutet und wie wir das nun therapieren…er weiß von meinem Kinderwunsch

3

Oben schreibst du aber, dass er dir Metformin verschreiben will und du das nicht willst.
Metformin wäre ja die Therapie wegen der Insulinresistenz
Vielleicht machst du noch mal einen Termin aus und lässt dir alles erklären?

4

Bei mir war das auch so. Nehme nun seit August inositol und seit November metformin. Der Fa meinte nach ein paar Wochen schon, dass das Inositol gut arbeitet und einige Follikel reifen. Das Metformin nehme ich auch für eine leichte insulinresistenz. Bin zwar leider auch immer noch nicht schwanger, aber ich glaube, dass beides seinen Sinn erfüllt.