Wer hat Erfahrung mit Letrozol off Label ?

Unser Kinderwunsch hat seit über einem Jahr jetzt nicht geklappt , Durch meine unregelmäßigen Zyklen meinte der Frauenarzt das ich wohl kaum bis keinen Eisprung habe. Jetzt soll ich mit Letrozol of Label anfangen,Wenn der erste Tag meiner Periode anfängt muss ich zur Untersuchung und fange dann mit dem Medikament an .
Und löse den ES mit einer Spritze aus .
Ich habe einfach Angst vor diesen Chemie-Keulen, insbesondere da diese aus der Krebstherapie kommt 😵‍💫

Welche Nebenwirkungen habt ihr festgestellt?
Wie ging es euch mit der Einnahme dieses Medikamentes?
Wurde jemand damit schwanger und hat ein gesundes Kind geboren?
Freue mich von Euch die Erfahrungen zu hören.

Vielen Dank vorab für Eure offene Worte!

1

Hallo Maja,

ich bin grad im 5. Letrozolzyklus, weil ich durch PCO und Co. keine heranreifenden Follikel habe. Durch Letrozol vom 3.-7. Tag und Auslösen mit Ovitrelle habe ich bislang immer an ZT 12 ein gutes Ei gehabt und konnte mit der Spritze auslösen.

Zur Verträglichkeit kann ich dir nur berichten, was bei mir im Körper passiert: Ich habe immer mal wieder ganz schöne Probleme mit Hitzewallungen und vor allem mit der Verdauung. Ist aber auch nicht jeden Monat komplett gleich. Schwindel war auch schon am Start, aber 2 Tage nach Aufhören sind die Nebenwirkungen meist vollständig wieder weg.

2

Hey vielen Dank für deine Antwort 😊
Ist bestimmt eine große Überwindung sich selbst eine Spritze zu geben oder 🫣
Einerseits freu ich mich mit Letrozol anzufangen und andererseits hab ich auch einfach totale Angst davor 🥶

4

Die Spritze übernimmt mein Freund :) Habe vor ein paar Jahren allerdings auch schonmal täglich spritzen müssen bei einem Versuch, da hab ich die stelle dann einfach vorher immer mit ner Packung Erbsen aus dem TK-Fach gekühlt - obwohl der Pieks an sich nicht weh tut - war eher für den Kopf #sonne

3

Huhu,

Ich habe 3 zyklen letrozol genommen, im 3. Zyklus wurde ich auch schwanger, leider früher abgang was aber ja nichts mit letrozol zutun hat. Ich hatte Bilderbuchzyklen mit tollem zervix etc. Bei mir wurde auch immer ausgelöst. Ich hatte ehrlich gesagt gar keine Nebenwirkungen. Wieviele Tabletten solltest du nehmen? Ich nehme von zt2 bis 6 jeweils eine tablette

8

Vielen Dank für deine Antwort 😊
Das weis ich leider noch nicht.
Soll mich nochmal in der KIWU Klinik vorstellen sobald ich meine Periode bekomme und dann bekomm ich einen Plan wie ich anfangen soll und zur Überwachung dann zu meinem FA 😊
Bin schon ganz gespannt und total nervös weil man auch irgendwie Angst davor hat 🫢

5

Hallo Maja :)

Ich habe eine Follikelreifestörung durch die Pille entwickelt und wurde ebenfalls mit Letrozol stimuliert.
Zt 5-9 habe ich je eine Tablette genommen ( keine Nebenwirkungen gehabt)
Und war dann regelmäßig zum follikel-kino.
Zt 16 wurde dann mit Spritze ausgelöst vom Frauenarzt selbst sogar an einem Sonntag 😁
Erster Versuch war ein voller Erfolg und mein Sohn liegt nun auf mir und ist 9 Monate alt 😊❤️

Letrozol ist definitiv die bessere Lösung im Vergleich zu Clomifen...
Drück dir die Daumen 🍀

6

Hi ☺️
Darf ich fragen, warum Letrozol besser als Clomifen ist?

LG

7

Clomifen hat definitiv mehr Nebenwirkungen und baut wenn man Pech hat zusätzlich die schleimhaut sogar ab.
Eine Stimulation von mehreren follikel ist meist ebenfalls sehr wahrscheinlich und dann wird man nicht auslösen um mehrlingsschwangerschaften zu vermeiden und muss den Zyklus dann abbrechen 😁

weiteren Kommentar laden
10

Hallo habe 3 Zyklen Letrozol genommen (keine Nebenwirkungen gespürt) und im 4. Zyklus geklappt dazu Utrogest (vaginal) und Clexane (das beim 4. Zyklus) gespritzt 😊Frida 5 Monate schläft gerade neben mir